Ich lese gerade...

  • So, "Shatnerquake" von Jeff Burk ist beendet...wirklich durchgeknallt! Sehr skurril, actionreich und blutig, gespickt mit zahlreichen Anspielungen auf William Shatners filmische Vergangenheit.


    Eigentlich keine Verunglimpfung, sondern eine Hommage, verpackt als Satire. Lediglich zwei kleine Kritikpunkte muß ich anmerken: Dem schmalen Buch hätte etwas mehr Lektorat nicht geschadet, zahlreiche Schreib- und Druckfehler sowie einige recht gestelzt klingende Sätze der deutschen Übersetzung hemmen ein wenig den Lesefluß...


    Der zweite Punkt: Ich habe in die amerikanische Originalausgabe hineingelesen..dort findet man ein längeres Grußwort des Autors an William Shatner + Widmung von Jeff Burk an Carlton Mellick III und andere...fehlt leider in der deutschen Version, was ich schade finde, denn auch solche Sachen gehören in meinen Augen übersetzt...


    Informativ und lustig ist wiederum das Nachwort von Übersetzer Torsten Scheib. Alles in allem also eine vergnügliche Lektüre! :)


    Morgen werde ich mit Carlton Mellicks "Ultra Fuckers" beginnen...

  • @ creed


    ich bin beruhigt, also doch Satire und kein dämlicher klamauk - will haben :)


    gibt es bei dir nur bizarro momentan? :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Tja, ich weiß auch nicht...irgendwie habe ich gerade Laune auf diesen durchgeknallten Kram...aber nach Mellick ist auf jeden Fall "Die Mutter" dran! :)


    Nein, als Klamauk empfinde ich "Shatnerquake" eigentlich nicht...und wenn sich der Autor über etwas lustig macht, dann in meinen Augen eher über Conventions und deren fanatische Besucher... ;) Das Buch ist eben sehr actionlastig und auf "Stirb langsam" mit bizarren Ideen getrimmt.

  • heute morgen ausgelesen:
    der schwarze wind - f.paul wilson *****


    ich lese für mich jetzt:
    "hollywood, nachtstücke", erzählungen von james ellroy :)
    ullstein, tb 2002. übersetzung: thomas mohr


    die "theo lingen"-biographie, wir sind in der filmographie,
    ist bald zuende vorgelesen. so müssen lebensbilder sein-
    für mich eine der 10 besten biographien die ich kenne! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    lese gerade noch an "F. Paul Wilson - Das Kastell". Bin total begeistert. Wilson schreibt echt klasse und weiß mich ans Buch zu fesseln. Erst hatte ich Angst gehabt, weil ich so Vampirstorys nicht wirklich mag. Aber die Geschichte ist echt genial und der Vampir ist total anders, der gefällt mir richtig. Die Protagonisten habe ich auch alle lieb gewonnen. Total gespannt wie es weitergeht. 310 Seiten habe ich schon verschlungen.


    @ Creed: Jupp Vorwort ist auch total interessant, genau so wie das Nachwort und das Interview. Bin gespannt was du dann zu dem Buch sagst. 8)


    LG

  • lese von nun an meiner frau richard ellmanns
    monumentale "oscar wilde"-biographie vor.
    die 1991 bei piper erschienene hc-version; 868 seiten bieten platz
    das leben und werk des dorian gray-autoren
    zu beleuchten... wir werden zeit brauchen,
    aber wir werdens geniessen... :)

  • Mitte von Frankie Machine erreicht und --- Winslow fährt hier das tempo etwas runter, ist nicht so halsüberkopf wie in KoC oder Bobby Z, sondern macht viele Rückblenden. Das tut der Story gut und gibt tiefe, und in der Gegendwart fängt es dann grade auch an, richtig spannend zu werden. Etwas anders, aber gut!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Moment "Der Totenerwecker" von Wrath James White dabei.
    Und diesmal werde ich meiner Mutter mit Sicherheit NICHTS davon erzählen.
    Als ich ihr aus "Schänderblut" einige Passagen erzählte fielen so Worte wie abartig, krank und unnormal. Dabei hatte ich so Sachen wie Nekrophilie und Pornographie gar nicht erwähnt :)
    Beim Totenerwecker lass ich das dann lieber mal *hust*

  • @ lotor


    Ich weiß noch, wie ich meinem Vater Verkommen ausgeliehen hab :D Da war was los ...


    So, Frankie machine ist im endspurt, das tempo verspitzt sich bis ins unendliche und der alte herr wird ziemlich gewältätig! Schade, dass aus der Verfilmung mit de Niro nix zu werden scheint, wäre bestimmt toll geworden und nicht so mies wie der bobby z film ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • So, nachdem ich "Ultra Fuckers" ausgelesen habe (genial!), werde ich jetzt mein Wissens-Defizit beheben und endlich das sagenumwobene (und hier heilig gesprochene) Meisterwerk "Die Mutter" in Angriff nehmen! :)


    Bin wirklich gespannt, da mir McBean bisher nicht wirklich zusagt...aber vielleicht ändert sich jetzt alles!

  • @ creed
    Ich kenne die anderen Bean-werke nicht, aber Die Mutter ist super :thumbup:


    Ich habe jetzt Frankie Machine durch, 8,5/10 Punkten, Winslow enttäuscht NIE!!!! ^^


    Und nun fange ich Whites Totenerwecker an, neben dem ersten band der Manga-Kurzreihe Another 8)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Hey,


    ich lese gerade "Die SS eine Warnung der Geschichte" gehört vielleicht nicht unbedingt hierher , aber man sollte sich ab und zu auch mit der eigenen Geschichte beschäftigen.Die Realität ist oft schlimmer als jegliche Fiction.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967