Die besten/interessantesten Buchzitate

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal ein kleines Beispiel, weshalb ich Tim Curran so mag ^^


    Seite 155 DIE WIEDERERWECKTEN DES HERBERT WEST (Luzifer Verlag):
    "Jemand war dort oben gestorben, aber nicht verwest, sondern abgeschottet in der feuchten Finsternis gewachsen wie ein Fleischpilz. So ungefähr konnte Creel das Knochengerüst ausmachen - einen grinsenden Schädel, den Brustkorb mit Rippen, einen Arm, so dünn wie ein Pfeifenreiniger, ein angezogenes Knie -, gänzlich überzogen mit weißen, weichen Wülsten, die sich wie Brotmasse ausgeweitet hatten: eine Leiche wie ein großer Fruchtkörper, gereift gleich einem saftigen Pfirsich, oder gesprossen, geknospt, geblüht."

  • "Es gibt so viele Leute, die wir hätten werden können, und
    unsere ganze Jugend hindurch lassen wir so viele Leichen unseres
    möglichen Selbst hinter uns zurück, dass sich schwer feststellen
    lässt, welches Selbst schließlich das unsere ist nach all den
    Versionen, die wir im Lauf der Zeit aufgegeben haben."

    DAN CHAON (* 1964) aus der Erzählung: "Ich in Groß".

  • "Einst hatte sie gedacht, Troja würde stinken: die Leichenhaufen, die Brände, die fürsorglich für die Götter ausgelegten Fischeingeweide - danke, Leute, wir könnten uns nichts Schöneres vorstellen als so einen Scheiß - und die dämlichen Achäer, die am Strand herumstapften, sich nie wuschen und das brodelnde Blut in der Sonne schwarz werden ließen, bis die Gelenke ihrer Rüstungen verrosteten. Verglichen mit dem unentrinnbaren Gestank der modernen Welt, war das jedoch geradezu harmlos."


    Stephen King "Sleeping Beauties"

  • "Ihr kam der blasphemische Gedanke, dass es so oder so keine große Rolle spielte, ob der Junge lebte oder starb. Alles würde bleiben, wie es war. Tiefe Trauer zuerst, vielleicht bittere Reue, zärtliche Erinnerungen, aber das Leben würde machtvoll weitergehen, und diese Empfindungen würden immer mehr verblassen, bis diejenigen, die ihn geliebt hatten, alt wurden und schließlich starben - und dann nichts mehr davon übrigblieb. Religionen, moralische Prinzipien, auch ihre eigenen, waren wie Gipfel in einem dichtgefügten Gebirgszug, aus großer Enifernung gesehen: keiner eindeutig höher, wichtiger, wahrer als die anderen. Wie sollte man da urteilen?"


    Ian McEwan "Kindeswohl"

  • "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"
    (Shakespeare)



    Weil der Großteil der Menschen einfach fabelhaft ist (Ironie aus) und ich das vor kurzem in 'nem Festa-Buch
    (ich kann mich nicht mehr entsinnen welches es war) gelesen habe.

    "If I wanted to listen to an asshole I'd fart!" :D

  • Schon wieder kein Buchzitat :P:P:P



    Grab a plate and throw it on the ground.


    - Okay, done.


    Did it break?


    - Yes.


    Now say sorry to it.


    - Sorry.


    Did it go back to the way it was before?


    - No.


    Do you understand?

    "If I wanted to listen to an asshole I'd fart!" :D

  • "Aber eigentlich sind die Zählenden Kiefern deshalb so bemerkenswert, weil sie...zählen. Auf eine eher vage Weise waren sie sich bewußt, dass die Menschen die Ringe eines Baumes zählten, um das Alter festzustellen, und daraus zogen sie den Schluss: Aus diesem Grund werden Bäume gefällt.
    Die Zählenden Kiefern nahmen diese Erkenntnis zum Anlass, sofort den eigenen genetischen Code zu verändern, um in Augenhöhe und gut lesbar ihr exaktes Alter anzugeben. Innerhalb eines Jahres waren sie daraufhin fast ganz ausgestorben, was sie einer Hochkonjunktur in der Industrie für schmuckvolle Hausnummern-Schilder verdankten."


    Terry Pratchett "Alles Sense!"

  • "Er breitet die Arme aus, steigt aufs Seil und versucht, dabei nicht auf ihren gewölbten Bauch zu achten. Steckt wirklich ein Kind in ihr, strampelt und zuckt und hört ihnen zu? Der Gedanke stört ihn. Wenn Gott einen Menschen schaffen möchte, warum tut er das in einem anderen Menschen? Es liegt etwas Hässliches darin, dass alle Wesen im Verborgenen entstehen: Maden im Teig, Fliegen im Kot, Würmer in der braunen Erde. Nur ganz selten, das hat ihm sein Vater erklärt, wachsen Kinder aus Alraunwurzeln, und noch seltener Säuglinge aus faulen Eiern."


    Daniel Kehlmann "Tyll"

  • Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo ich mal diesen Spruch gelesen hatte, aber ich finde ihn so genial und auf der Höhe der Zeit, dass ich ihn euch mal hier bringen muss.


    "Am Arsch vorbei führt auch ein Weg"

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • "... Alle warten dann, still und wohl wissend, dass früher oder später Geschrei losbrechen wird, das Flehen und Winseln um Gnade, und danach endlich wieder Stille. Danach folgt dann der Eklat ... das Brüllen der Überlebenden, die sich weiter in dieser Hölle behaupten werden, während das Opfer tot oder im Sterben liegt. Sie klammern sich dann an die Gitterstäbe ihrer Zellen und heulen wie die irren Hunde, zu denen sie geworden sind - einige aus Protest, andere vor Angst, und manche vor sadistischer Freude, doch alle erbittert, wahnhaft, ungehemmt. Ein Menschenzoo urwüchsiger Geistesgestörter in Käfigen..."


    "Midnight Solitaire" - Gifune

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Die Lüge und die Wahrheit


    Laut einer Legende aus dem 19. Jahrhundert treffen sich eines Tages die Wahrheit und die Lüge. Die Lüge sagt zur Wahrheit: "Heute ist ein wunderbarer Tag!" Die Wahrheit sieht in den Himmel und seufzt, denn der Tag war wirklich schön. So verbringen sie viel Zeit zusammen und kommen letztendlich an einem Brunnen vorbei.
    Die Lüge sagt zur Wahrheit: " Das Wasser ist sehr schön, lass uns gemeinsam ein Bad nehmen!" Die Wahrheit, wieder einmal skeptisch, testet das Wasser und entdeckt, dass es wirklich sehr schön ist. Sie ziehen sich aus und fangen an zu baden.


    Plötzlich springt die Lüge aus dem Wasser, zieht die Kleider der Wahrheit an und rennt weg. Die wütende Wahrheit kommt aus dem Brunnen und rennt überall hin, um die Lüge zu finden und ihre Kleider zurück zu bekommen.
    Die Welt, die die Wahrheit nun nackt sieht, wendet ihren Blick weg, mit Verachtung und Wut.


    Die arme Wahrheit kehrt in den Brunnen zurück und verschwindet für immer und versteckt darin ihre Scham.
    Seither reist die Lüge um die Welt, verkleidet als die Wahrheit, befriedigt die Bedürfnisse der Gesellschaft, denn die Welt hat auf keinen Fall den Wunsch, der nackten Wahrheit zu begegnen.



    Quelle: Albert Mohler, Hell under Fire.

    • Offizieller Beitrag

    Noch gar nicht viel gelesen, aber damit hat Mister King schon zu Anfang mein misanthropisches Herz erobert.

    Zitat

    Gerade, als ich die Hand nach Frank ausstrecken wollte, hörte ich Stimmen. Ich schaute mich um und sah ein gutes Dutzend Leute verschiedener Alters- und Hässlichkeitsstufen aus dem Restaurant in Richtung Parkplatz kommen. Offensichtlich ein Familienausflug der Munsters.

    Danny King MORDSJOB


    Auch ansonsten scheint es ein sehr böses, aber witziges Buch zu werden.