Märchen, Sagen, Mystik und Horror

  • @ronald
    genau ;)


    unbedingt hinweisen muss ich auch auf die märchen von "steppenwolf"
    und "narziss & goldmund"-autor hermann hesse ( 1877-1962 ),
    etwa "piktors verwandlungen" welches von anyones daughter krautrockig-
    schön vertont wurde, "faldum" ,"ein mensch mit namen ziegler" ufm.

  • "märchen des expressionismus", hrsg. hartmut geerken, (agora, o.j. ca. 1980, brosch. ) sammelt die
    märchen u.a. von hans arp, hugo ball, albert ehrenstein, georg heym, jacob von hoddis,
    fritz lampl, kurd laßwitz, mynona, osker panizza, paul scheerbart, reinhard j. sorge u.v.m., von ca. 1910-1920.
    märchen waren glasklar mainstream geworden, es gibt bildschöne jugendstil-buchausgaben mit betörenden zeichnungen aber diese modernen autoren folgten
    büchners und nestroys weg hin zum märchen als hort des grotesk-wundertrunkenen und hafen des meinungenhaben...
    trotzdem geben sie dem märchen einen zauber wieder :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://media.kunst-fuer-alle.de/img/12/m/12_jww02.jpg]
    gemälde von j.w.waterhouse.


    wer hat "ligeia" von john everson gelesen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • [Blockierte Grafik: http://media.kunst-fuer-alle.de/img/12/m/12_jww02.jpg]
    gemälde von j.w.waterhouse.


    wer hat "ligeia" von john everson gelesen ?

    Bin mit LIGEIA von Everson fasst fertig. Kann ich absolut empfehlen. Ist zwar eher ruhig im Aufbau und sehr erotisch, kann aber völlig überzeugen und nimmt (zumindest mich als Leser) einen richtig mit. Kann da nur sagen - große Kopfkino und man fühlt so richtig mit den Hauptcharaktere mit was deren Verlust des eigenen Kindes angeht. Will aber hier nicht zu viel spoilern. Von mir kriegt Everson die volle Punktzahl. :love:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier mal kurz Victoria Francés mit ihrem Werk Favole vorstellen wollen. Die Cross Cult Gesamtausgabe ist so was wie ein Artbook.


    Frances bringt hier eine Geschichte zu Papier, welche von Vampiren, Liebe, Magie und Mystik erzählt und sehr melancholisch, romantisch und eine Verneigung an die alten magischen Welten, Märchen und Sagen ist.


    Man muß sagen, daß die Geschichte vielleicht nicht jedermans Sache ist und man auch jetzt nichts ganz Besonderes erwarten darf. Ganz groß sind allerdings ihre realistischen, wunderschönen Zeichnungen, womit sie genausogut in den Bilderwelten Thread passen würde.


    Einsicht gibt es dazu bei der Leseprobe des CC Verlages und auf ihrer eigenen Seite. Ein Blick ist die Gesamtausgabe allemale wert, aber man sollte vorher meiner Meinung mal mal Probelesen ;)

  • Alex
    oh ja, es gibt viele comics und bilderbücher für erwachsene
    die eine märchenhafte thematik haben...
    ich denke z.b. an nikolaus heidelbach bilderbücher!!!
    von denen viele sich kein verleger traute sie zu veröffentlichen...


    in märchen ist alles möglich, sagte schon goethe,
    und so lassen sie f r e i r a u m.

  • Alex
    meine frau sammelt ja deutschsprachige bilderbücher
    und da sind bücher dabei- wow, eindeutig für sammler/innen
    aber nicht für kinder...


    ja,in d ist das alles kinderkram oder schund...
    in japan, das erlebe ich ja bei uns auf der strasse
    gucken japanische kinder, hausfrauen, geschäftsleute, alle
    begeistert in ihre mangas...

  • irgendwie ist es in d sicher besser geworden,
    aber so wie in frankreich und japan wird es wohl nie...


    wilhelm busch hat ja auch mit max und moritz einiges
    an horror geschaffen.
    alles kann unter gewünschten aspekten gesehen, enttarnen :rolleyes:

  • Als ich am Wochende vor meinem Bücherregal stand, sah ich, dass ich doch etwas zum Thema "Märchen" beitragen kann:


    Der letzte Wunsch von Sapkowski. Es handelt sich dabei um Fantasy, Sapkowski nimmt bekannte Sagen- und Fabelwesen und packt diese in andere Geschichten. Dieses Buch mit den 7 Kurzgeschichten ist absolut lesenswert, Märchen für Erwachsene, es geht darin auch etwas erwachsener zur Sache. :D
    Im Schwert der Vorsehung geht es dann mit den Kurzgeschichten weiter, bevor Sapkowski im Anschluss daran seine Hexer-Romane geschrieben hat.
    Geheimtipp!

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • B L A U B A R T :evil:


    das märchen von charles perrault 1697 der welt geschenkt, ist für mich eines der
    vielschichtigsten, spannensten und meistinterpretierten erwachsenen-märchen
    aller zeiten. sehr viele autoren haben nachgefühlt wie es um blaubart und seine
    frau bestellt ist... die neugierde ist ein thema, warum will man etwas wissen, und
    vor allem verkraften wir etwas verbotenes ? was ist in blaubarts verschlossenem raum ?


    ich installierte daraus anfang 1995 mein kunstprojekt angstzimmer.


    BÜCHER MEINER blaubart-SAMMLUNG:
    sachtexte:
    george steiner: in blaubarts burg. anmerkungen zur neudefinition der kultur.
    suhrkamp tb, 1972.
    hartwig suhrbier: blaubarts geheimnis, mit dem essay: blaubart.leitbild und leidfigur mit
    texten von perrault, den grimms, auslegungen von jaques offenbach, marcel schwob, bartoks opernlibretto,
    frederic brown u.a. - ullstein, tb 1987

  • B L A U B A R Tmärchen


    märchen von blaubart, hrsg., mit einer einführung von ulrike blaschek
    fischer tb, 1989.
    blaubärtchen. märchen und geschichten für neugierige leser, mit bildern von
    rotraut susanne berner, u.a. stories von p.rühmkorff, elke heidenreich, barbara könig, michael krüger u.a.
    hanser, hc, 1990.
    walter crane: ritter blaubart.
    voc, hc, 1981.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, ein komplexes, wunderbares Märchen, vielleicht eines der komplexesten Märchen überhaupt...der Kampfgefährte von Jeanne d'Arc, Gilles de Rais, der als einer der übelsten Serienmörder aller Zeiten gilt, soll ja angeblich als Vorbild für die Blaubart-Geschichte gedient haben...ist aber nicht genau bewiesen, denke ich...

  • B L A U B A R T romane


    max frisch : blaubart. eine erzählung.
    suhrkamp, hc, 1991.
    karin struck: blaubarts schatten.
    list, hc, 1991.
    georg trakl: blaubart. ein puppenspiel. (ca.1912 )
    aus "dichtungen u.briefe", o.müller verlag, brosch. 1974. auf den seiten 238-245.
    hortense dufour: blaubarts letzte frau.
    ullstein, tb, 1983.
    hans natonek: blaubarts letzte liebe.
    zsolnay, hc, 1988.
    kurt vonnegut: blaubart.
    goldmann, tb, 1991.


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()