Eure Top 10 Horrorfilme

  • 1. Das Cabinet des Dr. Caligari - 1920 (die surrellen Elemente etc. sind bis heute ungeschlagen, das war noch wahre deutsche Filmkunst)


    2. The Last Man on Earth - 1964


    3. Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes - 1971 (Good old Dr. Phibes wird immer einen Platz in meinem Herzen haben)


    4. Die Rückkehr des Dr. Phibes - 1972


    5. The Wicker Man - 1973 (Christopher Lee in seiner Glanz Rolle!)


    6. Nosferatu – Phantom der Nacht (Werner Herzog) - 1979 (obwohl das Original seinen Reiz hat, Kinski, Ganz & Adjani sind hier einfach TOP)


    7. Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - 1979


    8. Inferno (Dario Argento) - 1980 (ja, gefällt mir pers. noch besser als Suspiria)


    9. John Carpenter´s The Thing - 1982


    10. Phenomena (Dario Argento) - 1985


    War schon schwer, es gibt noch so viele Klassiker aber das sind wirklich die Filme die ich nicht missen wollte.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    Einmal editiert, zuletzt von S.C. ()

  • ich find die begrenzung auch voll in ordnung.
    die topten hat ja was zu bedeuten!
    das ist einem wirklich wichtig !
    auch ich mag mehr filme, meine topten ist
    mir aber unverzichtbar.


    @ alex
    das mit zombie und dawn of the dead hab ich
    nur geschrieben, weil mich selbst, in den 80ern
    dies titel-dilemma beschäftigte :)


    @ s.c.
    herrliche auswahl. mein liebster oldie:
    Vampyr (1932). director: carl theodor dreyer.
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich will auch:
    Aber wie schon einige meinten, es ist schwer, es auf 10 zu begrenzen.
    Nun gut...hier meine Top Ten des subjektiven Horrors (obs nun wirklich alles Horror ist, mag im Auge des Betrachters liegen):


    1 - SAW
    2 - No Man's Land - Rise of the Reeker
    3 - Re-cycle
    4 - High Tension
    5 - [REC]
    6 - Shutter
    7 - The Horsemen
    8 - Silent Hill
    9 - Haus der 1000 Leichen
    10 - Hostel


    Das sind zehn von (?), die ich mehr als einmal gesehen hab :D

  • So, jetzt komme ich endlich zu meiner persönlichen Top Ten-Liste...verdammt schwer, wie hier ja schon die meisten Mitglieder festgestellt haben...


    1. The Fog (1979) Mein ewiger Lieblings-Horrorfilm, atmosphärisch ohne Ende! :thumbup:


    2. Die Vögel (1963) Der einzige Film, bei dem ich in meiner Jugend Albträume bekam...


    3. American Werewolf (1981) Okay, ist 'ne Horror-Komödie, aber ich liebe ihn und die Verwandlungsszenen setzten damals Maßstäbe.


    4. Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973) Klappt mir heute noch die Fußnägel hoch! :) Mega-Atmosphäre!


    5. Scream (1996) Weil Wes Craven ein beinahe totes Genre reanimierte...


    6. Psycho (1960) Weil Hitchcock für mich immer der beste Regisseur aller Zeiten bleiben wird.


    7. Final Destination (2000) Weil ich die Grundidee (das Schicksal ist der Mörder) genial finde.


    8. Hostel (2005) Ich denke, dieser Film könnte in unserer heutigen Welt durchaus realistisch sein...


    9. Theater des Grauens (1973) Zwei Gründe: a) herrlich makaber, b) Vincent Price!


    10. Zombie (1978) Splatter mit Gesellschaftskritik...Klassiker.



    Wie ihr alle habe auch ich noch einige andere Lieblingsfilme in diesem Genre, aber für diesen Thread ist eine Beschränkung auf die Top Ten vollkommen vernünftig...

    • Offizieller Beitrag

    das mit zombie und dawn of the dead hab ich nur geschrieben, weil mich selbst, in den 80ern dies titel-dilemma beschäftigte :)


    Ich glaube, daß war ein generelles Problem Ende der 70er/Anfang der 80er. Auch die Fulcifilme können da so einige Titelvarianten vorweisen.


    Procyon: Silent Hill ist atmosphärisch ziemlich klasse. Hatte das PS Spiel damals gerne gespielt und war überrascht über diese tolle filmische Umsetzung :thumbup:

  • immerhin schon acht user
    die ihre topten vorgestellt haben...
    find ich gut :thumbup:


    8 leute sind gut aber ich würde mir noch mehr wünschen. ich lese gern so top 10 und würde mich freuen noch mehr lesen zu dürfen. :thumbup: :thumbup:
    und thema silent hill. ich finde das ist die beste videospiel verfilmung ever bisher zumindest. richtig geiler erster teil. den zweiten hab ich leider nnoch nicht gesehen. wie ist der?

    • Offizieller Beitrag

    und thema silent hill. ich finde das ist die beste videospiel verfilmung ever bisher zumindest. richtig geiler erster teil. den zweiten hab ich leider nnoch nicht gesehen. wie ist der?

    Silent Hill Revelations ist zwar gut, kommt an den ersten Teil aber nicht ran.
    Im ersten stimmte einfach alles, die Atmosphäre, die Adaption aus dem Spiel, Die Handlung....waren fast perfekt.
    Revelation kann man sich angucken, aber eben nach dem ersten Teil nicht zu viel erwarten =)

  • Der erste Silent Hill Film war wriklich verdammt gut umgesetzt.
    Die Spiele hatte ich bis zum 4 Teil "Silent Hill 4: The Room" alle durchgezockt, geniale Gruselatmosphäre.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • So, meine istnun auch fällig: Eigentlich wollte ich ja 20 Filme nennen (10 mal Splatter,10 mal Klassiker) weil sich viele Filme über 90 Jahre nun mal gar nicht vergleichen lassen, aber nein ich bleibe auch bei 10 Stück. Aaalso, die Top-Ten ist:


    1. Texas Chainsaw Massacre , Tobe Hooper,1974


    2. Suspiria, Dario Argento, 1977


    3. Das Cabinet des Dr.Caligari, Robert Wiene, 1919


    4. Vampyr, Carl Theodor Dreyer, 1932


    5. Santa Sangre, Alejandro Jodorowsky, 1989


    6. Cannibal Holocaust, Ruggero Deodato, 1980


    7. Hellraiser, Clive Barker, 1987


    8. Geisterstadt der Zombies, Lucio Fulci, 1981


    9. Der Fuhrmann des Todes, Victor Sjöström, 1921


    10. Martyrs, Pascal Laugier, 2008


    Der erste "nach den Top Ten" ist der Episodenfilm:


    11. Traum ohne Ende, div., 1945


    Puh, das war schwer, viele Filme wollte ich noch reinquetschen gibt keinen Cronenberg und Carpenter in der Liste, ich habe bei "Gleichstand" immer den "kleineren" Film und Regiseur gewählt...


    Viele Grüße!

  • @ s.c.
    herrliche auswahl. mein liebster oldie:
    Vampyr (1932). director: carl theodor dreyer.
    :thumbup:

    Danke, freut mich zu sehen das hier 2 Leute sind die auch Dreyer´s Vampyr kennen (Hans Peter: 4. Vampyr, Carl Theodor Dreyer, 1932).
    Guter atmospärischer Film, den hat meine Frau in ihrer Sammlung.
    "Ordet" von Dreyer fand ich auch gut.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …