Irrenhaus und Co.

  • Seit "Irre Seelen" und der 2.Staffel von American Horror Story stehe ich auf den "Irrenhaus-Horror". Könnt ihr Vorschläge geben, was noch in dem Bereich sehens- und lesenswert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Politisch korrekt heißt das ja psychatrische Einrichtung [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Huete/37.gif]:D


    Da fällt mir auf die Schnelle nur Insanitarium oder Hellraiser 2 (spielt ja auch zum Teil in einer Anstalt) ein. Shutter Island ? Ist kein Horrorfilm, aber trotzdem ziemlich klasse Psychostreifen. Wirst aber bestimmt noch einige Empfehlungen hier bekommen ;)

  • In shining ist jack torrance der irre in 'nem haus ;) ...


    Aber spaß beiseite, ich glaube, da gibt es recht wenig. Shutter island ist einer der besten psycho-streifen allee zeiten, aber ansonsten fält mir nix anderes ein ... maues feld ...
    Auch wenn es interessant ist.

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • "the ward" aus dem jahre 2010, unter der regie
    von john carpenter spielt in der psychiatrie und
    setzt die atmosphäre einer solchen anstalt ein.
    ähnliches kann ich von "sucker punch" berichten,
    der 2011, als wildgewordener zwilling von "the ward"
    in die kinos kam, regie:zack snyder.
    ich mag beide filme :)

  • "The Ward" will ich mir schon seit einer Weile anschauen (das bin ich John Carpenter einfach schuldig), habe es aber bislang noch nicht geschafft..."Sucker Punch" hat mir auch sehr gut gefallen...ein visuelles Spektakel, das alles auffährt, was die moderne CGI-Technik zu bieten hat und zudem über eine interessante und düstere Story verfügt...


    In John Sauls "Die Blackstone Chroniken" ist eine stillgelegte Irrenanstalt der Auslöser für das darauf folgende Grauen, auch wenn der Rest der Geschichte eher außerhalb der Anstaltsmauern spielt...

  • mir fallen auf die schnelle die filme ein ...MADHOUSE :::::GRAVE ENCOUNTERS :::::::GOTHICA:::::::...
    und hat zwar nix mit horror zu tun aber ist eine absolute perle des filmhimmels EINER FLOG ÜBERS KUCKUKSNEST

  • Neben THE WART von Carpenter (recht gut gemacht) könnte ich da im Bereich Film noch einiges anbieten:


    WRONG TURN 4 spielt in einer ehemaligen entlegenen Klinik, in der unsere drei missratenen Killer immer noch irgendwie zu Hause sind. Die Vorgeschichte der Drei plus den letzten Vorkommnissen in der Irrenanstalt leiten den Film hübsch heftig ein. :whistling:


    HOUSE ON HAUNTED HILL könnte man hier ebenfalls hinzu nehmen. Spielt in einer recht gruseligen Anstalt, in der die Ärzte früher grausame Experimente an Geisteskranken durchgeführt haben. Und das Böse hat ja bekanntlich einen längeren Mietvertrag. :D


    Und wenn der gefallen hat, dann kann man auch noch zur Fortsetzung mit dem Titel HAUNTED HILL - DIE RÜCKKEHR IN DAS HAUS DES SCHRECKENS greifen. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe das Gefühl schon ohne Ende Filme dieses Genres gesehen zu haben, (....obwohl, sind vielleicht auch nur verdrängte Erinnerungen? :D ) aber im Moment fallen mir nur eine Handvoll ein und davon wurden im Prinzip schon alle genannt.
    - Nicht direkt 100% geschlossene Anstalt, aber der alte Klassiker Die Mächte des Wahnsinns passt ganz gut zum Thema und habe ich als guten Streifen in Erinnerung.
    - Spielt auch stark mit dem Thema geschlossene Anstalt: Clive Barker's Hellraiser 2 - Hellbound.
    Noch ein wenig Senf zu den bereits genannten Titeln: ;)
    - The Ward gefiel mir sehr gut, Carpenter mischt mit diesem klassischen Horror ganz gut die aktuelle Szene, die von Zombie- und Folter-Horror überläuft, wieder auf, wie ich finde.
    - Shutter Island ist auf jeden Fall ein guter Film und passt hervorragend zum Thema, allerdings fand ich das Ende ein wenig zu vorhersehbar. Aber ankucken lohnt sich, sehr atmosphärisch!
    - Sucker Punch war mir irgendwie zu tragisch, aber der Streifen bietet ne Menge für's Auge.
    - Shining muss ich unbedingt nochmal sehen, die 2-teilige TV-Verfilmung war übrigens auch nicht schlecht, mehr Inhalt drin als beim Klassiker mit Jack Nicholson. Mit Psychiatrie hat der FIlm eher weniger zu tun.


    Wenn mir noch ein Titel einfällt, komme ich drauf zurück.


    P.S. nicht Irrenhaus, aber die relativ neue Serie Hannibal (mit Mads Mikkelsen und Laurence Fishburne) geht sehr stark auf Psychiatrie Themen ein und ist für mich eine der besten Serien, die ich zuletzt gesehen habe. Fast komplett am Stück weggekuckt! :thumbup: Die Serie spielt praktisch die Vorgeschichte zu den bekannten Büchern und Verfilmungen, in denen Hannibal Lecter noch als Psychotherapeut praktiziert und dem FBI als Berater dient. Der Top Profiler der Serie (Namen vergessen) ist demaßen sensibel, dass er sich leicht in Mörder hineinversetzen kann und regelmäßig auf psychotische Trips geschickt wird, weil ihm die Arbeit zu nah geht und zweitens Hannibal eine große Freude daran hat, ihn heimlich falsch zu behandeln und zappeln zu sehen. Freue mich schon auf Staffel 2. ^^

  • "Hannibal" war toll, überlege schon die ganze Zeit, ob ichs mir auf DVD hole.
    Die 2. Staffel von "American Horror Story" fand ich toll, bis das mit den Aliens losging, das war mir dann too much.
    "The Ward" fand ich auch ganz gut.
    Grübel, was fällt mir sonst noch ein?
    "Shelter" mit Julianne Moore geht auch in die Richtung, und dann wären da noch "Asylum" und "Sanitarium", aber die kenn ich beide nicht.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Politisch korrekt heißt das ja psychatrische Einrichtung [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Huete/37.gif]:D


    Da fällt mir auf die Schnelle nur Insanitarium oder Hellraiser 2 (spielt ja auch zum Teil in einer Anstalt) ein. Shutter Island ? Ist kein Horrorfilm, aber trotzdem ziemlich klasse Psychostreifen. Wirst aber bestimmt noch einige Empfehlungen hier bekommen ;)



    Alex: Danke für den Tipp "Shutter Island" Habe ich mir gestern Abend angeschaut. Wirklich Klasse Film.

  • Hab noch was gefunden:


    Grave Encounters


    2003 gingen Lance Preston (Sean Rogerson) und seine Crew der Geisterjäger-Reality-TV-Serie "Grave Encounters" für eine Episode in die verlassene Collingwood-Psychiatrie, von wo seit Jahren über ungeklärte Phänomene berichtet wird. Sie schließen sich für eine Nacht im Hospital ein, denn für eine gute Sendung macht man alles. Doch schnell müssen sie feststellen, dass sie es mit einer Macht zu tun haben, die alles, was sie bisher erlebt haben, in den Schatten stellt. Das Gebäude ist nicht einfach nur verflucht oder von Geistern besessen, es lebt selbst und macht keine Anstalten seine neuen Bewohner jemals wieder gehen zu lassen. Verloren in einem Labyrinth von schier endlosen Gängen und Korridoren und terrorisiert von den Geistern früherer Patienten gleiten Lance Preston und seine Crew selbst immer tiefer in den Wahnsinn.

  • "Irrenhaus-Horror"


    Könnt ihr Vorschläge geben, was noch in dem Bereich sehens- und lesenswert ist?

    The Dead Center

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gary A. Braunbeck

    Midnight Museum (In The Midnight Museum)

    http://www.fantasticfiction.co…ck/in-midnight-museum.htm


    Richard A. Lupoff

    Der Dreifaltigkeitsmann

    http://sf-hefte.de/Details.php?id=3641&Reihe=Moewig%20SF


    Isidore Haiblum

    Die Rückkehr des Astronauten

    http://sf-hefte.de/Details.php?id=348&Reihe=Terra%20TB


    Brian M. Stableford

    Selbstmord im All

    http://sf-hefte.de/Details.php?id=23258&Reihe=Goldmann%20SF