Lesegewohnheiten...

  • @McFly74:
    Zwischen kleine Probleme mit der Rechtschreibung haben und die Rechtschreibregeln völlig ausser Kraft setzen und so richtig vergewaltigen, wie es extrem viele Sprücherambos auf diversen anderen Plattformen und in Socialmedianetzwerken machen, ist ein extrem großer Unterschied. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass mindesten 3 Generationen Inzucht dazwischen liegen ;)


    Also Flüchtigkeitsfehler wie z. B. das Vertauschen von zwei Buchstaben oder das nicht Einhalten der Groß- und Kleinschreibung sind locker verkraftbar. Und wie du schon selber sagst, nach den "neuen" Rechtschreibregeln ist das irgendwie völlig egal. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass die Leute verstehen, was du ihnen sagen wolltest. Das erfüllst du hier mit jedem deiner Postings! :thumbup:
    Alles ist gut! :)

  • am einfachsten wäre da die usa version.
    gross geschrieben wird da nur am anfang eines satzes, dann nur namen, plätze städte usw.der rest, einfach mal alles klein.
    tja, die amis waren schon immer weiter als der rest der welt....und das mit erfolg 8)


    diese ganzen rechtschreibungsregeln bei uns halte ich für völlig überflüssig.


    aber jeder hat da seine eigene meinung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, musste mich mal auskotzen und dies leider im falschem Bereich!


    Macht nichts. Ich habe das mal aufgewischt und hier abgelegt. Der Verlosungsthread verschwindet ja bald im Archiv.
    Aber zum eigentlichen Anliegen. Ich kenne auch wen, der unter einer Rechtschreibschwäche "leidet", aber ein Buch nach dem anderen liest.
    Mit den Problemen beim Vorlesen ist es aber auch oftmals ein psychisches Versagen. Ich hasse es zB, vor Leuten reden zu müssen und dementsprechend hört es sich dann auch an.


    Bei mir mag sich eben die Grammatik nicht einprägen und in schriftlicher Form muss ich immer darauf achten.


    Wieso Amis, Funker? Die haben das Englisch nicht erfunden, nur übernommen.
    Gibt aber viele Sprachen, die auf eine solch komplizierte Grammatik und Orthographie, wie wir sie haben, verzichten und trotzdem weltweit kommunizieren :thumbup:

  • mit anderen sprachen kenne ich mich nicht so aus, die auch so unkompliziert sind.
    nur mit englisch.obwohl ich nicht (mehr) gut englisch kann.
    war mal längere zeit in den usa.da hab ich es dann "erlebt", wie es auch einfacher geht. :D


    lang lang ist das her.da konnte ich mal so richtig geil die sprache englisch.
    scheiss die wand an ist das laaange her alter..... :D

  • ich habe schon zwei foren erlebt, wo "oberlehrer", in dem einen eine
    gymnasial-oberstudienrätin und ein lektor - in dem anderen ein deutschlehrer,
    alle posts auf rechtschreibung "prüften". es wurde bald sehr still in diesen
    foren, heute sind beide abgeschaltet.


    der größte witz war eine aktion von lehrern, welche moderne lyrik
    mit ihrer kommasetzung berichtigten. keck, das wiehern der poeten. :D;)


    ansonsten stimme ich efbomber zu. :)

  • Ganz besonders im Kriege anzetteln, Völkermord und kapitalistischer Egoismus sowie Imperialismus.

    stimmt. die anderen länder sind ja aber sowas von engelhaft....das ist ja sagenhaft....hammer.....die immerwährende böse usa....an allem schuld.....lol 8)

  • Ganz ehrlich, jeder vertippselt sich mal, das ist menschlich.
    Richtig Angst machen mir aber die Leute in den Online-Spielen, wo es gefühlt nicht mal jeder zweite schafft, einen Satz ohne 3 Fehler zu schreiben.
    Ich schreibe im Netz eigentlich generell alles klein, muß hier immer aufpassen, dass ich nicht in den Trott verfalle.
    Aber wenn ich dann lese, hey, ich zocke hier, da muß ich nicht auf meine Rechtschreibung achten und dann sehe, was teilweise dabei herauskommt, kriege ich richtig Panik, denn es sind nicht nur einige wenige.
    Achtet man in der Schule heute wirklich so wenig auf richtiges Schreiben?
    Und nein, ich rede hier nicht von den Leuten mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, die nur einen geringen Teil ausmachen, sondern von den Is-mir-doch-scheißegal-obs-richtig-geschrieben-ist-Leuten.
    Ich fands bei meiner Tochter in der Unterstufe schon schlimm, das Fehler in Arbeiten nicht mal angestrichen wurden, Hauptsache die Antwort war richtig, der Rest war egal.
    Dann kam die Oberstufe und das böse Erwachen...


    Grrr Procys Beitrag natürlich erst nach dem Posten gelesen.
    Ich zieh mal den Schwanz ein und schleich mich leise vom Acker^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Dachte ich mir auch, war mir nur nicht so ganz sicher, denn eigentlich gehören ja beide Themen nicht hierher :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, Virginy. Alex hat schon recht.


    Aber ja, ich muss mich auch immer zusammenreißen, damit ich im Netz keinen berichtige :D
    Schlimm, was manche da fabrizieren. Deshalb liebe ich ja zB auch Seiten wie die HoGeSa(tzbau).
    Da kommt dann das schlimmste zutage.
    Gut, an die fehlende Groß-Kleinschreibung könnte man sich gewöhnen...obwohl es bei längeren Texten schwierig ist, für mich.
    Aber wenn dann noch eine fehlende Interpunktion vorherrscht, wo man dann gar nicht mehr weiß, was der Schreiber von einem will, dann resigniere auch ich und lese das gar nicht mehr.

  • Meine Krönung gestern war "Dogomänte", nee sorry, aber da ist Schluß bei mir.
    Wenn ich überlegen muß, was derjenige von mir will, wirds brenzlig.
    Als der gestern seine Dogomänte suchte, mußte ich mich echt beherrschen, dass ich nicht schreibe, "Sie liegen bestimmt neben dem Duden."
    Ja ich weiß, böse, vielleicht liegts ja daran, dass ich ein Lehrerkind bin, mir verursacht sowas richtige Schmerzen ^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Also zu eurem Tema kann ich nur sagen:


    Wir ( ich) haben in unserem Leben so viele Regeln und Gebote.
    Und wenn jetzt einer meint er muss mich korrigieren weil ich einen Grammatikalischer Fehler im Satz habe der kann mich mal.


    Wichtig finde ich das wir uns hier im Forum verstehen und miteinender kommunizieren

  • Ich wage zu bezweifeln, dass das hier einer tun wird, ich rede auch von ganz anderen Kalibern.
    Wie gesagt, solange ich verstehe, was mein Gegenüber von mir will, ist alles okay. ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Hier im Forum sind die Schreibfehler, die ich selbst fabriziere und bei anderen sehe, doch nur pillepalle...Tippfehler größtenteils.
    Bei Amazon dagegen lese ich sehr gerne manche Rezensionen...da wird über einen Klassiker der Literatur hergezogen und dann findet man in dieser Schmähkritik circa 47 Schreibfehler, und ich denke dann: Wie in Gottes Namen hat derjenige geschafft, dieses Buch zu lesen? ^^

  • Meine Krönung gestern war "Dogomänte", nee sorry, aber da ist Schluß bei mir.
    Wenn ich überlegen muß, was derjenige von mir will, wirds brenzlig.
    Als der gestern seine Dogomänte suchte, mußte ich mich echt beherrschen, dass ich nicht schreibe, "Sie liegen bestimmt neben dem Duden."
    Ja ich weiß, böse, vielleicht liegts ja daran, dass ich ein Lehrerkind bin, mir verursacht sowas richtige Schmerzen ^^


    Ist "Dogomänte" nicht nur einfach sächsischer "Dialägt"? :whistling:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"