Buch-Communities

  • Hallo zusammen,


    alle Jahre wieder befasse ich mich mit diesem Thema. Was ist der ideale Weg, um seine Büchersammlung zu verwalten (bisher immer noch die gute alte Excel-Liste)? Hab schon diverse Software-Varianten ausprobiert, bin aber nie so richtig zufrieden gewesen. Zumal man ja auch gerne unterwegs auf seine Sammlung zugreifen möchte. Ich wünsche mir eigentlich "nur" ein Medium, in welchem ich Bücher automatisch (ISBN-abfrage) und manuell mit allen relevanten Daten erfassen kann, eine schöne Darstellung der Cover (bspw. Coverflow) der Sammlung und einen mobilen Zugriff.


    Jetzt bin ich im Netz auf einen Artikel über Buch-Communities gestoßen. Führend wurden da folgende genannt:


    # Lovelybooks
    # Librarything.com
    # Alexandria
    # Buechertreff


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem dieser Medien gesammelt?

  • also bei lovelybooks bin ich schon seit jahren. für seine statistiken ist das ideal. man kann seine biblothek super verwalten. einziges manko es sind einige festa titel nicht gelistet was ich sehr schade finde. ansonsten top

  • Bei lovelybooks bin ich auch

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Bin selbst bei Goodreads registriert.
    Da kann ich meine Bibliothek so gestalten wie ich mag, Bücher selbst registrieren (wenn sie dort noch nicht gelistet sind oder in einer anderen Version), es gibt ne App dafür und für die, die FB nicht mögen hat man dort zB auch die Möglichkeit mit Autoren, die dort anwesend sind, in Kontakt zu treten.

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

  • hmm habe eben mal Buechertreff und Lovelybooks getestet... ist leider beides nicht genau das, was ich suche. Lovelybooks ist zwar besser als Buechertreff, jedoch fehlt mir hier zum einen eine schönere Ansicht meines Regals (eine ellenlange liste hab ich ja auch in Excel), zum anderen fehlen mir weitere Informationen zum Buch wie bspw. Auflage, Coverart etc.


    Naja... Somit geht die Suche wohl weiter...

  • Hab da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, außer eben, wie schon wer sagte, das es nicht alle Bücher gibt

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Bin selbst bei Goodreads registriert.
    Da kann ich meine Bibliothek so gestalten wie ich mag, Bücher selbst registrieren (wenn sie dort noch nicht gelistet sind oder in einer anderen Version), es gibt ne App dafür und für die, die FB nicht mögen hat man dort zB auch die Möglichkeit mit Autoren, die dort anwesend sind, in Kontakt zu treten.



    Habe mich gerade mal registriert, finde mich, oder sag mir wie ich dich finde. Ich bin als Markus Lawo zu finden.;)

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob es wie Lovelybooks ist, da war ich noch nie ^^
    Ansonsten kannst du da nach Büchern suchen (ISBN, Titel, Autor etc), wenn es angezeigt wird, dann auf "Other Editions" und gucken, ob die Edition, die du haben willst, dabei ist. Wenn nicht, kannst du sie selbst eintragen. Die Mobile App hat sogar einen Barcodescanner, da gehts dann noch schneller :D
    Ich mag Goodreads halt, weil man sich zB seine virtuellen Buchregale so gestalten kann, wie man es selbst mag. Man kann selbst seinen Beitrag zur Community erstellen und die Bibliothek erweitern.


    Wenn man Editionen selbst erstellen will, geht man bei der Suche auf "Add a new edition" und kannst du dann alles selbst eingeben...auch Cover.

  • Habe mich eben mal 'ne Weile bei 'Lovelybooks' umgeschaut...klingt alles sehr interessant, aber ich befürchte, wenn man damit anfängt, hängt man ja nur noch vor dem Rechner, oder? Scheint ja ein Riesenaufwand zu sein, von den (zugegebenermaßen) vielfältigen Aktivitätsmöglichkeiten mal abgesehen...

  • Ach nen Riesenaufwand is das bei lovelybooks nicht, solange du nicht ständig Rezensionen schreiben mußt ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.