Zensur in Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Creed: Wurde Zeit, jetzt fehlt halt nur eine anständige BD. Am 31.01. erscheint eine, allerdings noch mit SPIO Freigabe. Mal sehen, wie die wird.


    Schlimm allerdings, daß die Indizierung von "From Dusk till Dawn" bestätigt wurde, der müßte ja dort auch mal runter. Macht sich aber scheinbar keiner die Mühe, da mal eine Neuprüfung zu beantragen :thumbdown: Na ja und wenn wir grad dabei sind: Tanz der Teufel, Braindead usw. teilweise beschlagnahmt. Dürfte aber alles möglich sein.

  • Ist mir auch ehrlich gesagt etwas schleierhaft, warum "From Dusk till Dawn" überhaupt auf dem Index steht...ich habe ihn damals ungekürzt ganz normal im Kino gesehen und finde ihn zwar hervorragend, aber nicht wirklich so derbe, dass er etwas auf dem Index zu suchen hätte...da gibt es doch wirklich Schlimmeres...

    • Offizieller Beitrag

    Er wurde halt indiziert, aber ich denke, wenn Studiocanal als Rechteinhaber das Ding noch mal neu prüfen lassen würde, käme er vom Index runter. Von alleine macht das die BPjM aber nicht. Finde den auch richtig genial. Nach dem doch recht "ruhigen" Anfangspart, läßt es Rodriguez im Titty Twister so richtig krachen ^^

  • Mir gefiel und gefällt bis heute bei "From Dusk till Dawn" vor allem der gnadenlose Sprung in der Filmmitte von Krimi zu Horror...kam damals im Kino echt unerwartet, weil ich mir im Vorfeld nichts über den Film durchgelesen hatte...und natürlich die genialen Dialoge aus der Feder von Tarantino... ^^


    Und stimmt, bei einer Neuprüfung müßte das Ding wirklich vom Index verschwinden..."Scream", "Predator", "Das Ding aus einer anderen Welt" und "Terminator" bekommt man ja jetzt auch wieder ganz normal im Handel...teilweise sogar jetzt ab 16 Jahren freigegeben, wenn das nicht wirr ist...

  • Das ganze System ist eh nicht wirklich ausgegoren. Wenn da fünf oder sechs Hanseln verschiedener Berufs- und Altersgruppen in immer unterschiedlicher Zusammensetzung (also neues "Prüfpersonal") über das Wohl und Wehe und die Freigabe eines Films entscheiden, kommen immer wieder abstruse Ergebnisse und noch abstrusere Begründungen bei raus. Da werden die härtesten Horror-oder Actionschinken mit ner Freigabe ab 16 bedacht, während vermeintlich harmlosere Werke ne 18 bekommen. Oder ein von so ziemlich jeglicher Gewalt schon vorher befreiter Film bekommt dennoch eine 18.


    Da die FSK-Prüfungen nicht umsonst sind, überlegen sich viele Anbieter, ob sich eine Neuprüfung rentiert. Bei Erstprüfungen gehen viele auch den Weg übers ausland, wenn sie bei der FSK Kürzungen hinnehmen müssen, weil eine Prpüfung bei der SPIO Juristenkommission noch einmal zur Kasse bittet.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Dann setzt ich die Diskussion von hier in diesem Thread fort.
    --------------------------------------------
    Und ich hab eine gekürzte Augabe von "Die Insel" ;(
    Natürlich erst später erfahren... es sollte gesetzlich verpflichtend sein, drauf hinzuweisen ... Man kann doch nicht bei jeden Buch vorher recherchieren, ob es - evetuell - gekürzt ist.


    Genauso bei Filmen ab 18. Würde ich im Geschäft nie kaufen, außer es ist eine unrated Version.

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

    • Offizieller Beitrag

    Fae: Wenn Du die Insel ungekürzt möchtest, die gibt es bei Booklooker einige günstige Exemplare. Mußt dich da nur durchfragen, so bin ich auch zu meinem Exemplar gekommen. Das Erscheinungsjahr und der Schußsatz sind da wie erwähnt gute Anhaltspunkte :)


    Bei Filmen gibt es glücklicherweise genug aussagekräftige Infoseiten, wie die OFDb oder Schnittberichte. Das mit den 18er Filmen verstehe ich aber nicht. Früher konnte man ja oft davon ausgehen, daß auch diese geschnitten sind, aber mittlerweile ist die FSK ja schon liberaler geworden, so daß viele 18er durchaus uncut veröffentlicht werden.

  • Unzensierte Horrorfilmklassiker besorge ich mir über Onlineshops unserer Nachbarländer (mit deutscher Tonspur). Die meisten unserer Nachbarländer kennen die Zensur von Filmen oder Bücher, welche sich an volljährige Personen richten nicht.


    Sky ist leider auch gesetzlich gezwungen, bei jeden Pippifax mit dem Jugenschutzpin zu nerven. Selbst bei reinen Erwachsenenhaushalten OHNE Kinder, gibt es keine Ausnahmen. "Der Alte", Soko... fast nicht ist da sicher vor! ?(

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Habe mich mal wegen "Der Insel" etwas schlaugemacht. Wenn der Schluss so endet: "Vielleicht sind sie ja wirklich unter der Matratze, so wie Wesley gesagt hat. Man wird sehen.", dann hat man die unzensierte Fassung erwischt. So ist es wohl am einfachsten festzustellen.


    Über die Zensur von dem Buch wird nicht nur hier gesprochen, sondern auch hier. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, wie weit diejenige gegangen ist, um sich über das Buch aufzuregen (Medienprüfstelle und Jugendamt). Wenn gewisse Leute nichts zu tun haben ... :thumbdown:


    Unzensierte Horrorfilmklassiker besorge ich mir über Onlineshops unserer Nachbarländer (mit deutscher Tonspur). Die meisten unserer Nachbarländer kennen die Zensur von Filmen oder Bücher, welche sich an volljährige Personen richten nicht.

    Mache ich auch so. Man legt zwar manchmal etwas mehr Geld hin, aber dann hat man wenigstens das, was man wollte. Dieses kaputt geschnittene Zeug kaufe ich schon lange nicht mehr, sehe nicht ein das zu unterstützen.

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

  • Zensur bei Filmen und Büchern, speziell im Bereich Horror ist der letzte Dreck und sowas im 21 Jhd.
    Deutschland ist wirklich die Hochburg der Zensur, den Quatsch sollte man endlich mal gänzlich abschaffen.
    Wenn ab 18 bei Filmen nicht reicht, dann halt ab 21 Jahren freigeben, oder mit entsprechenden Hinweisen versehen und unverstümmelt lassen, dann kann jeder selbst entscheiden ob er sich das anschauen oder lesen will.
    Aber in Deutschland kommen ja auch oft genug verstümmelte Filme mit FSK 18 Aufklebern raus wo man denkt, aha, nichts geschnitten, aber dann :cursing:
    Bei der ganzen Zensurgeschichte steckt wohl auch Geld dahinter, wo sollen die "armen" Leute von der FSK usw. denn sonst arbeiten wenn die Zensur wegfallen würde, sowas aber auch, dass geht doch gar nicht.
    Aber zum Glück gibt es ja genügend Mittel und Wege um an unverstümmelte Filme / Bücher ranzukommen, danke Internet.
    Man denke nur mal dran wenn auch das nicht mehr möglich wäre und alles inkl. Päckchen die aus dem Ausland kommen auch noch kontrolliert würden und der Inhalt bei staatlichen Nichtgefallen konfisziert würde, brrrr :thumbdown:


  • Da fallen mir aber auf Anhieb eine Menge weitaus schlimmere Länder ein ... :whistling:


    Dies sind dann aber Länder, welche keine Demokratien sind und die Zensur bezieht sich hauptsächlich auf Meinungs/Presse und Religionsfreiheit.


    Zensur bei Unterhaltungsliteratur und Filmen ist dort wohl kein wirkliches Problem.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Dies sind dann aber Länder, welche keine Demokratien sind und die Zensur bezieht sich hauptsächlich auf Meinungs/Presse und Religionsfreiheit. Zensur bei Unterhaltungsliteratur und Filmen ist dort wohl kein wirkliches Problem.


    Wenn ich das richtig verstehe, bist Du der Meinung, daß zwar zum Beispiel verschiedene arabische Staaten eine Zensur bei der Meinungs/Presse und Religionsfreiheit ausüben, aber bei Unterhaltungsliteratur und Filmen keine Probleme haben ? So interpretiere ich jetzt zumindest Deine Antwort ?(


    Übrigends bin ich der Meinung, daß es auch hier in D keine wirkliche Meinungsfreiheit gibt. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier hin ;)

  • Alex
    Danke für den Hinweis, jedoch lese ich normalerweiße kein Buch zweimal. Es ist ärgerlich die gekürzte Version zu haben, da ich aber meist nicht mehr als zwei bis maximal drei Büchern im Monat lese, will ich die Zeit lieber einem anderen Werk auf meiner Wunschliste widmen.


    Bei den Filmen habe ich mich glaube nicht präzise genug ausgedrückt. Ich würde nie ein Film spontan in einem Geschäft wie Mediamarkt kaufen, außer es steht Uncut oder unrated irgendwo drauf, weil auf Kürzungen nicht hingewiesen werden. Und bei einem Großteil aller Filme ab 18 ist die "normale" Version eine gekürzte. Danke übrigends für die OFDb. Hab mir die Informationen sonst immer z.T. mühsam ergooglet.

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

    • Offizieller Beitrag

    Fae: Gern geschehen :)


    Ich belese mich auch stets, bevor ich mir BDs/DVDs kaufe. Geht ja leider hier nicht anders, selbst ein uncut Schriftzug auf dem Cover hat nicht immer was zu sagen ;)


    Übrigends kannst Du Dich bei der OFDb auch anmelden und bekommst da aus dem Shop gegen Altersnachweis und eidesstattlicher Erklärung (wegen Empfang) auch alle indizierten Filme (ab 20 € Bestellwert kostenlos) zugesandt. Solange die Filme natürlich nicht beschlagnahmt/verboten sind.


  • Wenn ich das richtig verstehe, bist Du der Meinung, daß zwar zum Beispiel verschiedene arabische Staaten eine Zensur bei der Meinungs/Presse und Religionsfreiheit ausüben, aber bei Unterhaltungsliteratur und Filmen keine Probleme haben ? So interpretiere ich jetzt zumindest Deine Antwort ?(


    Übrigends bin ich der Meinung, daß es auch hier in D keine wirkliche Meinungsfreiheit gibt. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier hin ;)


    Nein. War wohl etwas missverständlich von mir. Eigentlich meinte ich: Wer in einer Diktatur lebt, in der es keine Meinungs/Presse und Religionsfreiheit gibt, interessiert sich wohl kaum für so harmlose Einschränkungen wie geschnittene Filme oder Bücher.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    @McFly: Okay, dann hab ich das falsch verstanden ;)


    Ohne mich jetzt mit der Zensurlage in allen "demokratischen" Ländern auszukennen, halte ich die Aussage "Hochburg der Zensur" trotzdem für übertrieben. Auch wenn ich als Horrorfan natürlich alles andere als ein Freund geschnittener Filme, der Gesetzeslage zum Thema hier in D, sowie mancher Entscheidungen der FSK/BPjM bin :)

  • Da gibt es doch jetzt den "Raze - fight or die". Hat nach langem hin und her ne schwere SPIO bekommen und die wird sicher bald ausm Verkehr gezogen. Noch ist sie über die OFDb zu beziehen. Natürlich geordert. Die Fassung mit dem roten 18-er Flatschen kann man sich sparen.


    Ähnliches gilt für "Lethal Punisher" mit Lundgren. Finger weg von der 18-er. Da fehlen zehn!!! Minuten. Ob da ne SPIO kommt oder was über Österreich, bleibt noch abzuwarten.


    Ach ja, was die Nachbarländer angeht und wie viel liberaler die sind: Wenn die Schweizer dich mal am Wickel haben, ist die gesamte Sammlung unter Generalverdacht. Zudem fangen die mittlerweile an, sich immer mehr nach den Deutschen zu richten, was Freigaben und Indizierungen angeht.

    The water in my whisky is the poison in my brain