Brett McBean

  • Kann hier eigentlich einer mal das Geheimnis lüften, warum "Die Mutter" auch bei Heyne erschienen ist? Und dann auch noch mit dem selben, geklautem (?) Festa-Cover-Artwork?

  • die brett mcbean-fans in deutschland sind allesamt
    voller vorfreude :) gleich zwei bücher eilen uns entgegen.
    ende februar: Buk und Jimmy ziehen nach Westen &
    anfang april: Die Verdammten. als mcbean-fan der ersten stunde
    für mich bücher-feiertage! :thumbup:

  • heute ausgelesen:
    buk und jimmy ziehen nach westen - brett mcbean *****+
    festa-extreme-tb 5, 2/2014. übersetzung: patrick baumann, 159 seiten.


    auf grandiose weise mischt mcbean in dieser erzählung extreme horror mit
    bizarro-fiction. damit arbeitet er, wie ein hervorragender filmemacher,
    die person buk heraus.
    ich will gar nicht viel erzählen. das buch lebt davon als leser die eigene
    augen-kamera, kopfkino zu nutzen...
    ein roadmovie um einen filmfan, buk, richtung traumfabrik hollywood, mit
    vielen, abervielen filmzitaten, vielen leichen, und buks lehrling jimmy...
    brett --- klasse gemacht! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Am Ende von "Buk und Jimmy ziehen nach Westen" - in der kurzen "Autorenbiografie" - wird erwähnt, dass unter anderem "The Awakening" bei Festa erschienen sein soll (neben den uns bekannten "Die Mutter", "Die Bestien", "Das Motel" und "Die Sünder"). Hab ich da was verpasst? Oder ist da was in Arbeit?

  • "...Seine Bücher - darunter das Motel, Die Mutter, Die Bestien, Die Verdammten und die Kurzgeschichtensammlung Die Sünder sowie The Awakening - wurden in Australien, den USA und in Deutschland beim Festa Verlag veröffentlicht."


    So steht es in der Autorenbiografie - ist doch etwas missverständlich oder? Ich für meinen Teil habe es so verstanden, dass diese Titel alle auch hier in Deutschland bei Festa erschienen sind...


    Aber ich will hier kein Kriegsbeil ausgraben ;) . Ist "The Awakening" denn in Planung?

  • ein kleines schmankerl, am rande, ist , wie beim film
    "from dusk till dawn" die zwei-teilung des werkes "buk & jimmy...".


    wer hat denn welche bücher brett mcbeans bisher gelesen ??
    bitte hier posten.


    * die mutter (festa, 2010, tb) (the mother, 2006) *****+ :love::thumbup:
    * die bestien (festa , 2011, tb) (torment, 2011) ****
    * das motel (festa, 2012, tb) (the last motel, 2005) *****
    * die sünder - tales of sin and madness (festa , 2012, tb ) (tales of sin and madness, 2011) *****
    * buk und jimmy ziehen nach westeni (festa, 2014, tb. ( buk and jimmy go west,2012 ) *****+
    hab seit 2010 recht zeitnah immer das jeweils aktuelle buch in dt. gelesen.


    ende diesen aprils folgt: :thumbup:
    * die verdammten (festa, 2014, tb) (die concrete jungle / neighbourhood jungle / suburban jungle (dreiteiler)

  • ich hab "die mutter", "das motel" und "die bestien" gelesen. "die sünder" hab ich diese woche bestellt will ich auch dann mal zwischendurch lesen. fand bisher alle bücher sehr gut. lediglich die übersetzung von das motel ist schlecht, nicht aber das buch an sich ;) ich würde es so auflisten:
    1."die mutter"
    2. "die bestien"
    3. "das motel"

  • Hab Alles außer "Die Sünder" gelesen und in höchstem Maße genossen!!!


    "Die Sünder" steht aber mit ganz oben auf meiner Wunschliste!!!


    Ein "McBean-Ranking" sähe bei mir wohl so aus:


    1. Die Mutter (einfach unschlagbar; fürchte, McBean wird diesen auch nie mehr toppen können)
    2. Buk und Jimmy ziehen nach Westen
    3. Die Bestien
    4. Das Motel

  • Ganz oben steht bei mir "Die Mutter", ich schätze, ein besseres Werk wird er nicht mehr schreiben... *****+


    "Das Motel" kommt auf Platz 2...spannend und atmosphärisch. *****


    Den Rest der Veröffentlichungen kann ich (noch) nicht bewerten...
    "Die Bestien" habe ich seinerzeit abgebrochen, weil die Story so gar nicht mein Ding war (ich werde aber, nachdem ich "Die Mutter" so herausragend fand, dem Roman noch mal eine Chance geben, vielleicht war ich damals nicht in der richtigen Stimmung)...


    Bei "Die Sünder" hänge ich seit langer Zeit etwa in der Mitte des Buches...und bislang hat mich kaum eine der Storys begeistern können, obwohl ich Kurzgeschichten sehr gerne mag...hier spricht mich jedoch so gut wie keine an, ich lese das Buch aber noch zuende.


    "Buk und Jimmy" lese ich gerade, bislang gut geschrieben, aber wieder die üble Aufzählung von Abschlachtszenen, kennt man schon, allerdings sind die vielen offenen und versteckten Filmzitate sehr gut durchdacht und platziert...ich hoffe, McBean überrascht noch ein wenig im Laufe der Novelle...


    Sehr gespannt bin ich auf "Die Verdammten"...mal sehen, wie er sich im Endzeit-Genre schlägt...

  • "Buk und Jimmy ziehen nach Westen" beginnt wie ein einfacher, brutaler Road-Trip. Doch die Geschichte nimmt im letzten Viertel eine Wendung und McBean wird tiefsinniger. Für mich wieder eine Geschichte, die auch noch "nach hallt", nachdem das Buch schon lange wieder im Regal steht. Meiner Meinung nach einer der stärksten Titel in der Extrem-Reihe (und hier gehört er absolut hin!)...