Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Hm, ok. Vielleicht warte ich dann ab, bis alle drei Teile im Taschenbuch mit schwarzem Buchschnitt erschienen sind. Sind echt schön anzusehen. Und dann kann ich auch alle Teile hintereinander lesen. Ich hasse es, wenn man mit einer guten Reihe anfängt und dann immer so lange warten muss, bevor der nächste Teil erscheint. In der Zwischenzeit liest man so viele andere Bücher, dass der Inhalt der Vorgänger nicht mehr ganz so präsent ist (Ok, den Plot kriegt man zwar grob noch zusammen, aber die Feinheiten und Details verschwimmen mit der Zeit)

  • Wir sind heute in einer Berliner Filiale von Hugendubel zufällig auf einen geradezu riesigen Tisch gestossen, auf dem ausschließlich Bücher meines bevorzugten Verlages Diogenes lagen, allesamt preisreduzierte Mängelexemplare (hat aber vermutlich eher mit Lagerräumung zu tun, von Mängeln ist an den Büchern keine Spur zu sehen...).
    Waren zwar sehr viel doppelte Werke dabei, aber nach eifrigem Suchen konnte ich wenigstens drei Exemplare ergattern:


    Amélie Nothomb "Böses Mädchen"
    Georges Simenon "Der kleine Heilige"
    Georges Simenon "Der Teddybär"


    Gerade das Buch von der Nothomb ist ein echter Glücksgriff, weil mir wirklich nur noch sehr wenige Werke der Autorin fehlen...aber man muß ja auch mal Schwein haben! :)

  • Vielleicht könnt ihr meiner Unwissenheit etwas Abhilfe schaffen: Was bedeutet überhaupt "Mängelexemplar"? Hab auch das ein oder andere Buch hier stehen, was preisreduziert als Mängelexemplar verkauft wurde. Aber abgesehen vom Stempel "Mängelexemplar" auf dem Buchschnitt konnte ich ansonsten nichts weiter feststellen.

  • @ Bodde82: Wenn die Buchläden solche Bezeichnungen verwenden und draufstempeln, dann findet man normalerweise irgendwo am Buch Risse oder sonstige Schäden...oftmals ist die Ware optisch aber vollkommen einwandfrei, und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ein Buchhändler diese speziellen Preise frei entscheiden kann, schließlich gilt (auch für ältere Taschenbücher) immer noch die Buchpreisbindung.


    Da manche Schäden an Büchern bei Dutzenden Exemplaren oftmals an der gleichen Stelle sitzen, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass ein Azubi mit Taschenmesser beauftragt wird, eine gewisse Menge an Büchern so zu bearbeiten, dass sie als Mängelexemplar durchgehen... :rolleyes:


    Warum es offenbar reicht, augenscheinlich einwandfreie Ware nur wegen eines Mängelstempels billiger verkaufen zu können, ist mir allerdings auch schleierhaft...

  • Meine Frau meint, dass es sich bei Mängelexemplaren nicht nur um optisch beschädigte Bücher handelt, sondern auch um Bücher, bei denen schon in der Druckerei kleine Fehler passiert sind, dies aber erst später bemerkt wird (z.B. Seiten vertauscht, falsches Papier verwendet o.ä.).
    Konnte bis jetzt aber bei keinem sogenannten Mängelexemplar irgendetwas feststellen, weder optisch noch inhaltlich. Und wer ein Buch zum Mängelexemplar erklären und dies als solches abstempeln darf, weiß ich auch nicht. Ob das jeder Buchhändler für sich entscheiden darf ?( ?

  • Vielleicht könnt ihr meiner Unwissenheit etwas Abhilfe schaffen: Was bedeutet überhaupt "Mängelexemplar"? Hab auch das ein oder andere Buch hier stehen, was preisreduziert als Mängelexemplar verkauft wurde. Aber abgesehen vom Stempel "Mängelexemplar" auf dem Buchschnitt konnte ich ansonsten nichts weiter feststellen.


    Hi,


    gibt verschiedene Gründe warum ein Buch ein Mängelexemplar sein kann.
    1. Es hat wirklich irgendwelche 'Mängel (Kratzer, Druckfehler, leichte Beschädigungen...)
    2. Das Buch existiert schon lange im Lager, deswegen muss es raus weil neue Bücher kommen. Da es eine festgelegte Preisbindung gibt, dürfen nur Mängelexemplare zu kleineren Preisen angeboten werden. Das ist der Grund warum einem öfter Bücher mit Stempel in die Hände fallen, aber optisch kein Fehler zu erkennen ist.
    3. Was ich auch schon öfter gehört habe, ist das tatsächlich Bücher ein kleiner Fehler zugefügt wird. Beliebt ist da die Preiskralle, 3 Ritze, alles nur damit es günstiger verkauft werden kann und die Verkäufer das Lager lehren können.


    Hauptsächlich wohl eine Masche um Ladenhüter loszuwerden! 8)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch schon öfter gehört habe, ist das tatsächlich Bücher ein kleiner Fehler zugefügt wird. Beliebt ist da die Preiskralle, 3 Ritze, alles nur damit es günstiger verkauft werden kann und die Verkäufer das Lager lehren können.


    So ein Buch hab ich auch mal erwischt, dazu noch einen Laymon. Da waren drei Kräler auf dem hinteren Einband bis auf die letzte Seite durchgedrückt :pinch:


    Sonst war das Buch ja top, aber dann lieber die Stempel am unteren Buchschnitt.

  • Hier noch ein Zitat was ich im Inet gefunden habe: :)


    Zitat:
    Alles andere sind Möglichkeiten, die Lager des Handels zu leeren und
    dann wird entweder ein Srtich über Seiten gemacht, auf dem Buchrücken
    mit einer Kralle geratscht oder einfach als Mängelexemplat gestempelt. Zitat Ende


    http://www.gutefrage.net/frage…plar---was-ist-ein-fehler


    Ob ein Buch wie dort beschrieben manchmal auch komplette Seiten fehlen, schwerwiegende Fehler enthält etc... bewage ich zu bezweifeln. Normal sollte ein Mängelexemplar komplett ohne Probleme lesbar sein.


    LG

  • bei zweitausendeins gibts viele remittenden-exremplare
    und die sind nagelneu.
    aber das stempeln und abzeichnen durch filzstifte macht die bücher zu einem
    mängelexemplar...

  • Alex
    Danke. An Wikipedia hätte ich auch mal denken können. Aber wie heißt es so schön? Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. Auf jeden Fall wird in besagtem Wikipedia-Beitrag ja eigentlich alles gesagt: Mängelexemplare reichen von tatsächlich vorhandenen Fehlern bis hin zum geplanten Ramschverkauf, weil der Händler aus Kostengründen sein Lager leeren muss.

  • Die Tage müsste der vorbestellte
    "Inkubation" (Fortsetzung von "Grippe") von Wayne Simmons eintreffen


    Soeben geordert bzw. vorbestellt
    "Geheimcode Misty Hazard" von Martin Kay - Action aus deutschen Landen mit einem Tempo, das nahe an Matthew Reilly rankommt
    "Blut der Helden" von Joseph Nassise
    "Kaiserkrieger 7 + 8" von Dirk van den Boom

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Kaiserkrieger 1 - 6 dreht sich um einen Kreuzer des Ersten Weltkriegs, der durch einen Zeitstrom in das Rom um 370 nach Christi versetzt wird. Also ein Crossover aus Kriegsgeschichte und Historienroman. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken (Buch oder Film) dieser Art, wird sich NICHT mit der Problematik befasst, die ein Eingreifen in die Vergangenheit bewirken könnte, sondern nach kurzer Beratschlagung schlägt man sich nicht nur auf eine Seite, sondern kämpft aktiv mit und versucht nebenbei auch noch diverse Errungenschaften der Zukunft im alten Rom schon zu etablieren. Dazu gehört neben Bier brauen auch der Bau von Fabriken für Waffen und Munition, das finden von Medikamenten usw. Man nutzt das Wissen, das man den neuen Verbündeten voraus hat. Anfangs ist man mit den Kanonen und Maschinengewehren jedem Gegner überlegen, doch bald stellen diese sich auf die veränderte Situation ein. Dann spalten sich aus der Truppe auch noch einige Unzufriedene ab, laufen zum Feind über. Eine Schwierigkeit wird dann auch sein, dass die "Kaiserkrieger" erkennen müssen, dass sie tatsächlich die Abläufe, die sie selbst aus den Geschichtsbüchern kennen, verändern. Nach und nach schmilzt dann auch der Vorsprung der Technologie dahin. Mit Band 6 endet der Zyklus in Rom. Leider meines Erachtens etwas zu zuckersüß, ein bisserl zu viel Heile Welt.


    Ab Band 7 wird dann wohl ein U-Boot (hab ich jetzt nur dem vorläufigen Cover entnommen) in die Zeit der Mayas versetzt und startet einen neuen Zyklus.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Andere Frage. Wo kann ich denn Bücher jenseits des Horrors für im Prinzip lau anbieten? Zumeist Thriller. Aufgrund häuslicher Beschränkungen kann ich nur eine bestimmte Menge Material in Regale einpassen und der Platz ist zu 90 % für Filme reserviert.

    The water in my whisky is the poison in my brain