Dies & Das

  • Hehe, danke danke :D
    Ich hab schon einige anrufe gekriegt, aber in dieser stadt, in der mich so wenige kennen, tun solche glückwünsche echt gut 8)
    Ihr seit spitze!


    Feiern steht aber erstmal nicht an, ich arbeite wie eh und tje, erst ab 4 kann ich was machen ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Hatte heute sehr überraschend bereits "Urban Gothic" im Briefkasten, scheint ja doch was genutzt zu haben der Post Bescheid zu sagen das ich auf die letzten 2 Lieferungen 3 Wochen gewartet habe, hoffe es bleibt so mit einer Woche Lieferzeit kann ich leben.
    Wird trotzdem noch etwas warten müssen, habe mir gerade eine FESTA Auszeit genommen, und lese nun Sebastian Fitzek - Der Augensammler.


    By the way. Fallen euch eigentlich Druck-, Schreib- oder Absatzfehler beim Lesen auf? Oder bin ich einer von wenigen dem diese auffallen. Konnte bisher noch in fast jeden Buch mindestens einen Fehler finden, ohne eigentlich danach zu suchen.


    Beim letzten Buch "Die Finsteren" ist ein etwas "schwerwiegenderer" Fehler geschehen, da kann ich mir gar nicht erklären, wie so was passieren kann.
    Auf Seite 116 ist mitten im WORT plötzlich ein Absatz gesetzt. Am Satzende lass ich mir einen fehlgesetzten Absatz noch erklären, aber mitten im Wort muss er ja fast "absichtlich" gemacht werden.


    PS: Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Couteau.

  • Alles Gute, Couteau :)

    By the way. Fallen euch eigentlich Druck-, Schreib- oder Absatzfehler beim Lesen auf? Oder bin ich einer von wenigen dem diese auffallen. Konnte bisher noch in fast jeden Buch mindestens einen Fehler finden, ohne eigentlich danach zu suchen.


    Beim letzten Buch "Die Finsteren" ist ein etwas "schwerwiegenderer" Fehler geschehen, da kann ich mir gar nicht erklären, wie so was passieren kann.
    Auf Seite 116 ist mitten im WORT plötzlich ein Absatz gesetzt. Am Satzende lass ich mir einen fehlgesetzten Absatz noch erklären, aber mitten im Wort muss er ja fast "absichtlich" gemacht werden.

    Also Rechtschreibfehler in Büchern fallen mir immer sofort auf

  • @ rohrli
    komisch. niemand der leser hat auf diesen
    fehler bisher hingewiesen.
    ich beginne bryan smith gleich, buch ist noch in folie!


    @ all
    einen schönen herbstabend! ;)

  • Gast: hat mich auch gewundert das noch niemand was geschrieben hat, darum auch die Frage ob diese Fehler nur mir auffallen. Da meinen Freunden diese Fehler auch nie auffallen.
    Weiteres nicht so gravierendes Beispiel: Bei "Im Haus der Kröte" steht einmal statt Altar - AltEr, kann natürlich passieren da hilft auch kein Rechtschreibprogramm.
    Ja auch wieder ein FESTA-Buch aber ist derzeit die bevorzugte Lektüre ;) betrifft aber auch ander Verlage.

    • Offizieller Beitrag

    @rohrli: den Fehler bei den Finsteren habe ich auch bemerkt, hatte ich das nicht schon mal irgendwie geschrieben ? Zumindest hatten wir das Thema Lektorat und Fehler in den Büchern schon mal.


    War ja auch beim Totenerwecker ein gröberer Schnitzer drinne, aber wahrscheinlich schon im Original.

  • Klar, mir fallen Schreibfehler ( besonders extrem ins Auge springende wie bei "Die Finsteren") auch auf, aber mich stören sie nicht wirklich, da sie sich ja meistens auf eine Handvoll pro Buch beschränken.


    Viele Mitglieder schreiben, dass sie durch solche Fehler aus ihrem Lesefluß gerissen werden, was ich durchaus verstehen kann...trifft auf mich allerdings auch nur bedingt zu, da ich mich (leider) sowieso nicht so lange auf einen Text konzentrieren kann und schon deswegen aus dem Lesefluß komme...daher bewundere ich ja die Leser, die 150 Seiten in kurzer Zeit weglesen...ist mir unbegreiflich wie man das schaffen kann, denn konzentrationstechnisch würde das bei mir niemals klappen...also empfinde ich auch einige Schreibfehler nicht als wirklich schlimm... :)


  • War ja auch beim Totenerwecker ein gröberer Schnitzer drinne, aber wahrscheinlich schon im Original.

    Was war beim Totenerwecker für ein Schnitzer? Kann mich da gerade nur an fehlende Buchstaben erinnern, und Artikelfehler (dem - den) glaube ich waren auch vorhanden.

  • Guten abend, fahre nach oxford, bin auf halber strecke :)
    Schònen abend euch!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Klar, mir fallen Schreibfehler ( besonders extrem ins Auge springende wie bei "Die Finsteren") auch auf, aber mich stören sie nicht wirklich, da sie sich ja meistens auf eine Handvoll pro Buch beschränken.


    Viele Mitglieder schreiben, dass sie durch solche Fehler aus ihrem Lesefluß gerissen werden, was ich durchaus verstehen kann...trifft auf mich allerdings auch nur bedingt zu, da ich mich (leider) sowieso nicht so lange auf einen Text konzentrieren kann und schon deswegen aus dem Lesefluß komme...daher bewundere ich ja die Leser, die 150 Seiten in kurzer Zeit weglesen...ist mir unbegreiflich wie man das schaffen kann, denn konzentrationstechnisch würde das bei mir niemals klappen...also empfinde ich auch einige Schreibfehler nicht als wirklich schlimm... :)

    Kleine Schreibfehler machen mir auch nichts, mir fallen sie halt nur auf, aber der Absatz bei die Finsteren hat mich schon gestört.
    Also wenn ich Zeit habe lese ich auch gut und gerne 2-3 Stunden durch oder länger je nach Buch.
    Carlton Mellick's Candyland hatte ich zB in gut 2,5 Stunden durch.

  • @ rohrli
    auch mir fallen fehler auf, aber stören tun sie mich
    nur, wie z.b. in einem buch über wilhelm reich in dem
    eine ganze seite weiß war...
    fehler machen ist menschlich...
    witzig in dem zusammenhang eine rezi bei einem online-anbieter,
    wo sich jemand über einen kommafehler heftig beschwerte und
    selbst in 6 zeilen über 25 fehler fabriziert...

  • Ja, das kenne ich, Alex...solche unnötigen und nervigen Geldausgaben verleiten einen immer dazu, darüber nachzudenken, wieviel Bücher man für die Summe hätte kaufen können... ;)


    Ich bin heute auch bedient...mein Hautarzt hat an meinem rechten Zehennagel Nagelpilz entdeckt (27 Jahre lang Sicherheitsschuhe tragen, kann auf Dauer nicht gut sein...) und ich bin vorhin zur Apotheke gedackelt, um ein spezielles Mittel zu kaufen. Das Zeug hat mich 25,60 € gekostet...ich dachte, ich höre nicht richtig...


    Von der Kohle hätte ich auch den neuen Stephen King kaufen können... :D

  • ha ich bin also nicht der einzige dem die fehler auffallen und stören. 8o wie creed schon geschrieben hatt werfen sie mich voll aus dem lesefluss was ein bisschen ärgerlich ist, aber es kann halt passieren. dennoch sollte das nicht zur gewohnheit werden. :S das macht einfach keinen guten eindruck wenn in so vielen büchern fehler drin sind.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Kohle hätte ich auch den neuen Stephen King kaufen können... :D


    Na, sag nicht, daß Du jetzt auf das Buch verzichtest ^^


    Davon abgesehen ist fast alles medizinische Zeugs ein Frechheit, was man da so zum Teil berappen muß.


    Gast: zwei schöne Beispiele nennst Du da :D

  • @ Alex: Nö, gekauft wird der neue King sowieso, aber ich wollte ihn wahrscheinlich nicht gleich bei Erscheinen erwerben, da mir momentan bei den tollen Festa-Veröffentlichungen, die demnächst eintrudeln, nicht unbedingt der Sinn nach einem 700-Seiten-Wälzer steht...


    Ist ja bald Weihnachten, dann fragt die Verwandtschaft sowieso wieder nach Geschenkwünschen... :D