Der gute alte Stephen King

  • Ne King-Verfilmung lockt doch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Ohne anständiges Budget wird das nichts werden. Und die Schreibe von King ist generell zu tiefgründig, um sie auf die Leinwand zu bringen. Für mich uninteressant...

  • Ne King-Verfilmung lockt doch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Ohne anständiges Budget wird das nichts werden. Und die Schreibe von King ist generell zu tiefgründig, um sie auf die Leinwand zu bringen. Für mich uninteressant...

    Findest du überhaupt keine Stephen-King-Verfilmung gut? Auch nicht Misery, Die Verurteilten, Shining, Cujo, Dolores, The Green Mile, Stand by me, Carrie, Der Nebel?
    Es gibt schon einige gelungene King-Verfilmungen, von daher sehe ich das nicht so pessimistisch. Kommt halt auf den Regisseur, die Darsteller, das Drehbuch und das Budget an. Bei der angekündigten Dark-Tower-Umsetzung stört mich Ron Howard, der viel zu oberflächlich, steril und einfallslos ist. Er hat u.a. Da Vinci Code und Illuminati verfilmt.

  • Im Vergleich zum Buch finde ich keine King-Verfilmung wirklich gut. King schreibt einfach zu detailliert, geht mit seinen Charakteren so weit in die Tiefe, erzeugt eine so dichte Atmosphäre - das kann man meines Erachtens nach nicht adäquat umsetzen und ist bisher für mich persönlich auch noch nicht vorgekommen...

  • Wenn Du das so siehst, welche Verfilmung kann ihrer literarischen Vorlage dann schon das Wasser reichen ? Keine !


    Jep, das stimmt wohl... Deswegen lese ich eigentlich auch lieber und schau mir Buchverfilmungen nur sporadisch an. Aber eigentlich schneiden diese für mich in der Tat fast immer schlechter ab...

  • auch eines meiner lieblings-kings. und die story kann man wirklich gut hinkriegen. freu mich auf jedenfall drauf :thumbup:


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • wer mal wieder bock auf dolores hat: heute abend um 20.15 uhr auf tele5
    leider ja die geschnittene version in der die hammerszene fehlt und diese nur angedeutet wird.


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • wer mal wieder bock auf dolores hat: heute abend um 20.15 uhr auf tele5
    leider ja die geschnittene version in der die hammerszene fehlt und diese nur angedeutet wird.

    was passiert denn in dieser geschnittenen szene :?:

  • @Bodde: Wenn Du das so siehst, welche Verfilmung kann ihrer literarischen Vorlage dann schon das Wasser reichen ? Keine !


    Ich finde die (meisten) Verfilmungen, die Bighead da nennt, auch als überaus gelungen :)


    Ist zwar selten, ABER ich wage hier zu widersprechen: Der Film "Stirb langsam 2" ist entschieden besser als die dazugehörige Buchvorlage von Walter Wager. Das Buch wäre ohne Kenntnis des Films ein ordentlicher Thriller, aber so eher eine Enttäuschung. Zudem wurde die Handlung im Buch nur als Grundlage für den Film genutzt, der im Prinzip nachdem sie den Buchanteil abgearbeitet hatten, noch weitergeht.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Beim Durchstöbern im Internet habe ich das *hier* gefunden. Ich möchte ganz unvoreingenommen an das neue - noch nicht veröffentlichte - Buch "Mr. Mercedes" herangehen, deshalb habe ich mir das noch nicht durchgelesen. Aber, wenn ihr etwas mehr darüber erfahren möchtet ... :)

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

    Einmal editiert, zuletzt von Flemeth ()

  • Danke für den Link, Flemeth! Sehr interessant. Auf diesen Roman freue ich mich schon, weil mich interessiert, wie sich King bei einem Thriller ohne übernatürliche Zutaten schlägt...laut king.wiki hat er dieses Buch zum ersten Mal in weiten Teilen im Präsens geschrieben...für ihn eine Premiere!