Dean Koontz

  • @Nici&Books: Wenn du dich an ein richtig dickes Buch von Koontz traust, mußt du "Schwarzer Mond" lesen! Es hat genauso wie Die Swans Song Bücher etwas episches und es gibt mehrere Handlungsstränge, welche erst gegen Ende zusammen finden und dann lösen sich die vielen Geheimnisse auf. Ich habe das Buch vor fast 20 Jahren gelesen und bin noch immer begeistert davon. Du braucht viel Zeit und etwas Geduld für diese Buch. Für mich ist es zusammen mit "Dunkle Flüsse des Herzens" das BESTE Buch von Koontz!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich habe von Koontz Die 3 Frankenstein Romane gelesen, aktuell lese ich Brandzeichen, gefällt mir bis jetzt ganz gut, danach habe ich mich Ort des Grauens von ihm . Meine Freundin hat mir von ihm ein paar Romane bestellt:
    Das Versteck
    Der Geblendete
    Unheil über der Stadt
    Wintermond
    Flüstern in der Nacht
    Morgengrauen
    Die Maske
    Geisterbahn
    Schwarzer Mond
    Wenn die Dunkelheit kommt
    Drachentränen
    Vision
    Im Banne der Dunkelheit
    Geschöpfe der Nacht
    Ich bin auf die Bücher gespannt.

  • Ich hab die Bücher auch alle gelesen und fand die auch alle sehr schön. Ich würde gerne eins hervorheben, aber auf ihre Art sind die alle klasse.
    Unbedingt empfehlen würde ich Dir auch noch "Intensity" und "Zwielicht". Die beiden gehören mit zu meinen Lieblingsbüchern von Koontz. Auch noch empfehlenswert ist "Irrsinn".
    Von der Odd Thomas Reihe hab ich die ersten beiden Bände gelesen. "Die Anbetung" und "Seelenlos", wobei ich das erste als wesentlich besser empfand. Trotzdem werde ich die Reihe irgendwann fortsetzen.

  • Ja das dachte ich mir auch, da habe ich gut ausgewählt. Ich überlege mir noch weitere Bücher von ihm anzuschaffen z.b. Thomas Odd Reihe , Intensity
    usw.


    Schattenfeuer und Tür ins Dunkel sind auch der Hammer. Die solltest du auch lesen. :thumbup:
    Für mich mit Schwarzer Mond, Wenn die Dunkelheit kommt und Unheil über der Stadt die Favouriten.
    Die früheren Bücher von Koontz unter verschiedenen Pseudonymen waren für mich the Best.
    Mit Odd Thomas und neueren Werken kann ich nicht mehr viel anfangen. Ich nehme an das die rückläufigen Verkaufszahlen
    Heyne zum Rückzug bewegt hat. Als Koontz Fan würde ich mir einen stilistischen Rückschritt in den Bereich des Horror Genres wünschen :thumbup:
    Allerdings kenne ich auch die neuesten noch nicht ins Deutsche übersetzten noch nicht. Vielleicht ist da ja wieder was dabei ?(

  • Wenn Du Koontz auch abseits des Unheimlichen liest, Horrorland, dann kann ich Dir von seinen jüngeren Werken "Blutvertrag" empfehlen, ein solider, spannender Thriller, vollkommen ohne übernatürlichen Einschlag. Das Buch hat mir mal wieder wirklich gut gefallen, obwohl auch ich mit seinen heutigen Büchern kaum noch etwas anfangen kann (wobei ich den ersten Odd Thomas-Roman viel besser fand, als ich erwartet hatte).
    Fest steht aber definitiv, dass seine Werke in den seligen 80ern qualitativ größtenteils hervorragend waren.

  • Schattenfeuer und Tür ins Dunkel sind auch der Hammer. Die solltest du auch lesen. :thumbup:
    Für mich mit Schwarzer Mond, Wenn die Dunkelheit kommt und Unheil über der Stadt die Favouriten.
    Die früheren Bücher von Koontz unter verschiedenen Pseudonymen waren für mich the Best.
    Mit Odd Thomas und neueren Werken kann ich nicht mehr viel anfangen. Ich nehme an das die rückläufigen Verkaufszahlen
    Heyne zum Rückzug bewegt hat. Als Koontz Fan würde ich mir einen stilistischen Rückschritt in den Bereich des Horror Genres wünschen :thumbup:
    Allerdings kenne ich auch die neuesten noch nicht ins Deutsche übersetzten noch nicht. Vielleicht ist da ja wieder was dabei ?(


    Ab der Jahrtausendwende hat Koontz für mich stark abgebaut und die Bücher haben sich noch ganz nett gelesen, es fehlte aber die "Magie"! Die alten Werke hatten einen noch richtig gefesselt und man konnte einfach nicht aufhören, bis das Buch ausgelesen war!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Wenn Du Koontz auch abseits des Unheimlichen liest, Horrorland, dann kann ich Dir von seinen jüngeren Werken "Blutvertrag" empfehlen, ein solider, spannender Thriller, vollkommen ohne übernatürlichen Einschlag. Das Buch hat mir mal wieder wirklich gut gefallen, obwohl auch ich mit seinen heutigen Büchern kaum noch etwas anfangen kann (wobei ich den ersten Odd Thomas-Roman viel besser fand, als ich erwartet hatte).
    Fest steht aber definitiv, dass seine Werke in den seligen 80ern qualitativ größtenteils hervorragend waren.


    Du sprichst mir aus der Seele. BLutvertrag habe ich übrigens auch gelesen. Der war nicht so schlecht, aber irgendwie kann es Koontz nicht mehr.
    Die Frankensteintitel. waren auch nicht herausragend sowie diese Odd Thomas Romane. Das ist Jugend Literatur.
    Mir fehlt einfach der Biss der alten Romane wie z.B. Schwarzer Mond etc. Thriller Geschichten mit Serienmördern gibt ja zu hauf!!

  • Du sprichst mir aus der Seele. BLutvertrag habe ich übrigens auch gelesen. Der war nicht so schlecht, aber irgendwie kann es Koontz nicht mehr.
    Die Frankensteintitel. waren auch nicht herausragend sowie diese Odd Thomas Romane. Das ist Jugend Literatur.
    Mir fehlt einfach der Biss der alten Romane wie z.B. Schwarzer Mond etc. Thriller Geschichten mit Serienmördern gibt ja zu hauf!!


    "Schwarzer Mond" war fast episch mit seinen vielen Handlungssträngen, die sind am Ende wie durch Geisterhand sinnvoll zudammengefügt haben! Ich habe das Buch vor über 20 Jahren gelesen und betrachte es als das Meisterwerk von Koontz!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest der letzte Roman von Dean Koontz ist gerade nach Deutschland verkauft - nein, nicht Festa. Ein Großverlag.


    THE SILENT CORNER is the first in a series featuring FBI agent Jane Hawk, who is out to avenge her husband’s suspicious death and finds herself up against a high-tech conspiracy that could transform what it means to be human.

  • Wintermond hat mir atmosphärisch richtig gut gefallen.
    Blutvertrag fand ich auch ziemlich gut. Irrsinn war aber fast doppelt so gut;-) (und auch ohne Übersinnliches). Ich schreib das, weil ja beide Bücher noch relativ "jung" sind.
    Trauma könnte ich auch noch empfehlen, ist aber wieder ein bisschen anders als sonst. Es hat einen gewissen Witz, ohne damit überladen zu wirken.
    Koontz hat schon verdammt viele richtig gute Bücher geschrieben und nur ein paar fallen ab.

  • Ich lese im Moment die 5 Bände Dean Koontz Frankenstein ( Hatt ich mal begonnen, dann wieder abgebrochen). Ich muss sagen, einfach super konstruierte Saga :thumbup:
    Alle TB's bis auf die Nr. 5 sind noch ziemlich erschwinglich antiquarisch zu erwerben!
    Die Serie war ja eigentlich ursprünglich als Expose für eine Serie bei Netflix TV gedacht, ist aber dnn doch verworfen worden, da Koontz mit der
    Umsetzung nicht zufrieden war.
    Ich selbst war in den vergangenen Jahren bis zur Odd Thomas Reihe ein großer Fan dieses Autoren. In den letzten Jahren hat
    mein Interesse allerdings extrem nach gelassen. Da fehlten mir solche Perlen wie Schwarzer Mond, Wenn die Dunkelheit kommt,
    Tür ins Dunkel oder Schattenfeuer. Ich hoffe das mit dem neuen Roman Suicid endlich wieder Qualität nach Oldschool Manier
    Einzug hält. Der gradlinie Schreibstil von Koontz gefiel mir immer besser als der von King. Da Koontz 1952 geboren ist, wird wohl in
    naher Zukunft nicht mehr soviel Neues von ihm erscheinen.