Ich lese gerade...

  • ich konnte zwar heute nur etwa 100 seiten in gifunes "kinder
    des chaos" weiterlesen, aber ich lese auch viele sätze
    zwei, dreimal. der roman ist eine berauschende wucht, bei gifune
    fühle ich mich stets persönlich mitbetroffen!

    • Offizieller Beitrag

    Prima, Alex, das hört sich doch schon mal ganz gut an...bezüglich des Schreibstils habe ich eigentlich eher den umgekehrten Fall erwartet, also dass sich "Dancing Jax" erwachsener liest als "Young Sherlock Holmes"...aber umso besser!


    Na, ja Dancing Jax hat schon eine ernste Story Richtung Horror/Fantasy, aber der Storyaufbau geht für mich eindeutig Richtung Jugend, wohingegen schon der Anfang von Young Sherlock den Charme der alten Doyle Geschichten versprüht. Sogar Mycroft hat seinen Auftritt und arbeitet auch schon für das Außenministerium :)


    Ich bin aber auch etwas befangen, wenn es um Sherlock Holmes geht, da ich ein ziemlicher Fan der Doylschen Figur bin. Mal sehen, wie sich der Roman so macht, werde nächste Woche mehr berichten können.

  • Das kenne ich, Alex, wenn es um Sherlock Holmes ging, war ich persönlich stets sehr kritisch, was Bücher und Filme angeht, die sich auf Arthur Conan Doyle berufen, aber irgendwie ihre eigene Linie fahren...


    Seitdem ich die englische Fernsehserie "Sherlock" gesehen habe und sie genial finde, hat sich meine kritische Einstellung zu Holmes-Interpretationen merklich gebessert! ^^


    Sehr gut soll übrigens der Roman "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony Horowitz sein, der Schriftsteller hat laut Kritik den Charme und die Atmosphäre von Doyles Werken sehr gut getroffen...ich bin schon gespannt und werde mir das Werk so bald wie möglich zulegen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Serie "Sherlock" liebe ich über alles, wird Zeit, daß die dritte Staffel ausgestrahlt wird :)


    "Das Geheimnis des weißen Bandes" habe ich auch hier und schon gelesen, lohnt sich wirklich, typischer Holmes Krimi, nur der Fall ist etwas "anders" dieses Mal. Gibts ja mittlerweile auch als TB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Creed, lese Dir am Besten mal die erste vier Sterne Bewertung hier durch, die triffts eigentlich ganz gut.


    Da Sherlock in "Young Sherlock Holmes" ein erst 14jähriger Junge ist, hat er seine ganzen Macken natürlich noch nicht, obwohl es einige Anspielungen darauf gibt und kann durchaus durch jeden beliebigen anderen Jungen ersetzt werden. Man darf nicht den "fertigen" Holmes erwarten.


    Mir hat das Buch gefallen, Band 2 ist schon bestellt und auch die kommenden Ausgaben haben durchaus gute Bewertungen (zumindest bei Amazon). Außerdem sollte man vor dem Kauf bedenken, daß es sich um ein Jugendbuch handelt, was sich unter anderem auch am Schreibstil bemerkbar macht ;)

  • @ Alex: Ja, unter diesen Gesichtspunkten werde ich das "Young Sherlock Holmes"-Buch auch lesen...ich denke, ich werde nicht enttäuscht sein...übrigens fand ich auch den von Spielberg in den 80er-Jahren produzierten Film "Young Sherlock Holmes" oder "Das Geheimnis des verborgenen Tempels", wie er bei uns in Deutschland hieß, sehr gut...und da gehen die Meinungen von Holmes-Fans ja auch weit auseinander... :)

  • ich lese nach dem vorschieben der neuen festa-
    bücher von g.f.gifune und w.j.white nun in
    james ellroys "browns grabgesang" weiter
    (spielt teils an orten in mexiko wie gifunes
    "kinder des chaos")... ;)

  • ausgelesen: james ellroy: "browns grabgesang" ****
    er brachte die härte des horrors: mord mit kultur ( klassische musik )
    zusammen... in seinem erstling merkt man ellroy das verarbeitenwollen
    seines bis dahin verkorksten leben an. und man wird von seiner
    leidenschaft fürs schreiben mitgerissen...


    ich beginne nun:
    georges simenon: der outlaw :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @ ronald
    das buch ist schon besonders, sehr menschlich...
    ich war deshalb gespannt darauf, weil viele experten
    es für einen der besten romane simenons halten... :)
    experten die sich jahrzehntelang mit dem autoren befassen.
    sie haben wohl recht...