Horror und Thriller in Serie

  • Der eigentliche Sinn der Serie ist für mich das Leben in einer Kleinstadt, wo (fast) jeder seine Geheimnisse hat. Die Mystery-Geschichte hatte ich als Kind nur so halb verstanden. Als ich die Serie vor kurzem nochmal sah, verstand ich schon mehr.


    Und die Musik von Angelo Badalamenti fand ich auch super.

  • Ich weiss auch nicht, manche Lynch Filme sind wie ein (Alp)Traum. Auf einmal verändert sich die gesamte Szenerie und Dinge passieren, die keinen Sinn ergeben, aber das ganze wird einfach fortgestrickt. Also mir gefällts. Ich lehne mich meist einfach nur zurück, erlebe und genieße den Trip, über die Logik daghinter kann man grübeln, ich komme aber nur selten dabei zur Lösung. ;)
    Und ebenfalls wie in Twin Peaks leben die Filme dafür meist von Musik, Bild und Atmosphäre, Arthousestyle. ;)


    Schon Mulholland Drive gekuckt? Den fand ich richtig gut und auch da fand ich mich verwundert in einer alternativen Realität wieder, wie in so vielen Lynch Produktionen und der Übergang dazu ist meistens nahtlos. Oder ich habe verpasst, sollte das Ding nochmal sehen. :D


    Ich freue mich tierisch über eine Fortsetzung von Twin Peaks! :love:
    Kyle McLachlan, Mädchen Amick und Ray Wise konnte ich in letzter Zeit des öfteren auch in Filmen sehen und jedes Mal durch sie erinnert, frage ich mich, warum Twin Peaks keine Weiterentwicklung seit damals erfährt. Fänds super, wenn die Schauspieler zumindest teilweise vorkommen könnten, müssen ja nicht alle sein.

  • Von denen habe ich alle gesehen, bis auf Eraserhead und Der Elefantenmensch. Wobei ich auch wenig Lust zu den beiden habe, was ich bisher so gelesen und gehört habe, klingt eher abschreckend bizarr oder eklig. Besonders manche Eraserhead-Meinungen klingen wie eine Rezension einer psychoaktiven Droge. Also schwer nachzuvollziehen, was man davon im Vorfeld halten soll. :D


    Den ganz neuen mit Laura Dern kenne ich auch noch nicht, soll aber auch recht langweilig sein. (?)


    P.S. Wild at Heart ist auch großartig! :thumbup:

  • Ich habe zufällig gerade am Samstag mit "Blue Velvet" meinen ersten Lynch-Film gesehen. Direkt nach dem Schauen fand ich ihn gar nicht so besonders gut, aber so nach und nach hat er dann irgendwie hinten rum seine Wirkung entfaltet und mittlerweile denke ich doch, dass ich ihn sehr gut fand. Schon beim angucken fand ich einige Szenen sehr intensiv, teils erinnerte mich die Stimmung etwas an "Irreversibel". Verständnisprobleme hatte ich so erstmal nicht, wobei sich viel metaphorisches auch erst beim nachdenken erschließt. Und mir wurde gesagt, dass der Film auch zu den "leichter verdaulicheren" Werken von Lynch zählt.

  • Stimmt, würde ich auch sagen, ganz so krass wie in manch anderer seiner Filme, haut Lynch in Blue Velvet nicht auf den Surrealismus-Lukas. :D
    Mir gings auch ähnlich, habe den Film erst so richtig beim zweiten Mal anschauen gemocht., dachte aber, dass das an meinem jungen Alter beim ersten Mal anschauen lag. ;)

  • Eigentlich schon. Hmm, aber kann mich nicht erinnern, wie das genau beim ersten Mal anschauen war, habe den Film inzwischen mindestens 2mal gesehen und die TV-Zweiteiler jeweils auch vielleicht zweimal. Toll fand ich den Film aber auf Anhieb.

  • Von denen habe ich alle gesehen, bis auf Eraserhead und Der Elefantenmensch. Wobei ich auch wenig Lust zu den beiden habe, was ich bisher so gelesen und gehört habe, klingt eher abschreckend bizarr oder eklig. Besonders manche Eraserhead-Meinungen klingen wie eine Rezension einer psychoaktiven Droge. Also schwer nachzuvollziehen, was man davon im Vorfeld halten soll. :D


    Besonders Eraserhead hat eine dichte, bedrückende Atmosphäre, und Der Elefantenmensch ist ein ziemlich gradliniges Drama für Lynches Verhältnisse. Ich finde beide Filme toll.


    Zitat

    Den ganz neuen mit Laura Dern kenne ich auch noch nicht, soll aber auch recht langweilig sein. (?)


    P.S. Wild at Heart ist auch großartig! :thumbup:


    Inland Empire fand ich okay. Kann man sich ein Mal anschauen.

  • Also laut den meisten Rezensionen scheint es sich zu lohnen, dank Remaster und Pie-pa-po. Ich habe nur die alten DVD-Boxen. Und da war die deutsche Tonspur eine Frechheit (Mono!) und Fire Walk With Me fehlte, bei der BD Box haben sie angeblich den Sound zumindest auf Stereo gehieft und das Prequel ist inklusive (das sollte man übrigens unbedingt als letztes kucken!).
    Keine Ahnung, ob neue Extras/Boni hinzugekommen sind, dafür ist mein Ausflug nach Twin Peaks zu lange her.


    Scheint auch optisch/haptisch ein Erlebnis zu sein: http://www.amazon.de/gp/custom…r_dp_cust_img_see_all_txt
    Also wenn ich die Serie noch nicht besitzen würde und nochmal kucken wollte und einen BD Player hätte, würde ich sie mir kaufen.

  • An diese Schnipselei gewöhne ich mich nie. Finds ja schön, dass die Gesellschaft um mein Wohl besorgt ist, aber seltsamerweise nerft und stresst es mich in diesem Fall mehr, als dass es mir gut tut oder nützt. Hmm, vermutlich brauche ich Medikamente, um an den Zensuren und Bevormundungen Spass zu haben und diese zu befürworten, anstelle mir die nach besten Wissen und Gewissen geprüft und für schlecht befundene Version umständlich aus dem psychopatisch veranlagten, deutschsprachigen Ausland zu besorgen? ...Ja, so wirds sein! (Vorsicht Ironie)


    Na gut, vielleicht betraf das ja jetzt nur die Fernsehausstrahlung, kann ja jeder Dreikäsehoch vor dem Fernseher sitzen.


    Wer ist denn die FSF?

    • Offizieller Beitrag

    @Kralle: Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen.


    Solange die Folgen auf DVD/BD ungeschnitten kommen, ist es mir eigentlich egal, was sie schneiden. Bei ner Free TV Ausstrahlung habe ich da sogar ein gewisses Verständnis dafür, beim Bezahlfernsehen eher nicht und bei Kaufmedien bin ich generell gegen eine Zensur (abgesehen von Ausnahmen).