Edgar Allan Poe

  • Mit Edgar Allan Poe habe ich schon in sehr jungen Jahren angefangen. Manchmal denke ich zu jung.... ;)


    Kennt noch einer die LP : "The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination Edgar Allan Poe" :?: NEIN, habe ich mir doch gedacht........


    Das Teil habe ich noch als LP und CD. Für mich war das früher der Soundtrack beim lesen von Poe :thumbup:


    P.S. NEIN ich erkläre euch nicht was eine LP ist ?( Fragt doch euren Ur-Opa oder schaut bei Wikipedia...... Schöne Grüße vom uralten Lance Laber :P

  • Lach :D , was LPs sind, wissen glaube ich die meisten noch. Habe da noch rund 300 im Keller archiviert. Mangels Plattenspieler den ich mir irgendwann noch mal wieder zulegen will, sollte ich sie mal wieder hervor kramen. Poe selbst habe ich aber recht spät mal zu lesen begonnen. Hier bin ich in sein Werk eher durch die zahlreichen Verfilmungen hinein gerutscht.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Creed : Das mit dem schweben und der guten alten LP beruhigt mich ungemein :thumbup: Schön das du die Poe-CD auch hast, immer wieder erstaunlich wie viel Gemeinsamkeiten ich hier im Forum finde. ^^


    @ Wolfram : Mein Humor ist halt etwas speziell, deshalb der Spruch mit der LP 8|

  • @ Lance: Tja, ich denke, die Gemeinsamkeiten, die wir hier oftmals im Forum entdecken, haben eben ihren Ursprung in unser aller Hobby: Dem Horror, egal ob Literatur, Comic, Film oder auch (wie in diesem Falle) in der Musik...oh, auch an Dich die Frage: Kennst Du diese (von mir hier im Forum schon mal angesprochene) Doppel-CD?


    http://www.amazon.de/Visionen-…=visionen+edgar+allen+poe


    Ich finde dieses Edgar Allan Poe-Experiment wirklich gelungen...obwohl ich mir das gute Stück anfangs nur wegen eines beigesteuerten Songs meiner Lieblingsband "Subway to Sally" gekauft hatte... :)

  • @ Creed : Nein die CD kannte ich noch nicht. Habe sie mir eben aber sofort bestellt. Sehr interessant alleine schon wegen "L´amme Immortelle" und "Veljanov". Die deutschen Sprecher sind auch nicht von schlechten Eltern, sehr gute Leute dabei. Vielen Dank für deinen Tipp. :thumbup:

  • Stimmt, Alex, da haben die Synchronleute mal wieder einen wirklich guten Tag gehabt...und Lees Stimme zu kopieren ist weiß Gott nicht leicht! :) Sehr häufig gefallen mir sogar die deutschen Synchronstimmen besser als die jeweiligen Originale...nimm zum Beispiel Bruce Willis, der hat in Wirklichkeit eine fast schon zu sanfte Stimme, kein Vergleich zum unverwechselbaren Langzeitsprecher Manfred Lehmann...

  • Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier eigentlich nur anschließen. Poe war und ist ein großer und wichtiger Autor, der einige wirklich unglaublich gute Geschichten und diverse stimmige Lyrik verfasst hat. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, wenn man keinen Zugang zu seinem Werk findet oder nicht alles von ihm mag. Ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch keinen Autor gelesen, von dem ich wirklich alles mochte. Auch bei Poe finden sich daher Storys, die ich eher uninteressant fand. Dafür faszinieren andere umso mehr! Und seinen Einfluss auf Literatur und mehrere Genres kann niemand ableugnen.


    Ich habe den Beitrag durchgelesen und glaube, dass folgende Ausgabe noch nicht genannt wurde: Das gesamte Werk in 10 Bänden vom Pawlak-Verlag. Diese Ausgabe habe ich mir nach längerer Recherche zugelegt, da sie mir die kompletteste und bestübersetzte zu sein schien. Übersetzt haben Leute wie Arno Schmid und Hans Wollschläger und die Bände enthalten neben mehreren Bänden mit Geschichten auch Gedichte, Essays, Literaturkritiken und Theaterstücke sowie Briefe und Notizen. Die Ausgabe kann ich soweit vorbehaltlos empfehlen, ich habe sie für etwas über 20€ bekommen können.
    Vorher hatte ich mir noch einen Schuber mit Gesammelten Werken gekauft, einfach, weil mir die Aufmachung gefiel. Von welchem Verlag diese waren, weiß ich gerade nicht mehr. Vom Anaconda-Verlag würde ich persönlich wohl abraten. Das Poe-Buch hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber zumindest die Conan Doyle-Ausgabe ist grausig, was die neue Übersetzung anbelangt.
    Ich habe zudem, wie wohl einige andere hier auch, die kurze Biographie "In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten" vom Rowohlt-Verlag gelesen. Eine empfehlenswerte Veröffentlichung, zumal sehr günstig zu bekommen.


    In Sachen Film kann ich den etwas aktuelleren Film "The Raven - Prophet des Teufels" mit John Cusack als E.A. Poe empfehlen. Sicherlich keine detailgetreue Biographie, aber ein spannender Krimi mit guten Darstellern und toller Atmosphäre sowie vielen Anspielungen und Hommages an Poe.

  • Poe gehört zweifellos zu den besten und wichtigsten Horrorautoren. Er hat nicht nur selber sehr viele großartige Geschichten geschrieben, sondern auch das Genre stark geprägt und so einige (wenn nicht die meisten) der heutigen Horrorautoren inspiriert/beeinflusst. Am meisten gefallen mir Grube und Pendel, Das schwatzende Herz, Der schwarze Kater, Die Maske des Roten Todes und Hopp-Frosch.


    P.S.: Den Film "The Raven" habe ich gesehen, war ganz in Ordnung, aber nichts Besonderes. Kann man sich eigentlich sparen.

  • Den Film "The Raven" habe ich gesehen, war ganz in Ordnung, aber nichts Besonderes. Kann man sich eigentlich sparen.


    Finde ich nicht. Wenn man auf gothic horror gepaart mit Krimi steht, ist der Film atmosphärisch gesehen eine Granate. Und John Cusack ist ein ziemlich guter Schauspieler. Aus meiner Sicht sollte man den Film als Poe-Leser ansehen.


  • Finde ich nicht. Wenn man auf gothic horror gepaart mit Krimi steht, ist der Film atmosphärisch gesehen eine Granate. Und John Cusack ist ein ziemlich guter Schauspieler. Aus meiner Sicht sollte man den Film als Poe-Leser ansehen.

    Ich mag ja Gothic Horror, aber der Film war einfach zu gestylt und sauber. Da kam keine düstere Atmosphäre für mich auf.

  • Habe gestern folgendes Buch auf Amazon entdeckt: http://www.amazon.de/Das-Werk-…/dp/3895558931/ref=sr_1_4
    Ziemlich attraktiv, komplett übersetzt und 1060 Seiten im Hardcover mit schicker Front für nur 13 EUR, hat das jemand und kann dazu was sagen? Muss allerdings ein ganz schön dicker Schinken sein, mit dem man sich notfalls gegen Einbrecher verteidigen könnte, da wäre mir fast ein eBook lieber.


    (War leider zu faul um den gesamten Thread zu lesen, sorry im Vorraus! ;) )

  • Sieht brauchbar aus, Kralle. Ich persönlich habe zwar überwiegend die Übersetzungen von Arno Schmidt und Hans Wollschläger gelesen, habe aber auch eine Gesammelte Werke-Box mit der Moeller-Bruck-Übersetzung. Die ist auch gut lesbar, soweit ich mich entsinne.

  • Das haben wir schon mal besprochen. Bei meinen Einstellungen auf Seite 3:


    Edgar Allan Poe


    Die Rue Morgue wurde hier zur Spitalgasse. Weiß nicht genau wer der Übersetzer ist. Aber das ist eine Übersetzung, mit der ich mich nicht anfreunden kann. Daher habe ich hier verzichtet. Obwohl der Band optisch toll ist.