Fantasy, rund um Schwert und Magie

  • aus der mongolei kommen TENGGER CAVALRY und spielen köstlichen
    folk-metal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:


    ich hab einmal, als jugendlicher ein fantasyabenteuer gelesen, welches
    in der mongolei spielte und von einem drachenprinzen handelte, der
    nur einen tag im jahr ein mensch sein durfte...

  • Toll, ich habe gerade gelesen, dass Joe Abercrombie am 17. Juni in Berlin eine Lese-und Signierstunde anläßlich seines neuen Fantasy-Epos "Splittermeer" abhält...und da der Abend von der SF/Fantasy-Buchhandlung "Otherland" (die ich hier schon öfter angepriesen habe) gesponsert wird, ist der Eintritt auch noch frei! Na, da werde ich dann garantiert anwesend sein! :thumbup:


    http://www.otherland-berlin.de…mes=1434562200,1434571200

  • Tolkiens erstes Prosa-Werk wird veröffentlicht
    Er schrieb es 1915
    Tolkiens erstes und bisher unveröffentlichtes Prosa-Werk "The Story of Kullervo"
    wird heute in Großbritannien veröffentlicht. Eine internationale Ausgabe soll am
    13. Oktober erscheinen, teilte der Verlag Harper Collins am Mittwoch mit. Das
    192-Seiten-Werk des "Herr der Ringe"-Autors J. R. R. Tolkien erzählt die Geschichte
    eines jungen Mannes, der als Sklave verkauft wird und dem Magier Rache schwört,
    der seinen Vater getötet hat.
    John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973) hatte die Erzählung im Jahr 1915 verfasst.
    Sie gilt als Fundament seiner Fantasiewelt, die später in der "Herr der Ringe"-Trilogie
    und beim "Hobbit" weltbekannt wurde.
    Das Manuskript liegt bisher in der Bodleian Library in Oxford. - quelle: d-radio.

  • Oh, wirklich interessant. Weiß nicht, ob das etwas ist, was ich kaufen würde, aber vielleicht mal irgendwo entleihen, einfach aus Interesse :) Danke für die Information, wusste ich gar nichts von bis jetzt (also von der Veröffentlichung, von der Existenz des Manuskriptes hörte ich schon mal..) :thumbup:

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Philosophische Fantasy, mal was anderes :thumbup: , manche mögen es langweilig nennen, andere interessant und tief. Erzählstil fand ich okay, nicht toll, die Bücher durch ihre Handlung und Weltanschauung aber trotzdem echt gut. Glaube, das ist nicht für jeden was, musste mich auch erst warmlesen, aber dann konnte ich sehr gut abtauchen.
    Die ersten vier Romane sind in DE ja als Sammelband erschienen, glaube, der ist auch noch zu haben, gebraucht bestimmt günstig... kann man durchaus anschaffen, auch wenn es dann nicht gefallen sollte. Generell auch zu empfehlen als ein Fantasy-Zyklus, der mal nicht achtmilliarden Bände mit achtzigmilliarden Seiten hat... 5 Romane und einer Kurzgeschichtensammlung regelrecht kurze Fantasy heutzutage. Will sagen: man hält sich auch nicht ewig damit auf.

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Hab's leider bis heute noch nicht geschafft, den Zyklus zu lesen; er interessiert mich aber schon seit vielen Jahren, und zwar aus den Gründen, die Blackbox beschreibt und weil ich einfach schon viel Gutes über die Romane und Ursula K. Le Guin als Autorin gehört habe...

  • Über ihre Science Fiction habe ich auch gutes gehört.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Philosophische Fantasy, mal was anderes :thumbup: , manche mögen es langweilig nennen, andere interessant und tief. Erzählstil fand ich okay, nicht toll, die Bücher durch ihre Handlung und Weltanschauung aber trotzdem echt gut. Glaube, das ist nicht für jeden was, musste mich auch erst warmlesen, aber dann konnte ich sehr gut abtauchen.
    Die ersten vier Romane sind in DE ja als Sammelband erschienen, glaube, der ist auch noch zu haben, gebraucht bestimmt günstig... kann man durchaus anschaffen, auch wenn es dann nicht gefallen sollte. Generell auch zu empfehlen als ein Fantasy-Zyklus, der mal nicht achtmilliarden Bände mit achtzigmilliarden Seiten hat... 5 Romane und einer Kurzgeschichtensammlung regelrecht kurze Fantasy heutzutage. Will sagen: man hält sich auch nicht ewig damit auf.


    Dank´ dir Blackbox! Ich werde die Bücher erst einmal auf meine "Wunschliste" setzen.

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Die Syfy-Produktion ist aber auch einfach filmisch ziemlich mies, fand ich. Dann doch lieber den Ghibli-Film von 2006, bezieht sich am meisten auf den dritten Roman, aber super :thumbup:

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Schöne Liste, Caffalor! Natürlich sind die persönlichen Geschmäcker (wie bei allem) unterschiedlich, z.B. habe ich den hochgelobten Rothfuss "Der Name des Windes" irgendwann abgebrochen, fand ich stinklangweilig. Ansonsten tolle Werke dabei, die mich teilweise brennend interessieren, aber an mangelnder Zeit scheitern... ^^

  • Das sind sie sowieso, was natürlich sehr gut ist, allerdings hat mir "Die Königsmörder-Chronik" von Rothfuss bisher sehr gut gefallen (der weiterführende Link zur ausführlicheren Begründung scheint leider nicht zu funktionieren, wie mir gerade aufgefallen ist) und ich warte wirklich gespannt auf den nächsten Band. Ganz anders sieht es da beispielsweise mit den "Sturmlich-Chroniken" von Sanderson aus, die ich nach dem ersten Band aufgegeben habe. Ansonsten stellt mich die Liste aber auch vor einige Schwierigkeiten, da sie zwar Interesse an so mancher Reihe weckt, die ich bisher ignoriert habe, aber die Zeit, die Zeit... :D

  • Also ich kann mich da nur Caffalor nur anschließen, die Rothfuss-Bücher sind super zu lesen. Wird Zeit für den letzten Teil der Reihe.
    Er versteht auch ohne den Aktionschwerpunkt auf Schlachten zu legen, den Leser gut zu unterhalten. Als Erstlingswerk des Autors, für meinen Geschmack, sehr empfehlenswert.

  • Ich lese nicht viel Fantasy, aber die Klingen-Romane von Abercrombie habe ich verschlungen. Besonders die Nordmänner um den Blutigen Neuner und der Insquisitor Glokta haben es mir als Charaktäre angetan. Habe mich dann immer wie verrückt auf den jeweiligen Erscheinungstermin des Folgeromans gefreut, selbst wenn es diese Charaktäre nicht in den jeweiligen Roman geschafft haben.


    Eine weitere Fantasy-Reihe habe ich ja quasi schon im Thread für Gamer und Zocker hoch gelobt. Andrzej Sapkowskis Hexer-Romane sind ebenfalls spitze! Die Thematik ist manchmal komisch, meist aber mit einem ernsten Hintergrund verwoben und Hexer Geralt ist einfach eine coole Sau.


    Ich hoffe ja, dass in beiden Reihen noch irgendwann Romane nachgereicht werden.

  • Schöne Fantasy Romane brauch ich immer zwischendurch ;)


    Weitere Reihen, die mir richtig gut gefallen haben, sind:


    Markus Heitz: Die Zwerge -Reihe
    Markus Heitz: Die Ulldart - Reihe
    Bernhard Hennen: Die Elfen - Reihe
    Stan Nicholls: Die Orks -Reihe
    Stan Nicholls: Der Bhealfa Zyklus


  • Markus Heitz: Die Zwerge -Reihe
    Markus Heitz: Die Ulldart - Reihe


    Habe ich auch schon im Regal stehen, aber noch immer nicht angefangen. Vielleicht irgendwann im Sommer! Wurde mir bereits mehrfach von einem guten Freund empfohlen, der sehr gerne Markus Heitz liest.