Fragen an den Festa Verlag

  • ich habe mal wieder eine frage aus purer neugierde :) :
    auf gefühlt jedem buch steht etwas in der art von "der neue knüller von us- beststeller autor..."
    aber ab wann gilt ein buch oder ein autor eigentlich als bestseller? gibt es da ein agreement zwischen den verlagen oder kann diese auszeichnung nach lust und laune vergeben werden? oder hängt es von einem rang in der new york times liste ab?

  • Die kann ich dir so jetzt nicht beantworten, aber gefühlt scheinen die US-Verlage ihre Autoren wöchentlich von den ersten Hundert der New York Times Bestenliste dann mit iner solchen Zeile zu versehen. Auch Platz 100 ist ein Erfolg auf der NYTB und kann dann entsprechend vermarktet werden (die "100" lässt man dann mal wohlweislich weg).


    Und wann etwas ein Bestseller ist, können die Verlage durchaus auch für sich selbst festlegen. Ein Buch, das andernorts die Erwartungen nicht erfüllen würde, kann für den derzeitigen Verlag bei gleichen Umsätzen ein Bestseller sein.


    Ich nehm jetzt einfach nal den Festa-Verlag und seine Crime-Reihe als Fallbeispiel ohne natürlich genaue Zahlen zu kennen. Die Großverlage haben dieses Genre verbannt, weil sie damit nicht genug verdienen konnten, die Erwartungen waren hoch. Aber sie wurden ich erfüllt. Also kein Bestseller.
    Dann kam Festa. Ein kleinerer Verlag, der auf Service, Kontakt, Zufriedenheit und vor allem Qualität setzt. Allein schon durch die Reichweite oder Werbemaßnahmen in einem gewissen Nachteil den Majors gegenüber, ist dann auch die Kalkulation anders. Selbstverständlich will auch Festa verdienen, da die anfallenden Kosten auch wieder rein müssen, aber die sind vielleicht völlig anders gestaltet als bei der Konkurrenz. Die Crime-Reihe läuft noch, einige Autoren schaffen es in die Verkaufs-Charts wie Frank manchmal postet und schon hat der Verlag einen oder mehrere Bestseller mit Verkaufszahlen, die zumindest anfangs die Majors höchstens milde belächelt hätten. Mittlerweile könnte sich der Geischtsausdruck vor Neid eher anschauen lassen, als habe da jemand in eine oder mehrere saure Gurken gebissen.


    Okay, viel Theorie, aber so oder ähnlch dürfte es wohl aussehen.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ich zitiere jetzt mal aus Wikipedia zum New York Times Bestseller:


    Die Rankings spiegeln die Verkaufszahlen wider, die von Anbietern mit einer breiten Palette von Titeln des allgemeinen Interesses vertraulich gemeldet worden sind. Jede Woche berichten Tausende von verschiedenen Verkaufsstellen ihre tatsächlichen Verkäufe von Hunderttausenden einzelnen Titeln. Das Verzeichnis der berichterstattenden Einzelhändler ist umfassend und spiegelt den Umsatz in Geschäften aller Größen und Strukturen in den Vereinigten Staaten wieder. Die Bericht erstattenden Büchhändler sind sowohl gut etablierte Anbieter sowie auch aufstrebende Neugründungen. Die Verkaufsstellen für Druckbücher umfassen viele Hunderte von unabhängigen Bucheinzelhändlern: nationale, regionale und lokale Ketten; Unterschiedliche Online- und Multimedia-händlern; Supermärkte, Universitäten, Kaufhäuser. E-Buch-Rankings machen den Umsatz von führenden Online-Anbietern von E-Books in einer Vielzahl von beliebten E-Reader-Formate sichtbar.


    Ich verstehe das so:
    Ein Bestseller bei z.B. der New York Times, ist ein Roman der sich in dieser Rubrik in dem ausgewiesenen Zeitraum am besten verkauft hat.

  • Ja, Schmerzbaer, so ist es tatsächlich, ABER:


    Und genau daran hapert es dann mit den kleineren Verlagen, die keine "breite Palette von Titeln des allgemeinen Interesses" im Programm haben. Ob nun NYTB oder hier der Spiegel oder wer auch immer sich da seine Zahlen erstellt, immer wieder wird das Zeug vorne landen (und ich meine nicht nur die Top Ten), das nach monatelanger und wildester Werbung in Massen auf den Markt geworfen wird. Dan Brown, John Grisham, der nicht mehr existente Tom Clancy usw.


    Sucht nach vernünftigen Krimis, schaut lieber nach der Krimibestenlsite, die es auch gibt.
    Stöbert bei Kriminalakte.com von Axelb, da findet man Hardboiled und Thriller aus Afrika, die sich hier ebenfalls nicht in den Bestenlisten platzieren können. Der Polar-Verlag oder Pendragon haben auch gute Ware. Nur gegen die geballte Macht der Großen keine Chance. Die haben dann ihre eigene Kalkulation und wenn die erreicht oder gar übertroffen wird, dann ist das deren Bestseller.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ja dank des Forums bin auf einige kleine Verlage aufmerksam geworden. Schon richtig, Bestseller kann man so "globalgalaktisch" oder individuell wie man möchte betrachten. Man muss halt schauen wie aussagekrätig die jeweilige Grundlage für einen selbst ist. Für mich persönlich ist die NYT Bestsellerliste genau so uninteressant wie die Spiegelbestsellerliste.


    Bei Action achte ich z.B. auf deine oder Boddes Empfehlungen, da dort schon einiges bei war, was mir auch gefallen hat. Solche Erfahrungswerte sind für mich wichtiger als irgendwelche Listen.

  • Ich hab da auch so meine "Spezis" für Film (hier nur bedingt) und Bücher (hier dafür umso mehr), bei denen ich weiß, dass die Meinungsäußerung sich zumeist mit meinen Vorstellungen deckt.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ich Danke Dir, Red Machine!


    Gerne, war ja nicht viel zu tun.


    Schmerzbaer. Ich les gerne die Kurzkritiken des Herrn Scheck im Videotext. Aber eher weil er so herrliche Stilblüten einbringt, wenn er mal wieder einen Autor oder dessen Buch niedermacht. Nicht wegen seiner Meinung an sich. Und irgendwelche Listen beachte ich auch nicht. Sei es Film, Musik oder Buch - ich gehe eigene Wege abseits der Massenware. Und da die meisten Leute in meinem Umfeld das Zeug nicht kennen, ist es für die von vornherein nur Mist. "Kenn ich nicht. Ist das irgendwo in den Top Ten?". "Nö." "Dann ist es aucn nicht gut". So sehen die Dialoge immer aus.


    Hab meiner Gattin mal Johnny Lima untergejubelt - also ne CD von ihm. Hab ihr aber erst seine Mucke vorgespielt und der hört sich ja an wie Bon Jovi zu seinen besten Zeiten. Wollte sie dann unbedingt haben. Dann das Cover gesehen, den Typen, der sehr wenig Ähnlichkeit mit JBJ hat und gemeint, was ist denn das für ein Scheiß? Bis sie es dann wieder gehört hat. Und ich mich diebisch gefreut hab.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Kann ich die Mitch Rapp Romane unabhängig von der Reihenfolge lesen?


    Es soll ja dieses Jahr ein richtiges Feuerwerk von alten und neuen Mitch Rapp Büchern erscheinen und durch mein Abo bekomme ich ja die volle Ladung ab! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • @ McFly74, ich würde Dir empfehlen bei den ersten beiden Bänden zu beginnen.
    Da sich alle anderen Bände darauf aufbauen und man einige Anspielungen in den anderen
    Mitch Rapp Romanen besser versteht.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • @ McFly74, ich würde Dir empfehlen bei den ersten beiden Bänden zu beginnen.
    Da sich alle anderen Bände darauf aufbauen und man einige Anspielungen in den anderen
    Mitch Rapp Romanen besser versteht.


    Die ersten beiden habe ich schon gelesen. Wie sieht es aber mit den weiteren Bänden aus? Lasse mich überraschen.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"