Ich lese gerade...

  • Gestern "John Irving - Das Hotel New Hampshire" ausgelesen. Was soll ich sagen?!? BAM! Buch ist direkt in meine private TOP10 gerutscht. Dieses Buch ist eines der besten, das ich je gelesen habe. Sowas gefühlvolles, menschliches, witziges, trauriges und mitreißendes gibt es selten. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch ist für sich einfach genial. Absolut hammer wie diese in dem Buch entwickelt werden. Dazu kommen immer diese wirklich wunderschönen Sätze die die Gefühle ausdrücken die man während des Lesens hat. Ich habe noch nie so viel gelacht und gleichzeitig so viel geweint wie in diesem Buch. Wenn ich schon dran denke kommen mir wieder die Tränen und darunter ensteht ein zufriedenes sanftes Lächeln.
    Lieblingszitate:"Kummer schwimmt immer oben" "Bleib immer weg von offenen Fenstern"
    Es gibt noch einige mehr solcher Zitate die ich nennen könnte, aber das sind absolut die bedeutungsvollsten in dieser Geschichte. Wer das Buch kennt wird bei diesen Sätzen was ganz besonderes spüren.
    Dieses Buch ist absolute Kunst, eine absolut mitreißende Coming-of-Age-Familiengeschichte die über ettliche Jahrzehnte geht. Buch hat zu 100% ***** verdient. Wer mich kennt weiß das ich realativ selten so eine hohe Punktzahl gebe. Aber dieses Buch hat es verdient, denn es ist genauso eine Geschichte die man so schnell nicht mehr vergisst. Solche Bücher setzten sich positiv in der Seele ab.
    Es war mein 2. Irving, davor hatte ich "Garp und wie er die Welt sah" von ihm gelesen. Das war auch schon extrem gut, aber dieses hier hat es nochmal getoppt. Somit ist Irving in meiner Liste der berührendsten und begabtesten Autoren direkt nach oben gewandert. Somit ist Paul Auster und John Irvning ganz weit oben. Wenn ich nur die Namen höre befällt mich ein ganz besonderes Gefühl.
    Werde definitiv jedes Buch von Irving lesen, auf meine SuB warten bereits 5 andere.
    Wer Irving noch nicht kennt, dem empfehle ich ihn dringend, denn er ist wirklich was besonderes. Die anderen die ihn kennen wissen bestimmt was ich meine.
    Heute werde ich direkt den Film zu diesem Buch anschauen. Natürlich wird er nie an das Buch rankommen, aber ein paar Gefühle der Geschichte wird er bestimmt auffrischen und Unterhaltung wird er bestimmt auch bieten können.


    Danach brauchte ich was leichteres, wurde mal wieder Zeit einen Roman von Edward Lee zu lesen. Darauf mit dem neusten Werk von ihm begonnen: "Der Höllenbote!" :P Wer hätts gedacht! :D


    LG

  • Schön geschriebene Rezension, Power, danke! Und durch Deine Begeisterung für Irvings Buch hast Du es geschafft, dass ich mir dieses Werk auf jeden Fall besorgen werde...wenn es schon in Deine private Top 10 aufsteigt, muß es etwas wirklich Besonderes sein, denke ich. Viel Spaß beim Film, ich glaube, Jodie Foster spielt eine der Hauptrollen, oder?


    Und viel Vergnügen beim "Höllenboten", für mich jetzt schon eines der besten Festa-Veröffentlichungen bisher... :thumbup:

  • War am Wochenende auf nem Projekt-Wochenende vom CHARGE-Syndrom e.V (ist ne Elterninitiative für die Behinderung unseres Sohnes; dort gibt es auf das Jahr verteilt immer mal wieder so Wochenenden). Hab mir für Abends zum Lesen "Kill for Fun" von Richard Laymon mitgenommen - bin aber nicht eine Minute zum Lesen gekommen :(
    Heute morgen dann der Super-GAU: Das Buch lag neben dem Bett auf dem Nachttisch, zusammen mit einem Glas Wasser für die Nacht. Heute morgen beim Wecker-Klingeln dann im Affekt rüber gegriffen und dabei das Glas Wasser über den Laymon gekippt - jetzt hat das gute Buch nen "Wasserschaden" ;(
    Dank der doch sehr robusten "Lederoptik" hat der Einband das Ganze gut verkraftet, aber die ersten Seiten sind jetzt total gewellt ;(
    Ansonsten: Lesefortschritt: 7 von 12 Geschichten gelesen, aber heut Abend werden 1-2 dazukommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bodde82 ()

  • Heute morgen dann der Super-GAU: Das Buch lag neben dem Bett auf dem Nachttisch, zusammen mit einem Glas Wasser für die Nacht. Heute morgen beim Wecker-Klingeln dann im Affekt rüber gegriffen und dabei das Glas Wasser über den Laymon gekippt - jetzt hat das gute Buch nen "Wasserschaden"


    Whhooaa Bodde, ich fühle mit dir. Sowas ist mir auch schonmal passiert, sogar bei zwei Büchern auf einmal und mit heißem Tee. Ich bin extrem ausgerastet. Sehr, sehr ärgerlich sowas.
    Habe mir gerade mal kurz den Wiki-Artikel zum Charge-Syndrom durch gelesen; hat dein Sohn sehr viele der Symptome oder nur eine geringe Anzahl?

  • Unser Sohn hat ne ganze Reihe der Fehlbildungen, die dort beschrieben sind, aber nicht alle (sind aber zu viele, um sie hier einzeln aufzuzählen; und eine ganze Palette an Fehlbildungen und Störungen, die mit dem Syndrom zusammenhängen, sind dort auch nicht erklärt; Das CHARGE Syndrom gehört zu den komplexesten, aber auch seltensten Syndromen, die es so gibt). CHARGE-Kinder sind neben all ihren Gemeinsamkeiten dann aber doch irgendwie ziemlich verschieden, was das Ganze noch komplizierter macht...


  • "Der Keller" hab ich auch schon gelesen. War teils ganz gut, teils eher schlechter. Jeder der drei Teile hat etwas sehr eigenes..


  • "Der Keller" hab ich auch schon gelesen. War teils ganz gut, teils eher schlechter. Jeder der drei Teile hat etwas sehr eigenes..

    hab ich glaube ich in deinem blog gelesen, deine beurteilung über dieses buch.


    ich lese sehr interessiert oft dein blog. ICH BIN DEIN FAN , BABY :D ( das ist ein zitat, was der gute alte grieche telly savalas in seiner sehr berühmten serie KOJAK immer gesagt hat )


    lese weiterhin, der keller....

  • Im Moment ein Historienroman von Geraldine Brooks. "Das Pesttuch" handelt, wie man vllt. anhand vom Titel schon erraten kann, von der Pest, die in einem kleinen Dorf im Norden Englands ausbricht. Bin noch ziemlich am Anfang, aber hab bisher nix zu meckern ^^

    "Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk"

  • so hab während meiner internet abstinenz 2 bücher gelesen. richard laymon "der pfahl" und nate southards "down". der laymon war relativ mittelmässig, typisch laymon mit sehr langen ausschweifungen aber mit ner sehr coolen story 7von 10 punkten. "down" hingegen hatt mich richtig entäuscht. hatt mir von anfang bis ende überhaupt gar nicht gefallen. mein erstes festa buch was mir nicht gefiel. schade "red sky" war ja auch cool. naja vielleicht wird sein nächstes buch wieder besser.von mir nur 6 von 10 punkten
    jetzt lese ich aber endlich richard laymons "kill for fun" :thumbup: