Larry Correia

  • Hallo Gruselfreunde,


    ich versuche mich mal an einer Autoren / Büchervorstellung. Bis jetzt habe ich sowas nur für Fachbücher gemacht, mal gucken ob ich das auch für Romane kann.


    Mehr oder weniger durch Zufall bin ich über Larry Correia "Monsterhunter" gestolpert. Bis jetzt sind in der Reihe in deutscher Sprache zwei Romane erschienen. Der erste Band, "Die Monster die ich rief" und Nummer Zwei, "Der Klub der toten Monster".


    Ich hab hier mal die Beschreibungen:


    I


    Zitat

    Owen Pitt ist Buchprüfer. Eines Abends erfüllt er sich einen lang gehegten Traum und wirft seinen Boss aus dem Fenster. Allerdings aus gutem Grund ╬ denn dieser hatte sich vor seinen Augen in einen Werwolf verwandelt und ihn angegriffen. Als Owen im Krankenhaus erwacht, ist ein Mann bei ihm, der ziemlich beeindruckt von Owens Überleben ist. Er offenbart ihm, dass Monster wirklich existieren und seine Organisation, die Monster Hunter International, sie unter strenger Geheimhaltung im Zaum hält. Und dann macht er Owen ein interessantes Jobangebot ...


    II


    Zitat

    Owen Pitt liebt seinen Job. Denn was könnte schöner sein, als sich tagtäglich mit Vampiren, Werwölfen oder alten Göttern anzulegen? Leider gehört es in diesem Berufsfeld auch zum guten Ton, sich stets neue und übermächtige Feinde anzuschaffen. Diesmal bekommt es Owen mit einem Totenkult zu tun, der von einem fanatischen Nekromanten angeführt wird. Und der hat es ganz speziell auf Owen abgesehen ...


    Und ich darf sagen, die Beschreibungen sind scheiße und werden den beiden Romanen absolut nicht gerecht. So wie die Bände da beschrieben werden, hört sich es nach einer drittklassigen Gruselschmonzette an - aber nee - die sind total geil.


    Ich will nicht zu viel von der Handlung verraten, aber die Romane sind voll von derben Späßen, mächtigen Explosionen, Waffennarren und Mosternerds kommen voll auf ihre Kosten. Fantasy und Horrorklischees werden sowas von durch den Kakao gezogen (es gibt Heavy Metal verrückte Orks und Hillbilly Elfen - und vergesst was ihr vorher über Trolle wusstet :D )


    Dazu gibt es namenlosen, kosmischen Schrecken mit Tentakeln aus den Dimensionen jenseits des Alptraums - und Zombieelefanten. Die Charaktere sind zum Teil schön klischeehaft überzogen und die amerikanische Regierung - die eine eigenen Abteilung zur Vertuschung von Monsterzwischenfällen hat - wird herrlich verarscht. Also im Horrorsektor das lustigste, was ich seit Jahren gelesen habe - und mit Blut, Eingeweiden und Gehirnmasse wird auch nicht geknausert :love:


    Ich warte schon gespannt auf weitere Übersetzungen.


    Grüßerlchen

    Ich hab immer ein Messer dabei, falls es Kuchen gibt oder so...

  • Klingt iwie son bissel nach der Monstrumologen-Reihe und die fand ich gut.
    Vom Namen her sagt es mir allerdings gar nix.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Da es die bisher immer nur als gebundene Ausgaben gab, habe ich die liegen lassen und warte auf Taschenbuchausgaben...mag keine HCs...und keine eBooks...und sowieso.
    Hab davon aber bis jetzt auch nichts negatives gehört/gelesen/whatever ;)

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

  • Monstrumologen-Reihe


    Ja, nur brutaler und wie soll ich sagen - für das Kind im Mann geschrieben - viele große Knarren und Explosionen und Werwölfe mit Vokuhila - erinnert mich an A. Lee Martinez - Diner des Grauens nur viel böser - und mit Tentakeln!!!

    Ich hab immer ein Messer dabei, falls es Kuchen gibt oder so...

  • Da es die bisher immer nur als gebundene Ausgaben gab, habe ich die liegen lassen und warte auf Taschenbuchausgaben...mag keine HCs...und keine eBooks...und sowieso.
    Hab davon aber bis jetzt auch nichts negatives gehört/gelesen/whatever ;)


    @Procyon: Die Bücher sind nur als Taschenbuch erschienen! ^^
    Hier mal eine Rezension "The Expendables go Horror" von Carsten Kuhr zum ersten Band der Serie:
    http://www.phantastik-couch.de…monster-die-ich-rief.html

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein...wie hießen denn die anderen? Auch irgendwas mit Monstern...aber nicht das mit dem Monstrumologen. Muss morgen eh zu Thalia was abholen, dann weiß ich auch, was gemeint war.

    Ich warte schon gespannt auf weitere Übersetzungen.


    http://www.thalia.de/shop/home…53136.html?jumpId=5643533

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir doch noch eingefallen...waren die von Tad Williams, die ich mir immer holen wollte und bis jetzt nur die gebundenen zu kaufen gibt.
    Die Bobby Dollar Reihe http://www.thalia.de/shop/home…Y&timestamp=1454447569766


    Ok...mein Fehler...gibt einfach zu viel, dass auf meiner Interessenliste steht ||

    • Offizieller Beitrag

    Gut...den ersten Teil der MONSTER HUNTER INTERNATIONAL Reihe beendet.
    Wenn man es um gut 200 Seiten weniger veröffentlicht hätte, hätte es von mir volle Punktzahl bekommen.
    Die Story selbst hat ziemlich viel Spass gemacht, aber wenn es um die Schlachten ging, waren es mir eindeutig zuviel Wiederholungen. Aufmerksame Leser kapieren schon beim ersten Mal, dass Vampire so und so zu töten sind...da braucht es keine zehn Anläufe der Erklärung. Auch wenn Waffennarren hier voll auf ihre Kosten kommen, war es stellenweise doch etwas too much, auch hier wieder mit Erklärungswiederholungen gespickt.
    Also...450 statt 650 Seiten und es wären 5 von 5 Wertungspunkten.


    Nichtsdestotrotz eine coole Geschichte mit ebenso coolen Charakteren. Allgemein könnte man wohl sagen, H.P. Lovecraft trifft auf Bram Stoker zu einem Pokerabend mit Werwölfen, Elfen und Orks.
    Freue mich schon auf den zweiten Band ^^