Fragen an den Festa Verlag

  • Hallo Frank. Ich lese gerade "Der schwarze Hund des Todes" und mir ist aufgefallen, dass dieser Band leider keine Sekundärliteratur (Briefwechsel etc.) enthält. Wird es im vierten und fünften Band auch keine Briefwechsel o.ä. geben? Wird es evtl. noch einen sechsten Band von Robert E. Howard geben?
    Apropos Briefwechsel. Am 17 Oktober 2013 schriebst Du folgendes:

    Apropos Lovecraft und Joachim Körber.
    Ich wollte ja noch nichts verraten, aber was sollst, bleibt ja unter uns:


    Joachim Körber übersetzt gerade für Festa den Briefwechsel zwischen Clark Ashton Smith und H. P. Lovecraft. Etwa 250-300 Buchseiten. Meine Idee, weltweit ist der Briefwechsel der beiden Goodfathers of Weird Fiction noch nicht in einem Band vereint worden.
    Erscheint Mitte 2014; in welchem Format, Reihe, Preis, ist noch nicht festgelegt ... Ist eher etwas für Sammler, also wirds wohl in kleiner Auflage gedruckt und etwas hochpreisiger werden.

    Gibt es bereits Details bezüglich dieser geplanten Veröffentlichung?


    Beste Grüße,
    Klarkash-Ton

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klarkash-Ton,
    im nächsten Band der HORRORGESCHICHTEN von Robert E. Howard (Band 4: DIE UNTER DEN GRÄBERN HAUSEN) ist ein ausführlicher und guter Essay von Don Herron enthalten. Für Band 5: KINDER DER NACHT kann ich es noch nicht sagen, es hängt vom Umfang der Prosatexte ab. Es wird bei 5 Bänden bleiben.


    Der Briefwechsel H. P. Lovecraft/Clark Ashton Smith wird von Joachim Körber übersetzt. Dauert leider doch etwas länger als erhofft. Die Veröffentlichung plane ich ein für Anfang 2015.
    Wie mir der Kritiker S. T. Joshi mitteilte, arbeitet er gerade an der selben Idee ... Der Briefwechsel soll bei Hippocampus Press/USA in 2 Bänden Ende 2014 erscheinen.

  • Ok...danke für die Informationen...dann lasse ich mich mal überraschen in welcher Reihe, welchem Format etc. das Buch von Dir veröffentlicht wird... ^^

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • @ Frank: Gab es schon einmal Überlegungen von deiner Seite, Bücher von S.T. Joshi auf Deutsch zu veröffentlichen? In den Lovecraft-Bänden sind ja schon hier und da Texte von ihm enthalten.

  • Ich hatte eher an seine HPL-Bio gedacht, die ja teilweise höheres Ansehen genießt, als die von Sprague De Camp. Zumindest las ich das hier und da so heraus, ich habe bisher keines der beiden Bücher gelesen.

  • Ich hatte eher an seine HPL-Bio gedacht, die ja teilweise höheres Ansehen genießt, als die von Sprague De Camp. Zumindest las ich das hier und da so heraus, ich habe bisher keines der beiden Bücher gelesen.


    Liegt u. U. an Joshis eigener Prämisse, dass die Bio von Sprague de Camp nicht informativ genug gewesen sei. Ich mag sie recht gerne. Ich würde auch die von Joshi lesen, da ich diesen sehr schätze. Aber Frank (war es glaube ich) meinte mal, dass seine Lovecraft-Biographie stinklangweilig sei.


    Einstweilen hoffe ich mehr auf Sprague de Camps Bio über Robert E. Howard und etwas über Clark Ashton Smith.

  • Liegt u. U. an Joshis eigener Prämisse, dass die Bio von Sprague de Camp nicht informativ genug gewesen sei.


    Kann gut sein, dass dem so ist. Ich wollte auch keine Wertung abgeben, da ich ja keine der Biographien kenne. Wobei ich die von Sprague De Camp im Regal stehen habe, allerdings nicht von Festa. Und noch "Der Einsiedler von Providence" von Suhrkamp, da weiß ich aber gerade den Autor nicht. Ich wollte mich nur mal erkundigen, da ich eben gelesen hatte, dass Joshis Bio wohl die bessere sei.

  • Ich fand die von LSdC jedenfalls sehr empfehlenswert. Ich meine jedoch, dass Festa sie erstmals ungekürzt brachte. Die von Suhrkamp kann ich gerade nicht einordnen. Die von Houelldingsbums hole ich mir irgendwann wohl auch mal.

  • Ich meine jedoch, dass Festa sie erstmals ungekürzt brachte.


    Dazu wäre eine Info von Frank interessant. Falls dem wirklich so sein sollte, würde ich dazu neigen, nochmal die Festa-Ausgabe zu erstehen.


    Habe grad mal geguckt, der Autor bzw. Herausgeber von "Der Einsiedler..." ist Franz Rottensteiner. Es handelt sich auch um eine Aufsatzsammlung und nicht um eine Biographie im eigentlichen Sinne. Daher war das ein Fehler meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja ...
    Wer hat seine Lovecraft-Biografie auf die von de Camp aufgebaut, da es eine Pionierarbeit war? Joshi!
    Wer hat die Lovecraft-Biografie von de Camp runtergemacht? Joshi!
    Warum wohl?
    Wer hat Derleth wegen seiner Lovecraft-Manie runtergemacht? Joshi!
    Wer brüstet sich mit seiner Lovecraft-Manie? Joshi!


    Im Golkonda Verlag ist die Lovecraft-Biografie von Joshi in Vorbereitung.


    Bei Festa ist von Joshi nichts geplant.


    Houellebecqs GEGEN DIE WELT, GEGEN DAS LEBEN ist ein Essay über Lovecraft, keine Biografie. Ich finde, es lohnt nicht sehr.


    Ja, stimmt: Festas Ausgabe der Lovecraft-Biografie von Lyon Spague de Camp war die erste und bisher einzige ungekürzte Ausgabe.

  • Ne, dass er sich über Derleth den Über-Fan lustig macht aber selber auch nicht besser ist. Sich als Fan dann so ins Zeug zu legen wie die beiden, finde ich aber nicht weiter schlimm. Da gibt es bei beiden auch genug andere Sachen, über die man den Kopf schütteln kann.


    "The Weird Tale" fände ich eh interessanter als die Bio. Aber ist auch nicht so dringend. Wenn es dann doch mal drückt, kann ich im Zweifelsfall die US-Ausgaben suchen. Bis es mal drückt kann ich aber warten und ggf. dann eine deutsche Ausgabe abgreifen.