Veröffentlichungsvorschläge

  • m.r. james hat meine englischlehrerin uns so 1973,74
    immer vorgelesen, wenn sie bei uns lehrervertretung
    machte. sie las aus einem alten hc vor. :)
    deshalb die sonderbedeutung des autoren für mich !


    deshalb war ich so happy als ich mindestens obiges tb
    von ihm fand ^^
    also prima festa-veröffentlichung!

  • Zitat

    Heyne bringt von Dan Simmons THE ABOMINABLE.


    Fettes like :thumbup::thumbup:


    In blackwood, ligotti, etc. müsste ich mich auf jeden fall erst reinlesen - aber kann man mit den festausgaben ja dann vielleicht :)


    Das mit Simmons Muse of Fire wusste ich gar nicht. Naja, vielleicht kommt das mal in irgendeiner sf anthologie unter ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • eine umfassende deutschsprachige biographie
    über bram stoker fänd ich klasse. auch über
    arthur machen, h.g.wells und edward lee dürfte
    dergleichen prima sein... 8o

  • Klassikernennung, klassikernennung, klassikernennung, lee - so ist richtig jörg :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Lee hatte sicher kein unterinteressantes leben. eine autobiographie von wrath james white würde mich auch total interessieren, schwere kindheit, wendung vom kampfsportler zum schriftsteller, ... :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • eine umfassende deutschsprachige biographie
    über bram stoker fänd ich klasse. auch über
    arthur machen, h.g.wells und edward lee dürfte
    dergleichen prima sein... 8o

    Da kann ich dir nur aus ganzem Herzen zustimmen! Deutschsprachige Biographien über Autoren aus dem Genre der (klassischen) phantastischen Literatur sind schon lange überfällig! Aber ob es dafür einen ausreichend großen Markt im deutschsprachigen Kulturraum gibt?

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Bei Festa sind die kompletten Geistererzählungen von M. R. James in 2 Bänden in Vorbereitung - illustriert von Les Edwards.
    Von Thomas Ligotti erscheint bei Festa Ende 2014 GRIMSCRIBE - HIS LIFE AND WORKS. Es könnte der Anfang einer Gesamtausgabe seiner Werke sein; da müssen wir das Interesse der Leserschaft abwarten.
    Dasselbe gilt für Algernon Blackwood. Mitte 2014 erscheint sein Roman DER ZENTAUR, dann schauen wir weiter.
    Geplant sind bei Festa Ausgaben der unheimlichen Werke von Fritz Leiber, William Hope Hodgson und Robert Bloch ...


    Bin dabei ... Und von Ligotti kaufe ich dann alles doppelt ...


    Auf Ligotti bin ich gespannt, hab noch nichts von ihm gelesen, aber er wird hier ja immer wieder lobend erwähnt


    Ist aber nicht unbedingt leichte Kost. Sowohl was Anspruch als auch Stimmung angeht. Ich bin da sonst recht schmerzfrei, aber von Ligotti lese ich nie zu viel auf einen Schlag. Das sehe ich durchaus als Qualitätsmerkmal. Und: Ich muss in der richtigen Stimmung dafür sein. Andernfalls geben mir die Stories von ihm gar nichts. Das ist irgendwo bei jedem Autoren so. Aber Ligotti ist es noch mal "schlimmer".

  • @ Klarkash-Ton: Nein, ich fürchte, ein solcher Markt ist in Deutschland zu klein und nicht gewinnträchtig genug, um Biographien über Schriftsteller der phantastischen Literatur zu publizieren...höchstens im Rororo-Verlag könnte ich mir derartige (kurze aber prägnante) Lebensläufe vorstellen...unter dem Titel Rororo-Monographien sind ja im Laufe der Zeit schon etliche Schriftsteller (wenn auch nicht aus dem unheimlichen Genre), Musiker, Maler und andere Künstler veröffentlicht worden.


    Ich werde mal eine Mail an den Verlag richten, mal sehen, was man dann zur Antwort bekommt...

  • wenns nur nach dem markt geht gibts bald
    kaum mehr biographische bücher.
    schlimm, das internet gräbt so vieles ab ;)
    steht ja alles bei wiki. bald gibts bios usf. nur noch
    von sternchen und boris becker im druck... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber nicht unbedingt leichte Kost. Sowohl was Anspruch als auch Stimmung angeht. Ich bin da sonst recht schmerzfrei, aber von Ligotti lese ich nie zu viel auf einen Schlag. Das sehe ich durchaus als Qualitätsmerkmal. Und: Ich muss in der richtigen Stimmung dafür sein. Andernfalls geben mir die Stories von ihm gar nichts. Das ist irgendwo bei jedem Autoren so. Aber Ligotti ist es noch mal "schlimmer".


    Das wird ein Versuch zeigen, vielleicht probiere ich vorher mal "Das Alptraum-Netzwerk" aus dem Blitz-Verlag. Das Buch ist ja nicht zu teuer und ich kann probieren was mich da erwartet :)

  • Oh, da bin ich aber auch gespannt, wie die leute dort auf deine mal reagieren creed :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Tja, viel Hoffnung auf eine positive Antwort hege ich nicht, Couteau, aber andererseits findet man bei den Rowohlt-Monographien Namen, die der Durchschnittbürger garantiert noch nie gehört hat! ^^


    Dagegen sind Stoker, Wells und Co. wahre Legenden! Vielleicht besteht also doch eine Möglichkeit...

  • Das wird ein Versuch zeigen, vielleicht probiere ich vorher mal "Das Alptraum-Netzwerk" aus dem Blitz-Verlag. Das Buch ist ja nicht zu teuer und ich kann probieren was mich da erwartet


    Wobei ich den als vergleichsweise einfache Kost empfand. Keinesfalls schlecht jedoch! Ich sage das auch sicher nicht, um irgendwem von Ligotti abzuraten. Dafür ist mir viel zu sehr an einer möglichst umfangreichen VÖ in Deutschland gelegen. Ich fände es nur schade, wenn jemand Ligotti ablehnt, weil er mit falschen Erwartungen herangeht oder ihn ablehnt, weil er "auf dem falschen Fuß angefangen hat". Daher halte es eben für wichtig, sich für Ligotti in der richtigen Stimmung zu befinden. Leider ist es schwer, diese Stimmung in die richtigen Worte zu packen. Ligotti ist aber auch nicht unumstritten. Es gibt genug Leser, die mit seinen Werken eben nicht zurechtkommen. Ich denke jedoch, dass es weniger wäre, würden mehr (oder gar alle) diese Hinweise beachten. Daher auch als Tipp: Wenn Du anfängst und merkst, dass Du nicht reinkommst dann brich ab und versuche es später erneut.

  • einfach nur übersetzen:
    The Life and Times of H.G. Wells [Englisch] [Taschenbuch]
    von Golgotha Press 2012


    H.G.Wells [Englisch] [Gebundene Ausgabe]
    von Lovat Dickson 1969


    From the Shadow of Dracula: A Life of Bram Stoker [Englisch] [Taschenbuch]
    von Paul Murray 2005