Kritik an Festa

  • Keine Kritik, eher ein Hinweis :)


    Mir ist im Shop aufgefallen, dass die Rubrik "Robert E. Howard - Die originalen Erzählungen" herausgenommen wurde, was ja auch verständlich ist, da fast alle Bücher mittlerweile OOP sind.

    Der erste Band von Conan (Hardcover) findet man noch unter der Rubrik "Fast vergriffen".


    Jedoch "Kull" ist sozusagen nun verschwunden und nur noch über die Funktion "Shop durchsuchen" zu finden (sofern ich nichts übersehen habe).

    Vielleicht wäre es sinnvoll, je nach Bestandssituation, dieses Buch ebenfalls in die Rubrik "Fast vergriffen" zu setzen oder es unter "Weitere Titel" zu parken.


    War nur so ein Gedanke, nicht das es potenziellen Käufern beim Stöbern im Shop verborgen bleibt ;)

  • Wir wollten auf keinen Fall die Preise erhöhen. Doch nun sind wir gezwungen zu reagieren. ABER keine Panik, wir machen das ganz sachte. Wir wissen ja, dass momentan jeder zu kämpfen hat. Ein Extremband im Abo kostet ab der nächsten Auslieferung im November 10,99 Euro anstatt 10,49 Euro. Die Bücher und Abos für WEIRD FICTION, PULP LEGENDS und LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS LIMITED werden um 2 Euro erhöht. Mehr wollen wir nicht ändern. Zwar deckt das, was wir dadurch zusätzlich einnehmen, nicht unsere Mehrkosten, aber immerhin hilft es uns etwas.


    Das hier ist keine Kritik an den Preiserhöhungen, dafür hat hier fast jeder Verständnis, wie man an den Reaktionen auf den zitierten Beitrag sieht. Aber im Nachhinein ist die Ankündigung unglücklich finde ich. Ich bewege mich im Bereich Must Read und manchmal Action und dort sind die Preise auch gestiegen, recht deutlich sogar (22,99 -> 26,99 / 24,99 -> 29,99 / 14,99 -> 16,99).

    Festa soll natürlich erhalten bleiben und Geld verdienen, aber mir wäre es lieber das einfach direkt anzusprechen. Oder garnichts zu sagen, aber das "mehr wollen wir nicht ändern" sieht für mich komisch aus. Wenn ihr die Preise erhöhen müsst ist das eben so, deswegen bleibt ihr trotzdem ein toller Verlag.

  • Sollte es jemals, aus welchen Gründen auch immer, zu einer Wiederveröffentlichung des "Weird Tales"-Schubers oder der einzelnen Bücher darin kommen:


    In Band 3 steht bei den Angaben zu den Übersetzern "Kreuzfeuer" statt "Feuerkreuz" (wie im Inhaltsverzeichnis und bei der Geschichte).

  • Im zweiten "Weird Tales"-Band in der Geschichte "Schwarze Offenbarungen" kommen Bluejays, also Blauhäher, vor, wie am englischen Text in der Illustration am Anfang zu lesen ist. Im Text ist dann von Blaumeisen die Rede. Ob das jetzt ein Fehler ist, oder Absicht, weil die Blaumeise hierzulande bekannter ist als der Blauhäher weiß ich nicht. Aber mir fällt das auf. :D

  • Liebes Festa-Team,


    ich lese Euch schon sehr lange und bin ein riesen Fan von Euch und euren Büchern.


    Leider macht es aber immer mehr den Eindruck, dass je bekannter Ihr werdet, umso mehr Mainstream Autoren nehmt ihr unter Vertrag :/

    Insbesondere Autoren wie Brett McBean, Brian Smith, S.L. Grey und Jeffrey Thomas sind lange nicht mehr bei Euch erschienen, dabei gäbe es da noch etliche Bücher.


    Ich würde mir wünschen, das Ihr wieder mehr zu Euren Wurzeln findet und die Autoren, durch die Ihr u.a. bekannt geworden seid nicht vergesst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir wünschen, das Ihr wieder mehr zu Euren Wurzeln findet und die Autoren, durch die Ihr u.a. bekannt geworden seid nicht vergesst.

    Ich glaube, die Mischung ist wichtig: Weiterentwicklung und - wie Du schon geschrieben hast - die Wurzeln nicht vergessen.


    Es wird immer wieder nach Autoren gefragt, die keine weiteren Werke, oder keine guten (wie zumindest ich finde) in ihrer Backlist haben ...
    Und wir veröffentlichen schon viel für einen kleinen Verlag, mehr geht für uns nicht, da zieht sich oft die nächste Veröffentlichung eines Autors. So hat z. B. Wrath James White etwas warten müssen.
    Solche Probleme muss man natürlich beachten!


    Von Jeffrey Thomas wird 2025 wieder etwas bei Festa erscheinen. Let's see. ;)

  • Sehr gut. Wird Zeit, dass 2025 wird ... :D

    Mal ehrlich, was 2025 betrifft, da mache ich mal noch keine Planungen hinsichtlich des Lesestoff.

    Wer weiß denn was bis dahin noch alles passieren kann. Da wäre eher die Hoffnung angebracht, dass wir dann noch alle gesund und munter sind. :whistling:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Warum ist das Format auf das z. B. vom Luzifer Verlag bevorzugte "Klappbroschur" umgestellt worden (und das wie ich gerade in der Ankündigung gesehen habe auch in der Extremreihe und Actionreihe)?


    Ich mochte diese Klappdingens irgendwie noch nie und musste gerade bei den neuen H&T-Büchern feststellen, die heute bei mit eingetroffen sind, dass diese in dem neuen Format sind. War doch bisher alles gut gewesen. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das günstiger als die Variante davor ist (anderes Umschlagformat , farbiger Druck innen...). Die Einheitlichkeit ist damit leider dahin...

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist das Format auf das z. B. vom Luzifer Verlag bevorzugte "Klappbroschur" umgestellt worden (und das wie ich gerade in der Ankündigung gesehen habe auch in der Extremreihe und Actionreihe)?


    Ich mochte diese Klappdingens irgendwie noch nie und musste gerade bei den neuen H&T-Büchern feststellen, die heute bei mit eingetroffen sind, dass diese in dem neuen Format sind. War doch bisher alles gut gewesen. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das günstiger als die Variante davor ist (anderes Umschlagformat , farbiger Druck innen...). Die Einheitlichkeit ist damit leider dahin...

    Ich glaube, das die Umschlagklappen den Wert der Bücher steigern. Jetzt sind sie mehr Paperbacks als zuvor ...
    Natürlich sind diese Ausgaben in der Herstellung teurer, aber wir wollen uns immer wieder verbessern.
    Die Klappen müssen aber noch etwas breiter werden, wir sind noch nicht ganz zufrieden.

  • Ich glaube, das die Umschlagklappen den Wert der Bücher steigern. Jetzt sind sie mehr Paperbacks als zuvor ...
    Natürlich sind diese Ausgaben in der Herstellung teurer, aber wir wollen uns immer wieder verbessern.

    Nun ja, im Grunde ist es mir egal ob mit Umschlagklappen oder nicht, aber ehrlich gesagt hätte man es beim alten Umschlag belassen sollen, weil die nach innen geknickte Pappe beim blättern eher sperrig/störend wirkt.

    Ob es also eine Verbesserung ist, liegt da wohl eher irgendwie im Auge des Betrachters,

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Da muss ich meinem Vorredner beipflichten. Klappbroschuren kenne ich bisher eigentlich nur aus dem Comic-Bereich, fand sie da aber auch schon immer eher nachteilhaft. Die innere Klappe steht dann gerne mal beim offenen Buch lotrecht zur Buchinnenseite. Kann schonmal ein klein wenig nerven beim Umblättern.

  • Ich glaube, das die Umschlagklappen den Wert der Bücher steigern. Jetzt sind sie mehr Paperbacks als zuvor ...
    Natürlich sind diese Ausgaben in der Herstellung teurer, aber wir wollen uns immer wieder verbessern.
    Die Klappen müssen aber noch etwas breiter werden, wir sind noch nicht ganz zufrieden.

    Lieber Frank,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Eine Verbesserung liegt immer im Auge des Betrachters. Beim Luzifer Verlag schließt das Klappbroschur zumindest bündig ab, bei Festa überragt es die normalen Seiten etwas. Das macht es beim Einsortieren in Regale etwas schwieriger.


    Das ist aus wirtschaftlicher Sicht trotzdem nur schwer nachzuvollziehen. Ihr habt die Preise angehoben und jetzt ändert ihr nicht notwendigerweise das Format, was, wie du selbst sagst, teurer ist. Damit habt ihr dann weniger Ertrag oder ihr müsstet den Preis weiter erhöhen und beides in einer Zeit, in welcher allen voran Mieten und Energiepreise steigen.


    Bei dem neuen "Smile" empfinden ich das Klappbroschur am störendstes, da das Buch nur knapp 100 Seiten hat. Gerade zu Anfang und Ende eines Buches lässt sich das schlecht umblättern.


    Sorry, aber das ist meine Meinung.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich mag die Klappenbroschur. Sie wertet die Bücher definitiv auf. Und meines Erachtens wird es für einen Verlag immer wichtiger hochwertige Bücher (optisch und haptisch) zu produzieren. "Analoge" Bücher müssen (scheinbar) heutzutage immer mehr zu einem Luxusartikel werden, um den höheren Preis gegenüber dem eBook zu rechtfertigen. Wem eine hochwertige Aufmachung nicht wichtig ist und zudem einen Focus auf den Preis legt, kauft vermutlich gerne auch mal antiquarisch oder ein digitales Buch.

    Ich würde mich als bibliophil bezeichnen und lege großen Wert darauf, dass eine gute Geschichte in einem ansprechend gestaltetes Buch gekleidet wird.

    Es mag natürlich sein, dass eine Klappenbroschur etwas diffiziler in der Handhabung ist, als ein "normales" Taschenbuch, aber viele Leute lesen z.B. auch lieber Hardcover, obwohl ein Paperback/Taschenbuch leichter zu handhaben ist.

    Ich freue mich auf die neuen Klappenbroschuren aus dem Hause FESTA Verlag!

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Ich gehöre zu den HC-Fans. Wobei ich sagen muss, dass die Festa-TBs schon immer besser aussahen, als die vieler Wettbewerber. Inkl. Heyne/Random House, die ganz oft Massenware haben. Gibt da natürlich auch Ausnahmen. Seit der Lederoptik dann sowieso. Insofern hätte ich persönlich keinen Grund für eine Verbesserung (außer vielleicht alles als HC ;)) gesehen. Optisch mag ich die Klappen aber i. d. R. auch lieber als ein gewöhnliches TB. Wenn die dann so aussehen wie bei Golkonda oder Memoranda (plus eben Lederoptik) habe ich damit überhaupt kein Problem.