Die besten/interessantesten Buchzitate

  • "Die junge Frau, die auf dem Chefsessel saß und wie ein Gast aussah, hatte auf ihrem hübschen Gesicht einen Klecks Morgensonne; er schadete ihr nicht. Das Beste an ihr aber waren wahrscheinlich ihre Arme. Sie waren braun, rund und gut."


    J.D. Salinger "Einmal die Woche bringt dich schon nicht um"

  • "viele männer sind leider hoffnungslos romantisch: sie brauchen
    nur ein paar schöner titten zu sehen, schon glauben sie, die lösung
    aller welträtsel in der hand zu haben."


    jochen schimmang (*1948), roman: die geistesgegenwart, 1990.
    1998 und 1999 habe ich vier bücher von j.sch. genossen.
    in 2016 muss es wieder sein... ;)

  • "alle! rief der philosoph, alle haben recht! der, den
    sie gerade lesen, hat recht."

    aus
    jochen schimmang, erzählung: "die schöne italienerin"
    aus dem band: "das vergnügen der könige", 1989.

  • "Xanthippe sprach zu Sokrates:
    Du bist schon wieder blau!
    Er sprach: Bist du auch sicher des?
    Kein Mensch weiß was genau!
    Er gilt noch heut' als Philosoph
    Und sie als böse Frau"


    Bertolt Brecht

  • Zitat

    ...Wir wollen ehrlich sein, wir können es aber nicht, weil wir es nicht besser wissen. Auch das war nur eine weitere Lüge, die unser kleines Mädchen schützen sollte. Denn wir wissen es besser. Wir wollen den Anderen nur nicht unentwegt mit der Wahrheit verletzen. Deswegen ertragen wir die kleinen Stiche und Hiebe. Mit oberflächlichen Wunden kann man leben. Für eine Weile zumindest. Aber jede noch so unbedeutende Wunde blutet, und so fließt jeden Tag das Leben aus uns heraus, während das Herz schlägt und schlägt und wir dabei reden, essen, lieben oder in der Sonne liegen und tun, was auch immer wir tun, weil wir es nicht besser wissen. Jahr für Jahr verläßt uns die Kraft ein wenig mehr, weil selbst die kleinste Lüge Schaden anrichtet. Ich weiß, wovon ich rede. Ich blute ohne Pause...


    "Still" - Zoran Drvenkar

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • -Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren.
    -Je ernster ein Kritiker seine Kritik nimmt, desto kritischer wird er seinen Ernst nehmen.
    -Einander kennenlernen, heißt lernen, wie fremd man einander ist.
    -Wenn ein Schriftsteller sich jederzeit der Macht bewußt wäre, die in seine Hand gegeben
    ist, würde ein ungeheures Verantwortlichkeitsgefühl ihn eher lähmen als beflügeln.
    Auch das Bescheidenste, was er veröffentlicht, ist Same, den er streut und der in anderen
    Seelen aufgeht, je nach seiner Art.
    -Aber es ist auch dies ein Zeichen unserer krankhaft-überreizten Zeit, daß sie die Fähigkeit
    eigenen Denkens immer mehr aufgibt
    -Niemand ist zu gut für diese Welt.


    Christian Morgenstern (1871 - 1914)

  • "Aber mit unserer Bekanntschaft ging es nicht voran, erst im September, an einem Abend, durch den bereits die ersten kleinen Wellen herbstlicher Kühle rollten. Ich war im Kino gewesen, nach Hause gekommen und mit einem Bourbon-Schlaftrunk und dem neuesten Simenon zu Bett gegangen: so rundum meine Vorstellung von Gemütlichkeit, dass ich ein Gefühl von Unbehagen nicht verstehen konnte, welches sich verstärkte, bis ich mein Herz klopfen hörte."


    Truman Capote "Frühstück bei Tiffany"

  • "Ein Kritiker, der Zorn und Abscheu über einen Roman äußert, ist lächerlich.
    Er oder sie wirkt wie jemand, der eine komplette Rüstung angelegt hat, um
    ein Cremetörtchen anzugreifen."

    Kurt Vonnegut jr. (1922-2007)

  • "Es ist langweilig, aber Gutes widerfährt einem nur, wenn man gut ist. Gut? Ehrlich ist eher das, was ich meine. Nicht ehrlich vor dem Gesetz-ich würde ein Grab ausrauben, ich würde die Münzen auf den Augen eines Toten stehlen, wenn ich dächte,das würde zum Gelingen des Tages beitragen-, sondern mir selbst gegenüber. Sei alles, nur kein Feigling, kein Heuchler, kein Schwindler in Gefühlsdingen, keine Nutte: ich hätte lieber Krebs als ein unehrliches Herz. Was nicht fromm ist, sondern nur praktisch. Krebs kann dich unter die Erde bringen, aber das andere tut's mit Sicherheit."


    Truman Capote "Frühstück bei Tiffany"

  • "QUIEK.
    Damit wies der Rattentod recht eindrucksvoll auf folgendes hin: Wer glaubte, den Tod nicht zu verdienen, sollte beim Universum Berufung einlegen. Das zeigte dann bestimmt Einsicht und erlaubte dem Betreffenden, noch etwas länger zu leben.
    Eine Silbe kann ziemlich viel Sarkasmus zum Ausdruck bringen."


    Pratchett, Rollende Steine, :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt,
    daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
    Heinrich Heine (1797 - 1856)


    Es ist noch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Geistigkeit bedeutet,
    ob nicht vieles Glorreiche und alles Tiefe seinen Ursprung in einer Krankhaftigkeit
    des Gedankens, in dem besonderen Wesen eines Zustandes hat, der auf Kosten des
    allgemeinen Verstandes aufs äußerste, und zwar einseitig, erregt ist.
    Edgar Allan Poe (1809 - 1849)


  • Hier nochmal was aus "Rollende Steine" und ein bisschen Werbung für einen der größten Humoristen unserer Zeit:


    Zitat

    Susanne... das war kein guter Name. Aber es gab bestimmt schlimmere. Zum Beispiel die arme Jod in der vierten Klasse, oder "Nigella", was so viel bedeutete wie "Oje, wir wollten einen Jungen."

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Zitat

    ...Wenn du unschuldig wärst, wärst du nicht hier. Ich bin die Strafe, verstehst du? Nein? Es ist ganz einfach. Das Leben hat eine ganz eigene Balance. Stell dir doch einmal die Frage: Wie hätte es mir gelingen können, dich hierherzubringen, wenn du unschuldig wärst? Balance ist alles. Du nimmst etwas, du gibst etwas. Du kannst nicht nur nehmen. Glaubst du nicht an das Gute und das Böse? Ich bin hier das Gute, ich weiß das, ich bin mir nur nicht sicher, was du bist. Bist du das Böse? ...


    "Sorry" - Zoran Drvenkar

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "in solch gedämpftem komfort muß das glück natürlich einbrechen wie eine katastrophe."
    jochen schimmang, erzählung: "vertrautes gelände, besetzte stadt", 1998.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • "Es gibt so vieles, das ich jetzt verstehe und von dem mich manches bestürzt, um so mehr, als ich Jahre und Jahre gelebt habe, ohne es auch nur zu vermuten. Habe ich wirklich gelebt? Ich frage es mich manchmal, und ich denke zuweilen, ich habe meine Zeit damit verbracht, wach zu träumen."


    Georges Simenon - Brief an meinen Richter