Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zur Vorseite hat sich eigentlich nicht geändert. Es handelt sich halt um eine Mischung aus Mystery, Fantasy und Horror. Da es aber mehr Richtung Jugendbuch geht, darf man nichts explizites erwarten, aber muß ja auch nicht immer sein.


    Der zweite Band ist ja auch recht gut bewertet, soll aber so einige Längen haben, werde ihn mir bei Gelegenheit zulegen. Band 3 kommt ja erst Ende des Jahres (?). Denke mal, man muß die Trilogy als Ganzes sehen und dann ein Urteil abgeben. Bis jetzt sagt mir Dancing Jax durchaus zu, ist aber jetzt vielleicht kein Sofort-haben-muß-Buch ;)

  • Danke, Alex, diese Aussagen haben mir schon mal weiter geholfen...ich werd's bei Gelegenheit bestimmt lesen, aber wie Du schon sagst, muß nicht sofort sein... :)


    Und explizit oder nicht ist mir persönlich völlig egal...ich kann nur immer wieder sagen, dass gerade Jugendbuch-Autoren oftmals viel mehr Fantasie besitzen und literarisch umsetzen, als viele Schriftsteller für "Erwachsenenliteratur"... ^^

  • "Die Farben der Magie" von Pratchett beendet. Muss sagen, habe sehr gemischte Gefühle zu dem Buch. Finde es sehr unausgegohren. Als wenn 10 unterschiedlich begabte Autoren an dem Buch geschrieben haben. Das erste Drittel war sehr verwirrend und manche Passagen waren echt schlecht geschrieben. Das zweite Drittel war schon besser und der Rest war dann wirklich gut. Hätte es fast abgebrochen, aber der Schluss hat mich dann doch entlohnt. Informationen aus dem Inet, haben mir auch bestätigt das wohl die ersten Scheibenweltromane noch nicht wirklich gut sind. Humor gabs zwar, aber ich hätte mehr erwartet. Naja ich werde auf jeden Fall weitere Scheibenweltromane lesen und hoffen, dass sie wirklich besser werden. Denn Rincewind und Zweiblum empfande ich doch als sehr amüsant.


    So jetzt habe ich mit einem John Saul-Buch begonnen. Und zwar mit: "In den Klauen des Bösen"


    LG

  • @ Power86: Stimmt schon, bei den ersten paar Romanen mußte Pratchett erst einmal seinen eigenen Stil finden...mein ewiges Lieblingsbuch (aus der etwas späteren Ära): "Helle Barden", in dem die Stadtwache die Hauptrolle spielt...und die Werke, in denen die Stadtwache mitwirkt, gehören für mich sowieso zu den Besten. In den etwas späteren Werken ist auch der Humor viel stärker vorhanden, gepaart mit jeder Menge Wortwitz.


    Auch ein Tipp: "Die volle Wahrheit", ein Buch über die erste Zeitung der Scheibenwelt, prall gefüllt mit urkomischen Anspielungen auf die Geschichte des Buchdrucks und unserer heutigen Printmedien... :thumbup:

  • Ich mag die Geschichten um Rincewind und seinen Koffer :D
    Eher für jüngere Leser aber dennoch schöne Fantasy liefert auch Robert Asprin mit der "Dämon kommt selten allein" Reihe.
    Hat mir damals sehr gefallen :thumbup:

    Jesus wept ;(

  • So, ich habe mein Roald Dahl-Buch ausgelesen (gut wie immer!) und "Schänderblut" ist noch auf dem Postweg...da ich eher ein langsamer Leser bin, lohnt sich ein anderes Buch nicht anzufangen, also werde ich bis zum Eintreffen von Wrath James Whites Roman ein paar Geschichten von Lovecraft lesen...die lohnenste Überbrückung, die man sich denken kann! :)

  • Ich habe mir gerade nochmal die Lovecraft-Geschichte "Die Ratten im Gemäuer" zu Gemüte geführt und bin immer wieder erstaunt, wieviel Platz für verschiedenste Interpretationen dieser große Schriftsteller dem Leser gelassen hat...


    Bei dieser Story wird dies besonders deutlich, finde ich...über die Hintergründe der Erzählung kann man tagelang diskutieren... :)

  • ich hoffe bald mal wieder zu lesen. seit einer woche hab ich
    nicht eine zeile in einem buch gelesen... kommt recht selten, aber doch
    vor bei mir ^^


    lovecraft und alle andere autoren kannten noch das einverständnis
    mit dem geheimnis ;)

  • Hallo zusammen, :)


    "John Saul - In den Klauen des Bösen" gerade beendet. War sehr spannend, hat viel Spaß gemacht zu lesen. Gab zwar eine Sache, die praktisch nicht gehen würde. Aber Autoren können ja nicht alles wissen und recherchieren.
    Leider war die Geschichte auch nicht wirklich gruselig. Denn andere Saul-Geschichten empfand ich früher immer als sehr gruselig. Düster war die Handlung aber schon, spielt ja in einem dunklen Moorgebiet.


    So jetzt werde ich wieder einen Lee lesen. Gerade mit "Creekers" begonnen! 8)


    LG

  • Prima, dass Dir "In den Klauen des Bösen" weitgehend gefallen hat! Gut, wirklich gruselig ist der Roman nicht, aber die Story hat mir gut gefallen und er hat sehr viel Atmosphäre, finde ich.


    Und nun viel Spaß bei "Creekers"...dieses Werk hat mir bisher von Edward Lee nach "Flesh Gothic" mit am meisten Leesefreude bereitet... ^^