Dies & Das

    • Offizieller Beitrag

    Auf zur letzten Nacht.
    Morgen früh um sechs ist Wochenende.
    Da werde ich dann versuchen die Erkältung loszuwerden.
    Oder auch nicht. Könnte natürlich auch morgen zum Arzt, aber der schreibt nur im Notfall, wenn gar nichts mehr geht, krank.
    "Wenn du es allein in die Praxis schaffst, dann ist es nicht lebensbedrohlich.", hat er mal gesagt :D

  • Lakritz-Konfekt. Als Kind konnte ich es nie leiden (hab ich immer aussortiert und entsorgt;-). Jetzt bin ich regelrecht süchtig danach. Ist schon interessant, wie sich der Geschmack manchmal ändert.

  • guten morgen allerseits! :thumbup:
    den kranken gute besserung! (bei dem wetter -hin und -her
    kein wunder zu niesen und zu husten. bazillenparadies, sag ich nur...)
    heute abend ist die weihnachtsfeier, der menschen meiner arbeitsstelle,
    das ist immer was feines, prächtiges, liebenswertes - freue mich...
    hab heute frei, schau mit meinem sohn locker in die 11. staffel the big bang theory
    rein und relaxe. ...
    weihnachtsgeschenke sind besorgt...

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!
    Ich melde mich auch mal wieder zurück. Bin seit gestern wieder auf Freigang. Was passiert ist? Krankenhausaufenthalt seit dem 28.11 abends.
    Kurz vorm Schlafen legen hab ich mir die Nase geputzt und direkt Nasenbluten bekommen. 70 Minuten und 1,5 Liter Blutverlust später war ich im Krankenhaus, wo man mir eine Tamponade verpasst hat, die die Blutung zum Glück gestoppt hat. Hab anscheinend richtig Glück gehabt. Da ich immer schon schnell Nasenbluten bekomme (Nerdkrankheit), ist eine Arterie in der Nase geplatzt anstatt im Gehirn. Mein Blutdruck lag bei 187/144, an den Tagen nach dem Einliefern bei 210/100. Ich laufe vermutlich seit Wochen mit diesen Blutdruckwerten durch die Gegend. Leider gehöre ich zu den Leuten, die keine negativen Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen oder Schwindel verspüren. Hätte ich also das Nasenbluten nicht bekommen, wäre das vielleicht nie aufgefallen.
    Mit entsprechenden Medikamenten kann man das aber in den Griff bekommen und Sport wird eh wieder angefangen. Alle anderen Untersuchungen -> kerngesund. Hauptursache: Stress/Übergewicht/familiäre Vorbelastung. Das hab ich sogar attestiert!
    Meine Firma sehe ich dieses Jahr jedenfalls nicht mehr wieder. :rolleyes::D
    Und noch was Gutes hat es gehabt, habe 5 Bücher in den 8 Tagen Krankenhausaufenthalt gelesen. ^^


    Kurz gesagt, ich bin froh nicht tot zu sein und euch hier wieder lesen zu dürfen! ;)
    Auf viele weitere, tolle Jahre!

  • @efbomber


    Gut, dass Du so schnell gehandelt hast. Ich habe einen Bekannten, bei dem ist es absolut genauso gelaufen, wie bei Dir. Echt kein Witz, mit jedem Detail. Das war vor ca. 3 Jahren. Seit er die Blutdruckmedis nimmt, keinerlei Probleme mehr.

  • Ja, ich bin heilfroh, dass ich nie beim HNO war mit dem Nasenbluten.
    Ein Arbeitskollege von meinem Vater hatte einen Bekannten, der war 27 Jahre alt. Ist an einer Ampel bei rot gehalten und als sie grün wurde nicht weitergefahren. Der Fahrer hinter ihm stieg aus und hat geschaut was los ist. Tot überm Lenker zusammengebrochen, Hirnblutung. Ich will noch richtig alt werden und den Staat als Rentner belasten. Die Medikamente zügeln den Blutdruck schon gut. Mit recht einfachen Mitteln kann man sowas in den Griff kriegen.

  • Guten Abend ins Forum an diesem Freitag. Gerade raus aus der Nachtschicht gekommen und am WE schon wieder einen früheren Dienst. Da kommt Freude auf. Solange ich aber auch Anhieb weiß, welcher Tag ist, geht es noch :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Dann pass mal gut auf dich auf, @ efbomber.
    Mit so etwas ist nicht zu spaßen.


    Schließlich wollen wir ja noch alle den Staat um die Rente prellen und wirklich Spaß dabei haben.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Schönen guten Morgen, wünsche allen einen entspannten Samstag.


    @efbomber, weniger aufregen und sich selber weniger Stress machen, daß ist wichtig, sonst wird das mit dem Blutdruck im Zaun halten nix. Das muss man lernen, und das braucht auch ein wenig Geduld. Musste das auch lernen, nachdem ich wegen hohem Blutdruck direkt vom Arzt auf die Intensivstation durfte, Verdacht auf Herzinfarkt, war zum Glück keiner, aber es war der Wink, und ich musste lernen langsam zu machen.
    Das bedeutet aber auch, daß man mal was liegen lässt was eben nicht so wichtig ist, und statt dessen die Füße hoch legt und z.b.was liest.
    Weiterhin gute Besserung.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Guten Morgen!
    Danke euch, werde definitiv besser auf mich acht geben in Zukunft :)
    Einfach weniger aufregen (einfacher geschrieben als getan).

    der richtige weg! umstellen und mehr auf sich achten...
    sich entschleunigen ... auch kürzeste auszeiten in stress-
    situationen helfen...
    du packst das! :thumbup:

  • @efbomber
    Ja, Blutdruck ist so ne hinterhältige Sache. Man merkt ja nicht, wenn da etwas schief läuft. Bis er einem mit Anlauf in den Allerwertesten tritt.
    Mit Medis lässt es sich aber gut regulieren. Allerdings solltest Du darauf achten, richtig "eingestellt" zu werden. Nicht jeder reagiert gleich gut auf ein Medikament (dann muss eben ein anderes probiert werden) und auch die Dosierung muss herausgefunden werden.

  • @Crimson: Genau da sind wir gerade dran. Habe Donnerstag wieder einen Termin bei meinem Hausarzt um zu schauen wie meine Werte so sind. Führe seit der Entlassung ein Blutdrucktagebuch, 3 x täglich. Bislang sind die stabil. Allerdings fühle ich mich etwas müde, was aber an den letzten Tagen Krankenhausaufenthalt und meinen schnarchenden Zimmergenossen liegen könnte :D
    Auch wenn wir die richtigen Medikamente gefunden haben, werde ich einmal im Monat einen Termin wahrnehmen. Nur zur Vorbeugung.

  • @efbomber
    Auch von mir alles Gute. Hatte 2008 etwas Ähnliches mit den Mandeln durch (kein Witz ... ich hab über 1,5 Liter Blut durch die Mandeln verloren). Lustigerweise hat genau das mir (über Umwege) geholfen, meine Präferenzen beim Job zu ändern ... und irgendwie alles zum Besseren zu wenden.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Dank dir, Rigr. Ich stehe dem erstmal ganz locker gegenüber. Zuerst Gesundheit pflegen, dann kommt der Rest schon von ganz allein.
    Darf ich fragen, wie man über die Mandeln Blut verlieren kann? Nachdem sie entfernt wurden oder weil sie so stark entzündet waren?

  • Klar darfst du fragen. Kurze Vorgeschichte: Es war Freitag, leichte Halsschmerzen. Rigr denkt sich, das wird schon gehen. Im Laufe des WE werden die Schmerzen immer schlimmer. Sonntag Abend konnte ich nichts mehr essen, nur noch trinken. Montag früh bei Arzt gewesen. Der hat einen fetten Abzess erkannt und mich zum HNO geschickt. Der hat mich lokal betäubt und den Abszess geöffnet, um ihn ausbluten zu lassen und zu desinifizieren. Leider hörte das Bluten nicht auf. Also Trenage mit Adnrenalin in die Wunde rein und verschlossen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich 3 Nierenpfannen mit Blut gefüllt). Nächsten Tag hat er die Trenage entfernt und es kam Blut geschossen. Der Arzt also (ohne Betäubung, weil er damit nicht gerechnet hatte - tat scheißweh) wieder das Ding zugemacht und mich in die Klinik gebracht. Dort schlafen gelegt und 50 Minuten später war ich die Mandeln los, jede Menge angegriffenes Gewebe entfernt und hatte eine Naht im Gaumen.


    Hab dann später erfahren, dass die Entzündung eine Ader im Hals angegriffen hat, und durch das Öffnen des Abszesses gab es keinen Druck mehr von außen und die ist geplatzt.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat