Carlton Mellick III

  • Gerade mal bei VP nachgehört, da meine TB-Ausgabe immer noch nicht da ist.
    Wurden wohl alle schon verschickt und mir wird ein neues Exemplar geschickt.
    Die Antwort auf meine Mail kam übrigens in Blitzgeschwindigkeit.

  • Gerade mal bei VP nachgehört, da meine TB-Ausgabe immer noch nicht da ist.
    Wurden wohl alle schon verschickt und mir wird ein neues Exemplar geschickt.
    Die Antwort auf meine Mail kam übrigens in Blitzgeschwindigkeit.


    Habe auch mal nachgefragt.
    Als Antwort bekommen:


    "Hallo,
    die Bestellung dürfte leider untergegangen sein. Wir haben sie gerade bearbeitet. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald das Buch raus ist."


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/24589636xp.gif]

  • Habe auch mal nachgefragt.
    Als Antwort bekommen:


    "Hallo,
    die Bestellung dürfte leider untergegangen sein. Wir haben sie gerade bearbeitet. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald das Buch raus ist."


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/24589636xp.gif]


    So war auch sinngemäß meine Antwort.
    Schon krass, wenn soviele abhanden kommen, schließlich ist das alles ja auch ein finanzieller Schaden für den Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus ()

  • ich hab das vor monaten als Selected version vorbestellt.
    und nun bekomme ich eine email, dass ich mich doch beeilen soll und es mir bestellen soll, da nur noch wenige exemplare davon noch zu haben sind.


    ja herrschaften, wollt ihr wirklich das FUNKER euch nie wieder beachtet?


    mir ehrlich gesagt zu blöd das ganze.


    es sollte ja im dez 2016 erscheinen.


    und wir haben jetzt in wenigen tagen 7.2017


    und dann noch so eine email.


    ich will mich mal einigermaßen freundlich ausdrücken: ein verlag weniger in meinem repertoire, was ich ab sofort nicht mehr beachten werde.punkt.

  • Meine Bestellung war auch verschwunden! Nun kommt sie hoffentlich nächste Woche an!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich habe die SELECTED-Reihe abonniert und deshalb hab ich VP angemailt. Angeblich gehen die Bücher Dienstag raus - und ausverkauft ist es wohl auch schon.


    Bin mal gespannt, ob mein Abo wirklich ankommt.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Ich habe die SELECTED-Reihe abonniert und deshalb hab ich VP angemailt. Angeblich gehen die Bücher Dienstag raus - und ausverkauft ist es wohl auch schon.


    Bin mal gespannt, ob mein Abo wirklich ankommt.


    Lassen wir uns überraschen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Neuer Mellick ist gelistet: Parasite Milk (ab Oktober 2017).

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich musste mich leider mit der normalen Ausgabe begnügen, da meine Vorbestellung der SELECTED Ausgabe wohl im Nirvana verschwunden ist!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ausgelesen: "The Haunted Vagina/Ugly Heaven" von Carlton Mellick III.


    Ein Bizarro Fiction-Doppelband des bekanntesten und vermutlich auch talentiertesten Autors dieser literarischen Nischengattung. "The Haunted Vagina" zeigt Mellick gewohnt grotesk und humorvoll, der Plot ist wunderbar durchgeknallt, läßt aber im Hintergrund trotz aller Verrücktheiten philosophische Fragen aufblitzen und zeigt einen satirischen Blick auf das Zusammenleben von Männern und Frauen. Wie bei diesem Schriftsteller üblich, ist auch diese Novelle knackig-kurz, ohne Leerlauf, ohne extrem detailreichen Schnickschnack, quasi die Bizarro Fiction-Variante einer Hemingway-Story.


    "Ugly Heaven" wiederum ist ungleich vielschichtiger angelegt, hier ist schon der Grundplot nachdenkenswerter, da Mellick einen interessanten Gegenentwurf zu unserer allgemeingültigen Vorstellung des Lebens nach dem Tode im himmlischen Paradies präsentiert. Dieser Himmel hier wird vom Autor komplett gegen den Strich gebürstet, die Charaktere, die an sich schon recht skurril sind, müssen sich in einer wirklich unglaublich fremdartigen Welt zurechtfinden, die auf jeder Seite neue Gefahren, Überraschungen und groteske Wesen bereithält. Stellenweise übertreibt es Mellick (für mein Empfinden) bei "Ugly Heaven" fast schon ein wenig, was das Erfinden von bizarren Gegenständen, Situationen und Beschreibungen angeht, hier wäre etwas weniger unter Umständen mehr gewesen. Ich jedenfalls hatte Mühe, bei soviel Merkwürdigkeiten mein Kopfkino zu aktivieren, etwas, was mir bei "The Haunted Vagina" deutlich leichter gefallen ist, aber dies empfindet natürlich wie immer jeder Leser anders. Anspruchsvoller ist "Ugly Heaven" definitiv; Mellick wirft hier immer wieder theologische und ethische Fragen und Ansichten ein, auch das (leider) stets aktuelle Thema Rassismus wird von ihm auf herrliche Weise durch den satirischen Kakao gezogen.


    Insgesamt gesehen hat mir "The Haunted Vagina" vielleicht ein wenig besser gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass jene Geschichte in sich abgeschlossen ist, während "Ugly Heaven" leider mitten in der Handlung abbricht. Im dazugehörigen, nachdenkenswerten Vorwort schreibt Mellick, dass er Ideen für mindestens vier Teile hätte, er aber nur weiterschreiben würde, wenn die Geschichte auf ein breiteres Interesse stößt. Keine Ahnung, ob es in den USA mittlerweile Fortsetzungen der Story gibt, es wäre auf jeden Fall vom Verlag "Voodoo Press" intelligenter gewesen, für diesen Doppelband eine zweite Geschichte zu wählen, die ebenfalls in sich abgeschlossen ist.


    Noch ein Wort zur deutschen Übersetzung: "Voodoo Press"-Gründer Michael Preissl hat beide Storys eingedeutscht, was in meinen Augen komplett nach hinten losgegangen ist. Von massigen Druckfehlern mal abgesehen, liest sich die Übersetzung holperig, stellenweise schon fast wirr und auch der Wortschatz erweist sich als recht begrenzt. Sätze wie: "Ihre Körper hinterlassen eine blutige Spur Körper den Weg entlang..." nerven auf Dauer etwas und könnten garantiert sinnvoller übersetzt werden.


    Fazit: Zwei gelungene, bei aller Abgedrehtheit durchaus kluge Novellen mit jeder Menge grotesker Ideen und einer grottenschlechten Übersetzung. Für Freunde der Bizarro Fiction lesenswert, der Rest der Menschheit wird mit solchen Geschichten garantiert nichts anfangen können...und "Ultra Fuckers" bleibt trotzdem weiterhin mein bisheriger Mellick-Favorit.


    Bewertung: *****

  • Hab "The Haunted Vagina" jetzt gerade auf deutsch durch, und kann da auch was zu sagen:



    Insgesamt gesehen hat mir "The Haunted Vagina" vielleicht ein wenig besser gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass jene Geschichte in sich abgeschlossen ist, während "Ugly Heaven" leider mitten in der Handlung abbricht. Im dazugehörigen, nachdenkenswerten Vorwort schreibt Mellick, dass er Ideen für mindestens vier Teile hätte, er aber nur weiterschreiben würde, wenn die Geschichte auf ein breiteres Interesse stößt. Keine Ahnung, ob es in den USA mittlerweile Fortsetzungen der Story gibt, es wäre auf jeden Fall vom Verlag "Voodoo Press" intelligenter gewesen, für diesen Doppelband eine zweite Geschichte zu wählen, die ebenfalls in sich abgeschlossen ist.


    Das stimmt, und momentan gibt es soweit mir bekannt keine weitere Fortsetzung der Geschichte.


    Zitat

    Noch ein Wort zur deutschen Übersetzung: "Voodoo Press"-Gründer Michael Preissl hat beide Storys eingedeutscht, was in meinen Augen komplett nach hinten losgegangen ist. Von massigen Druckfehlern mal abgesehen, liest sich die Übersetzung holperig, stellenweise schon fast wirr und auch der Wortschatz erweist sich als recht begrenzt. Sätze wie: "Ihre Körper hinterlassen eine blutige Spur Körper den Weg entlang..." nerven auf Dauer etwas und könnten garantiert sinnvoller übersetzt werden.


    Die Druckfehler hielten sich sogar für eine Voodoo-Press-Ausgabe noch in Grenzen, wobei ich immer noch überlege wo dieses "Kalifornierin" liegt...


    Die Übersetzung hapert an einigen Stellen und wurde sehr frei gehalten. Da wurden Jalousien hinzugedichtet, wo es keine gibt

    Zitat


    Die Morgensonne dringt durch die Jalousien, weswegen ich blinzle. (Original: The morning sun comes in and blinds my eyes.)


    oder drastischer formuliert, als es wirklich der Fall war:


    Zitat

    Danach trieben wir es. (Original: She made love to me after that.)


    Selbst Google-Übersetzer spuckt jeweils eine richtigere Übersetzung aus. Schade. Diese kurzen Sätze sind übrigens auch im englischen vorhanden, so dass das nicht der Übersetzung geschuldet ist.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."