Filme & Serien

  • Na, wer interessiert sich für DRACULA (Universal-Film) aus dem Jahre 1931?
    Und gab es da schon vorher in der Stummfilm-Ära vor NOSFERATU von Murnau bereits weibliche Vampire oder gar eine andere DRACULA-Version? Mehr hierzu werde ich in einer kleinen Filmreihe behandeln, in denen Filme wie DRACULAS TOCHTER oder FRANKENSTEINS HAUS ebenfalls einzeln behandelt werden. Zudem gibt es im vorliegenden Text von DRACULA: EINE EINFÜHRUNG noch zwei Links zu Artikeln von mir, die sich noch etwas intensiver mit DRACULA (1931) und NOSFERATU (1922) beschäftigen.
    Also für Lesestoff ist jetzt schon bei der Einführung ordentlich gesorgt.


    Hier der Link zum ersten von insgesamt sechs aufeinanderfolgenden Filmartikel/jeweils Samstags im Zauberspiegel:
    https://www.zauberspiegel-onli…-dracula-eine-einfuehrung

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Bei Saturn eingepackt:
    DEATH RACE 1-3 als Box :evil:


    Und dann gesehen, dass es MASTERS OF HORROR jetzt auch als Komplettbox gibt.
    Ppppffff...und ich hab die alle einzeln hier zu stehen. Pöh...hab sie aber nicht mitgenommen.

  • Da ich mir mal wieder recht viel Zeit gelassen hatte, ist nun doch DEADPOOL 2 endlich bei mir eingezogen. Wird dann am Wochenende geschaut. ^^

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Und weiter geht es mit den Filmen von Universal in Sachen Dracula und den Monstern an seiner Seite.
    Im zweiten Artikel steigen wir in die Familie des Grafen aller Vampire ein mit DRACULAS TOCHTER. Dazu gibt es einen kleinen Einblick auf einen Film von 1935 in dem Bela Lugosi den Vampir Mora spielt um einen Mörder zu überführen und dort bereits lustiger Weise gleich mit einer blutsaugenden Tochter mit dem süßen Namen Luna um die Ecke kommt und es gibt etwas wissenswertes zu Carl Laemmle Senior der einer der "Erfinder" des Spielfilm war, das Universal-Studio gegründet hatte und über eine lange Zeit einer der großen Bosse in Hollywood gewesen war.


    Wer also Interesse hat, der hämmert mal auf den Link hier unten und liest den ganzen Artikel:
    https://www.zauberspiegel-onli…tene-bissige-toechterlein

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Star Trek Discovery


    Selten gab es eine Serie, die dermaßen von den Fans in den Boden gerammt wurde, wie die neueste "Star Trek"-Variante "Discovery". Allgemeiner Tenor: Das ist kein "Star Trek", das geht ja gar nicht, noch dazu aus dem Hause 'Netflix', offenbar der Serienantichrist für alle.
    Grund genug für mich zu glauben, dass mir "Star Trek Discovery" gefallen könnte...und richtig, ich finde die erste Staffel rundum klasse, denn sie verändert alles, was mir persönlich beim "Star Trek"-Franchise stets auf die Nerven gegangen ist: die allgemeine 'Wir haben uns alle lieb'-Mentalität, das übertriebene Helden- und Ehrenpathos, der oft zu hohe Humoranteil, die klinisch sauberen Raumschiffkulissen, die gnadenlose Schwarzweiss-Charakterisierung der Figuren und die oftmals langatmigen Einzelepisoden.
    Und hier? Düsternis, Krieg, Tod, korrupte Arschgeigen in der Sternenflotte, wenig Humor, ein erstaunlich hoher Bodycount (inkl. noch nie zuvor bei "Star Trek" gesehener Blutszenen), Kampfsequenzen en masse und am wichtigsten: ein Plot, der sich durch die gesamten 15 Folgen der ersten Staffel zieht. Sensationell! Und trotzdem ist (jedenfalls in meinen Augen) jederzeit der "Star Trek"-Geist spürbar...
    Darüberhinaus wird die Geschichte aus der Sicht des ersten Offiziers erzählt, einer jungen Farbigen, die gleich in den ersten Folgen wegen Meuterei verknackt wird. Der sonst den Mittelpunkt bildende Captain ist hier nur einer von vielen Ensemblemitgliedern, eine Veränderung der Erzählweise, die ich wirklich frisch und interessant finde. Die Folgen sind (für mich bei "Star Trek" völlig neu) richtig spannend, die Kameraführung ist imposant und einfallsreich und man hat sich ziemlich rasch an die neue Crew der "Discovery" gewöhnt. Die realistischen Spezialeffekte verstehen sich von selbst.
    Wie gesagt, ich finde das Ganze toll, bin aber auch kein typischer "Trekkie", eine Gattung, die sich im allgemeinen durch ewiges Herumnölen auszeichnet, Neuerungen strikt ablehnt, alles scheiße findet ohne auch nur einen Filmmeter gesehen zu haben und überhaupt alles verweigert, was eigentlich die Philosophie von "Star Trek" ausmacht...im Endeffekt sind diese "Fans" noch schlimmer als die "Doctor Who"-Extremfetischisten, die ja oftmals auch nicht alle Nadeln an der Tanne haben.
    Nein, sollen alle meckern (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten), ich freue mich sehr auf die bereits gedrehte zweite Staffel und hoffe, dass sich die Macher durch das Fangemecker nicht dazu bringen lassen, diesen "Star Trek"-Ableger mit viel erzählerischem Potential gleich wieder abzusägen.



  • Nein, sollen alle meckern (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten), ich freue mich sehr auf die bereits gedrehte zweite Staffel und hoffe, dass sich die Macher durch das Fangemecker nicht dazu bringen lassen, diesen "Star Trek"-Ableger mit viel erzählerischem Potential gleich wieder abzusägen.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Zu große Fangemeinde (Trekkies). Jeder meckert, aber alle gucken es. Der Rubel rollt also. Ähnlich ist es bei The Walking Dead.

    • Offizieller Beitrag

    Filmausbeute bei Saturn:
    SICARIO 2 (wird auch gleich nochmal gesichtet)
    ANT-MAN AND THE WASP (im Steelbook)
    THE MERMAID (ich mag die russischen Filme einfach)
    IMMORTAL WARS
    SUPER SHUT UP CRIME (mein alter Silberling ist weg)
    CABIN OF THE DEAD
    SEE NO EVIL 2
    MANDY (eigentlich eher für meine Mutter, denn die findet Cage toll...ich gar nicht)


    Und mit etwas Verspätung und doch nur auf DVD, THE GOOD DOCTOR Staffel 1.
    Die zweite Staffel macht es sich so nach und nach auf der Festplatte gemütlich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute Sicario 2 gesehen. Toller Film für mich, anders als der erste, aber echt klasse.


    Del Toro wieder mega und Josh Brolin ist mittlerweile eh einer meiner Lieblingsschaupieler. Schade, daß Jóhannsson seine "Musik" nicht mehr beisteuern konnte.


    Recht ruhige Erzählweise gegenüber dem ersten Teil, aber mich hat der Film durchweg fasziniert. Ich hoffe, daß der geplante dritte Teil auch noch kommt.


    Gute 8/10, gucken :)

  • Und weiter geht es mit den klassischen Monstern aus den damaligen Universal-Studios. Dieses mal geht es weiter mit FRANKENSTEINS HAUS, womit man allerdings auch ganz offiziell die Grenze zum Trash überschritten hatte.
    Für ganz Neugierige hier auf den Link kloppen und los geht's mit der Lesebrille:


    https://www.zauberspiegel-onli…-ein-episodenhaftes-etwas

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Heute schon mal angekommen:


    - DAS GRAB DER LYGEIA mit Vincent Price


    Vorgestern eingetrudelt:


    - ANT-MAN AND THE WASP (BD)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Und heute ebenfalls noch eingetrudelt:


    - CONSTANTINE - CITY OF DEMONS (DC-Animationsfilm/BD)
    - RED SPARROW (Thriller mit Leckerchen Jennifer Lawrence/BD)


    Und ... zwar kein Film sondern ein Hörspiel:


    - FOSTER - DER ABGRUND (Teil 12)
    Hat ja verdammt lange gedauert bis es bei der knackigen Horrorreihe FOSTER endlich weiter geht. Hatte schon fasst nicht mehr damit gerechnet.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."