Patrick Senécal

  • Gestern "7 Tage der Rache" ausgelesen.
    Wow, bin echt begeistert. Das Buch ist so schön geschrieben, der Schreibstil ist echt genial. Trotz dem echt heftigen Thema hatte ich das Buch in 3-4 Tagen durchgelesen.
    Die Story ist sehr aufwühlend und verstörend. Man denkt die ganze Zeit darüber nach, was man selber in dieser extrem schlimmen Situation machen würde.
    Anfangs war ich total geschockt und hatte Mitleid mit Bruno Hamel. Kann im Großen und Ganzen auch nachvollziehen was er macht.


    Dieses Buch ist kein purer Splatter-Thriller, sondern eine Psycho-Thriller mit harten Elementen. Es geht mehr um die Wandlung des Protagonisten und dessen Innenleben. Dieses Buch macht dem Leser zu einem Voyeur, man kann einfach nicht aufhören zu lesen und wird immer weiter in die Tiefe der schlimmen Seele mit reingezogen. In dieser Sicht ist es für mich vergleichbar mit Ketchum´s "Evil". Es ist sowas von emotional verstörend. Der Autor schafft es manchmal sogar das ich kurz Mitleid mit dem Vergewaltiger hatte, dann kam aber immer wieder eine Stelle wo es mir komplett verging und ich ihn selbst quälen wollte.
    Das Buch hinterlässt nach dem Lesen ein sehr drastisches Gefühl. Man denkt auf jeden Fall noch weiter darüber nach.


    Es hat definitiv die vollen 5 Sterne verdient. Alleine der Schreibstil lohnt schon. Die Bezeichnung "französischer Stephen King" ist garnicht mal so weit hergeholt.


    Kann dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn das Thema todernst ist. Ich dachte auch, dass es mir mehr nehmen als geben würde. Hätte nie gedacht das es so gut ist, es ist eine Sucht dieses Buch zu lesen.


    Bin extrem auf weitere Werke von ihm gespannt


    LG



  • Power Danke für deine Meinung. Ist mein Lieblingsbuch aus dem Festa Verlag. Habe es letztes Ostern innerhalb von 2 Tagen gelesen. Konnte auch nicht aufhören.


    Und Ende des Monats kommt sein 2tes Werk bei Festa raus. Bin schon unheimlich gespannt drauf

  • Japp Creed,


    absolut empfehlenswert das Buch. Extrem niveauvoll werden hier die Abgründe der Menschlichkeit aufgezeigt.
    Toll das sich Frank ausnahmsweise für einen französischen Autor entschieden hat und damit so einen Treffer gelandet ist.


    Ohja Oceanpik,
    bin auch total gespannt auf das nächste Buch. Habe es schon lange vorbestellt!


    LG

  • Na gut, Power, wenn bei dem Buch ein gewisser Anspruch vorhanden ist, dann probiere ich es...ansonsten hängen mir diese dauernden Rache/Folter/Tralala-Bücher echt zum Hals raus... :| Neben Zombies das am stärksten überstrapazierte Horror-Thema heutzutage... ^^

  • Hm, vielleicht verwechsel ich ja das Ganze, aber das ist doch das



    Gibt nämlich 2 ähnliche Filme.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Okay, dann wars doch der andere :)
    Sind beide ziemlich ähnlich, nur der Schluß ist anders.



    Muß ich doch dann gleich mal nachgucken, wie der Film hieß, den ich meinte^^


    Habs gefunden, der andere Film heißt "The tortured- das Gesetz der Rache"

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Bin auch schon sehr gespannt auf 5150 Elm's Way. Film war gut. Und ich finde nicht, dass es etwas ausgemacht hat, dass ich 7 Days vor dem Buch gesehen hatte. Konnte ja keiner ahnen, dass das Buch irgendwann erscheinen würde :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • So den Film gerade fertig geschaut.
    Definitiv viel viel schlechter als das Buch. So viele Dinge fehlen oder wurden verändert.
    Ständig stehengebliebene Kamera und Schauspieler die nur gucken und nichts sagen. (Franzosen Film Stilmittel!?)
    Die Vorbereitung für die Aktion ist überhaupt nicht zu sehen. Die tiefen Gedanken die dem Buch das niveauvolle geben, fehlen fast komplett. Sogar sehr wichtige Szenen sind nicht vorhanden.


    Also sehr enttäuschend, das was das Buch ausmacht kommt im Film überhaupt nicht rüber.
    Die härteste Folterszene ist auch nicht zu sehen, nicht mal angedeutet.


    Also lasst euch nicht vom Film beinflussen, das Buch ist ein Meistwerk, der Film ist eine ziemliche Enttäuschung!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die stilistischen Mittel die ich meinte, hast du gut zusammengefasst Power.
    Ich finde sowas schrecklich und meide deswegen französisch-und deutschsprachige Produktionen.
    Nein, es muss nicht immer aktionlastig sein, das meine ich nicht damit.
    Aber wenn man stellenweise denkt, dass man ausversehen die Standbildtaste gedrückt hat, finde ich das eher nervig.


    Aber gut, dafür war das Buch um Welten besser und auf das neue freue ich mich auch schon.