Robert E. Howard

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://blog.conanexiles.com/en…nematic-trailer-released/

  • [quote='Frank Festa','http://www.horrorundthriller.de/index.php/Thread/319-Robert-E-Howard/?postID=141878#post141878'
    Nächstes Jahr erscheint DER LÖWE VON TIBERIAS - HISTORISCHE ABENTEUER, dann SCHWERTFRAUEN und weiter: BRAN MAK MORN – DER LETZTE KÖNIG, DER BLUTIGE DEGEN DES SOLOMON KANE, EL BORAK - WÜSTENABENTEUER ...[/quote]


    Der Bran Mak Morn Roman Legion der Schatten von Wagner steht aber nicht auf dem Programm, oder?

  • Da womöglich nicht jeder "Conan"- oder REH-Fan in den Comic-Thread schaut, auch mal hier:


    Neuer Monat, neue Sammlung. Hachette startet in den nächsten Wochen einen Testlauf einer neuen Reihe. Hierbei handelt es sich um "Savage Sword of Conan". Die Bücher werden etwas größer sein, um dem Magazinformat gerecht zu werden. Der Testlauf umfasst wohl fünf Bände. Sollte die Sammlung an den Start gehen, soll sie in chronologischer Reihenfolge, verteilt auf 75 Bände, die gesamte Reihe umfassen. Ob die Zweit- und Drittgeschichten mit anderen Figuren Robert Howards enthalten sein werden, kann ich bisher nicht sagen. Der Testlauf findet wohl in Rheinland-Pfalz und Teilen Sachsen-Anhalts fest. Interessierte können die Bände auch über den Service von IP ordern: per Mail an abo@internationale-presse.com oder telefonisch unter 06105/9 15 70 00 13.


    Den Anfang machen die "Conan"-Geschichten aus "Savage Tales". Die ersten 60 Ausgaben von "Savage Sword of Conan" gehören zum Besten Material, das Marvel jemals veröffentlicht hat. Das ist eine Reihe, die ich jedem Comicinteressierten und -fan dringend ans Herz lege!


    Eine Website dazu gibt es noch nicht. Hier ist das dazugehörige Thema im Paniniforum.


    An "Savage Sword ..." kommt eigentlich kein Fan der Figur vorbei.

  • Top 5 Conan stories – Robert E. Howard
    von Brides of Cthulhu

    Am 25.04.2017 veröffentlicht

    We pick the five best Conan the Barbarian stories
    by Robert E. Howard, originally published in Weird Tales magazine in the 1930s.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ausgelesen:
    > conan. die originalerzählungen. band 1
    - robert e. howard
    (1906-1936)
    (festa, tb, 2015, übersetzung: lore strassl,
    einführung: patrice louinet,
    vorbemerkungen des illustrators: mark schultz.
    acht erzählungen.
    anhang mit alternativer version, exposes und text-fragmenten.
    veröffentlichungsnachweise.)

    394 seiten.


    allererste qualität im bereich fantasy, wußte howard mit seinen conan -
    erzählungen abzuliefern. sein erzählerisches talent hat mich schwer
    begeistert. das buch klebte an den händen, wollte weitergelesen
    werden.
    howards held ist schon etwas besonderes, ein starker kämpfer, aber auch
    ein mensch mit mitgefühl, conan stellt fragen. er atmet. er lebt, erlebt
    und handelt.
    der cimmerer geniesst das leben in jeder sekunde, weil kampf schnell den tod bringen kann.
    so wirkt conan glaubwürdig, egal in welches szenario sein schöpfer ihn setzt.


    auch in dieser alten barbaren-zeit gab es schon trottelige herrscher, intrigen-
    spinnende politiker, edelsteine, geldgierige kaufleute, kesse diebe,
    raffinierte, schöne oder behütete frauen, ungeheuer, zauberer und
    religiöse eiferer.
    howards geschichten, hier, haben diesen sog, diesen magischen flow, als leser ist man
    entzückt und ausgeliefert und sieht, filmreif, diese conan-welt - vor den
    inneren augen.
    ich mochte bereits alle drei verfilmungen sehr.
    finde auch beide film-conans würdige conans, im sinne der bücher howards:
    * arnold schwarzenegger. &
    * jason momoa.
    aber die verfilmungen sind halt freie nacherzählungen der howard - ideen.
    man kommt nicht drumherum
    - die original-geschichten auf sich wirken zu lassen.

    freue mich - schon bald - wieder in die welt des schwertschwingenden muskelprotz
    einzutauchen! in howards sätzen.
    ich wünsche howard, auch in deutschland, VIELE, viele leser!!!


    p.s. @howard-experten, für mich war es ja sein erstes buch.
    welche einstellung hatte er zu schlangen ?
    warum wohl tauchen diese wesen so häufig in seinen texten auf ?

  • @ Jörg


    Ich kann jetzt aus dem Bauch heraus nichts zu seiner Einstellung zu Schlangen sagen. Aber es gibt in der Korrespondenz mit HPL diesen denkwürdigen Moment, wo Howard von texanischen Klapperschlangen berichtet und dann HPL ein Päckchen mit (ich glaube 3) Klapperschlangenschwänzen schenkt.


    dazu sendet er HPL diesen Text


  • ausgelesen:


    finde auch beide film-conans würdige conans, im sinne der bücher howards:
    * arnold schwarzenegger. &
    * jason momoa.


    Da würde ich dann doch widersprechen. ;)



    Der erste "Conan" ist im Übrigen eher eine "Kull"-Verfilmung. Dafür ist der "Kull"-Film mit Hercules auf Grundlage einer "Conan"-Geschichte entstanden. Der ist aber auch eher mau. ;)

  • mir gefallen die beiden verkörperungen durch obige darsteller... ;)
    so unterschiedlich können ansichten, meinungen sein...


    danke für deine hinweise und infos, kain.
    vielleicht sehe ich es ja, u.u., anders, wenn ich alle sechs festa-
    bände gelesen habe. wer weiß ?

  • lese noch in:
    > "conan. die originalerzählungen. band 2" - robert e. howard
    bin weiterhin begeistert, wie howard den barbaren in szene setzt.


    mit meinem sohn habe ich, gestern abend, die blue-ray
    CONAN (usa, 2011) genossen ...
    regie: marcus nispel.
    drehbuch: sean hood u.a., kamera: thomas kloss.
    darsteller:
    * jason momoa: conan
    * rose mcgowan: marique
    * rachel nichols: tamara
    * stephen lang: khalar zym
    * ron perlman: corin, conans vater
    * leo howard: conan als jugendlicher... u.v.m.


    andere mögen es anders sehen, ich liebe diesen, frei nach howards texten agierenden,
    heldengesang auf den barbaren.
    das liegt an den darstellern, das liegt an der geschaffenen atmosphäre des films und
    an nispels art der visuellen aufbereitung, die mir auch bei "pathfinder – fährte des kriegers" (2007)
    mächtig gefällt.
    (nebenbei: thomas kloss ist einer meiner dt. lieblings-kameramänner!)
    haben auch wieder die specials angeschaut.
    das feature über den schöpfer von conan, halte ich, für unbedingt sehenswert. zu wort
    kommt u.a. der autor von "conan the phenomenon" von 2007: paul m. sammon.
    der film war wieder: eindeutig lohnend für mich.
    anschau-freude hoch zehn !!! :thumbup:


    edit: besuch im Robert E. Howard Museum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • es müßte von jedem buch, jedem film usf. über 7,4 milliarden
    exemplare hergestellt werden,-- soviele menschen beheimatet unser planet ja inzwischen ---,
    wenn jeder alles mögen würde, --
    weil das schlecht geht, gibts den eigenen geschmack.
    mir gefällt nispels "conan" jedenfalls ... ^^
    ... und das ja nicht seit gestern. ;)

  • Och, ich bin auch der Meinung, dass die zweite Conan-Verfilmung durchaus ansehbar ist. Dennoch blieb er vom Inhalt bei mir bei weitem nicht so haften wie der erste Conan-Film mit Schwarzenegger. Und das lag nicht nur an der wirklich starken Filmmusik, sondern er war auch viel düsterer gehalten. Leider kam man von dieser Grundstimmung bei dem zweiten Conan-Film mit Schwarzenegger ab und man versuchte verzweifelt humorvoller zu sein. Trotz dieses Grundtenors fand ich diesen Film auch noch besser als das Werk mit Momoa.

  • Wobei man, unabhängig von der Qualität der Neuverfilmung, sagen muss, dass Jason Momoa rein äußerlich weit näher an Howards Conan heranreicht als Arnold. Die Originalverfilmung mit Schwarzenegger im O-Ton finde ich aber auch heute noch grandios! ^^

  • Director Marcus Nispel on "Conan the Barbarian" (Uncut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jason Momoa talks to Gregory Ellwood
    about Game of Thrones and Conan the Barbarian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jörg, falls es dich interessiert: Ich habe ein ABO für die neue Hachette Savage Sword of Conan Sammlung
    abgeschlossen. Die ersten 3 Bände kommen Ende Oktober. Das sind die Original USA Comic Ausgaben angelegt auf ca. 70 HC Ausgaben.
    Da ich auch Sammler der HC Sonntagsseiten Prinz Eisenherz und Tarzan aus dem Bocola Verlag bin, lacht natürlich mein Sammlerherz entsprechend.
    Ich habe bereits als Kind Tarzan und Prinz Eisenherz verschlungen, hatte alle damalig erschienenen Ausgaben. Leider sind die dann irgendwann
    verschollen im Bermuda Dreieck.

  • @Horrorland
    prinz eisenherz habe ich als kind von einem freund geliehen bekommen, mochte ich sehr.
    von tarzan habe ich im tv soviel angeschaut.


    würde heute bestimmt auch mehr comics sammeln, aber irgendwie muß man, mit seinem budget,
    prioritäten setzen, und oberster wunsch sind bei mir die bücher, hin und wieder ne cd von absoluten
    lieblingen und dann auch dvds (filme, serien)...


    habe viel freude mit den conan-comics... :thumbup: