Joe R. Lansdale

  • Gute Wahl Creed, dann bin ich mal gespannt, wie dir Schlechtes Chili gefallen wird.

    "I've got Heavy Metal music in my blood - And I'd like to give it to you if I could"

  • @ Creed


    Schlechtes Chili ist der 4. Teil einer Reihe, nur das du es weißt und nachher nicht enttäuscht bist!!!


    und ach ja, sorry hab deine Frage jetzt erst gesehen....

  • @ Florian: Nee, weiß ich, keine Sorge...die Mehrheit der Aussagen im Internet gehen dahin, dass man die Bände nicht unbedingt in der Reihenfolge lesen muß...ich werde mir (bei Gefallen...wovon ich ausgehe ^^ ) auch die ersten drei Teile kaufen...diese jedoch werden antiquarisch zu recht derben Preisen angeboten, da muß man also den richtigen Zeitpunkt abpassen...


    Obwohl ich ja eigentlich auf eine komplette Lansdale-Neuauflage hoffe...

  • Und wenn man mal von den div. Kurzgeschichten in verschieden Anthologien und dem Batman Schmöker absieht, habe ich von seinen bei uns bisher erschienenen Werken nur noch Dunkle Gewässer und Machos & Macheten vor mir.


    Ich kenne den "Batman-Schmöker". Ich erinnere mich nicht an den Titel, aber das Buch war ganz nett. War nur irgendwie keine Batman-Geschichte.

  • Ok, ich hab mir heute den 2. Teil bestellt, war nicht billig aber naja :D Laut Golkonda ist erstmal keine Neuauflage geplant, sondern jetzt kommt erstmal der 6. raus.... sollten die Zahlen aber sehr gut sein, denken sie darüber nach.

  • Kain


    Wollte den Batman immer mal erwerben, als der noch gebraucht für wenige Euros verramscht wurde. Jetzt ist der Preis scheinbar auch stark angestiegen.


    kommt dann, wenn alles andere Lansdale Futter verzerrt ist.


    Kann mich noch an eine Batman Kurzgeschichte von Lansdale erinnern, in der Batman gegen den Gott der Klinge antritt. War auch unterhaltsam.

    "I've got Heavy Metal music in my blood - And I'd like to give it to you if I could"

  • Kain


    Wollte den Batman immer mal erwerben, als der noch gebraucht für wenige Euros verramscht wurde. Jetzt ist der Preis scheinbar auch stark angestiegen.


    Ja, ein Bekannter von mir hat das lange gesucht und eben diese Erfahrung gemacht. Ich hatte ihm mal einen Link zu einem Angebot für 40,00 Euro geschickt. Weil das gut 15,00 Euro weniger waren, als die Angebote in den Wochen davor. Ich meine aber, dass er nicht bereit war, diesen Preis zu zahlen. Richtigerweise.


    Ein andere Bekannter von mir hat das Buch. Von dem hatte ich es damals geliehen.

  • Also die Hap und Leonard Reihe chronologisch zu lesen macht schon Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich, da die Geschichten handlungstechnisch in sich geschlossen sind und diesbezüglich nicht sehr viel Bezug auf die vorangegangenen Werke nehmen. Bei der Figurenentwicklung und dem Werdegang einzelner Nebencharaktere sieht das dann schon wieder anders aus.

    "I've got Heavy Metal music in my blood - And I'd like to give it to you if I could"

  • Ja, ein Bekannter von mir hat das lange gesucht und eben diese Erfahrung gemacht. Ich hatte ihm mal einen Link zu einem Angebot für 40,00 Euro geschickt. Weil das gut 15,00 Euro weniger waren, als die Angebote in den Wochen davor. Ich meine aber, dass er nicht bereit war, diesen Preis zu zahlen. Richtigerweise.

    Tja, so kanns gehen. Ich hab damals, als es noch zig Angebote für 2-3 Euro gab, immer gedacht, kauft eh keiner, hast also noch Zeit :D

    "I've got Heavy Metal music in my blood - And I'd like to give it to you if I could"

  • Kommenden Monat startet in den USA die Verfilmung eines Romans von Joe R. Lansdale, "Cold in July" (deutscher Buchtitel: "Kalt brennt die Sonne über Texas").
    Hauptdarsteller ist der hervorragende "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall, der in diesem Film eine gnadenlose Vokuhila-Frisur tragen muß; weitere Rollen werden verkörpert von Don Johnson und Sam Shepard.
    Der deutsche Filmstart (wenn ein Film mit Story und ohne CGI-Effekte überhaupt ins Kino kommen sollte) ist noch offen. Der Trailer verheißt jedenfalls schon mal ein spannendes und gutgespieltes Werk:


    http://www.youtube.com/watch?v=XkyuV69YZcM

  • Habe den Trailer auch vor ein paar Tagen gesehen, sieht recht gut aus.
    Ich glaube, von Lansdale habe ich bisher nur eine Verfilmung gesehen (eine Episode von Masters of Horror).

  • Soeben ausgelesen: "Schlechtes Chili" von Joe R. Lansdale


    Dieser Roman ist der vierte Teil der sogenannten "Hap und Leonard"-Serie, Geschichten, die sich um die beiden ungleichen, aber überaus sympathischen Antihelden Hap Collins (weiß/hetero) und Leonard Pine (schwarz/homosexuell) drehen...man kann den Roman gut ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn einige private Angelegenheiten der beiden Protagonisten von Band zu Band fortgesetzt werden.


    Lansdales Schreibstil ist unbeschreiblich...und zwar unbeschreiblich gut, der Roman enthält mit Abstand die wtzigsten, makabersten und ironischsten Dialoge, die ich je gelesen habe...und er hält diesen Stil bis zum furiosen Schluß durch. Trotz derber und wunderbarer Komik behält der Autor aber trotzdem jederzeit seinen stimmigen und interessanten Plot im Auge. An den richtigen Stellen schlägt er dann gekonnt in Dramatik und Brutalität um, was einen dadurch um so unerwarteter trifft. Nebenbei streut Lansdale immer wieder gesellschaftspolitische Anklagen in seinen Text, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eher auf zynisch-nachdenkliche Art.


    Diese Mischung hebt sein Werk weit über einen bloßen Kriminalroman hinaus, das Buch ist intelligent, komisch, brutal, traurig und grotesk...und absolut großartig. Leider sind Band 1, 2, 3 und 5 derzeit nur antiquarisch zu erwerben, und das zu teilweise extrem unrealistischen Preisen. Eine Neuauflage dieser mehr als brillanten Serie wäre auf jeden Fall wünschenswert.


    Fazit: "Schlechtes Chili" besitzt Tempo, unglaublichen Wortwitz und ist prall gefüllt mit skurrilen Situationen und stellenweise äußerst brutalen Beschreibungen. Für mich das beste Buch, dass ich seit langem gelesen habe. Unbedingte Empfehlung! :thumbup:


    *****+

  • Schöne Nachricht, Frank! Die damals erschienene erste Ausgabe unter dem Titel "Kalt brennt die Sonne über Texas" (sehr sinniger Titel) ist ja nur noch antiquarisch (zu recht hohen Preisen) erhältlich...durch den baldigen Start der Verfilmung (in diesem Monat laüft der Film in den USA an) kommen wir also in den Genuß einer Neuauflage mit exakterem Titel...und dann auch noch im Heyne Hardcore-Programm...


    Warum das Buch allerdings erst im März nächsten Jahres (!) herauskommt, weiß der Geier... 8|