• ernsthaft wegen dem höllen thema? wahnsinn das ist ne frechheit. die wollen dir nur knüppel zwischen dei beine werfen so kommt es mir vor. mit kleinen verlagen kann man es ja machen. ne frechheit sowas :cursing: :cursing:

  • Edward Lee ist mein Lieblingsautor aus dem Festaverlag, das Buch "Bighead" war das erste, bei dem mir wirklich körperlich schlecht war (nicht einmal bei Ketchums Evil war das der Fall). Heute, wo ich mich an seinen Stil gewöhnt habe passiert das zwar nicht mehr, aber manche Stellen sind immer noch ganz schön hart.
    Neben Laymon und Mellick ist er auch der einzige Autor momentan, von dem ich die Erscheinungen bewusst sammele. Auch hier will ich eine kleine Bewertung der Werke geben, die ich bisher von ihm kenne. Eines vorneweg, ein häufiger Kritikpunkt wird das Ende sein ^^


    Bighead:
    Lange erwartet und dann endlich da. Zuerst dachte ich die Warnung des Verlags wäre simple Taktik um Aufermksamkeit zu generieren, doch die irren Taten des Bighead und der zwei Schmuggler waren teilweise wirklich nur zum kotzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch kann man erkennen, was für einen guten Schreibstil Lee hat. Das Ende war ja bei vielen Rezensionen ein Negativpunkt und auch ich fand es nicht optimal (auch wenn ich mir schon so etwas gedacht habe in Bezug auf die Herkunft des Klops) aber letztlich hätte es auch schlimmer ausfallen können und sorgt nur für einen kleinen Punktabzug.
    9/10


    Creekers:
    Von der Story her sehr interessant, Darstellung und Handeln der Creekers haben mir gefallen. Auch hier gibt es ein mörderisches Duo, wie in Bighead, allderings viel harmloser (da das Buch älter ist, nehme ich an dass Lee die Idee in Bighead dann expliziter heraus gearbeitet hat) Generell lange nicht so brutal wie Bighead, aber das war auch nicht nötig.
    Das Ende fand ich allerdings wieder nicht so gut, zu schnell und generell sehr unbefriedigend.
    7,5/10


    Das Schwein:
    Der erste Band aus der "Extrem-Reihe" hab mir viel von versprochen und...war fast ein bisschen enttäsucht. Sicher es war eklig und brutal, statt zwei Redneck-Matschbirnen gab es diesmal zwei Mafia-Killer. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass ich einige Stellen der Fantasy-Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" das ich zu der Zeit auch las, schlimmer fand 8|
    Aber dafür hat mir hier das Ende mal ganz gut gefallen, wenn auch wieder sehr bizarr im Vergleich zum Rest des Buchs.
    6/10


    Der Terantologe:
    Neben Bighead bisher mein Favorit, hier hatte ich wieder dieses ungute Gefühl und ein würdiges Beispiel für einen extremen Roman. Hoffentlich wird der Muschelknacker eine ähnliche Qualität aufweisen können. Leider wird er ja auch wieder nicht besonders lang sein.
    9/10


    Madenmädchen im Gefägnis der toten Frauen (Kurzgeschichte):
    Sehr nett für das was es ist, mir gefällt der Erzählstil aus der Perspektive des Mädchens.
    7/10


    Flesh Gothik:
    Lee scheint oft über Teufel, Gott und Dämonen zu schreiben, eigentlich mag ich diese Gestalten nicht besonders, aber hier (und im Terantologen) war es sehr schön umgesetzt. Auch haben mir hier alle Hauptfiguren sehr gefallen, sie waren gut ausgearbeitet und ich fand es schade, das gegen Ende wieder mal alles so schnell ging und jeder von ihnen so rasch abserviert wurde.
    7,5/10


    Der Besudler auf der Schwelle:
    Das war leider der Schwächste Lee für mich bisher. Viel zu lange Kapitel, langatmig und nicht besonders interessant. Musste mich bis zum Ende quälen.
    3/10


    Ich hoffe noch auf viele hier erscheinende Bücher dieses Autors, vielleicht The Black Train? :love:

  • Tja Leute, da hilft nur eins: Der Festa-Verlag überdenkt und überarbeitet sein gesamtes Verlagskonzept und -programm. Ab sofort ist Schluss mit diesem ganzen Horror- Brutalo- und Schmuddelkram. Ab jetzt gibt es nur noch massentaugliche Mainstream-Lektüre. Und wenn Grusel, dann nur noch in Form von glitzernden Vampiren und kuscheligen Werwölfen.
    Dann klappt es vielleicht auch mit den Buchhändlern...


    Ach ja, und das mit dem Kleinverlag geht natürlich auch nicht so weiter. Festa schließt sich der Verlagsgruppe Random House an....

  • AHHHH, das wusste ich gar nicht! Also dass das Haus der bösen Lust the Black Train ist! :cursing:
    Vielen Dank für die Info diesbezüglich, dachte der wird mit "Der Schwarze Zug" übersetzt :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Kaufst du nicht auch recht viel bei amazon? Oder verwechsel ich dich jetzt?


    Vielleicht meinste mich, bestelle viel bei Amazon und habe das hier schon geäußert. Hab da auch kein Problem damit.


    Zum Thema Weltbild: Habe da meine wunderschöne Sherlock Holmes Bände vom Haffmans Verlag her :thumbup:


    Wenn ich alles boykottieren will, was mir nicht paßt, kann ich mir gleich die Kugel geben und wer denkt, wir leben hier in einer (meinungs-) freien Gesellschaft, tappt ganz schön blauäugig durch die Gegend. Sieht man aktuell auch am Ukraine Thema, ist aber ein anderes Thema ;)

  • Wenn ich alles boykottieren will, was mir nicht paßt, kann ich mir gleich die Kugel geben

    richtig. alles kann man nicht boykottieren. und wer hat da schon die nerven für :whistling:


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Ich fordere jetzt von der Kirche (und allen anderen Religionen) den ultimative Gottesbeweis


    Beweise mir mal die Nichtexistenz Frank :P


    @buxe: Das Weltbild der Kirche gehört und öfters mal rumzickt ist ja bekannt, dürfte für den Festa Verlag jetzt nicht sooo wichtig sein. Verteufeln muß ich deswegen den Verlag nicht, hab auch kein Problem mit dem Glauben an sich, wenn schon dann mit der ein oder anderen Institution :rolleyes:

  • Häh, steh ich heut total auf dem Schlauch oder was?


    Wenn man die Nichtexistenz also nicht beweisen kann, ist damit die Existenz bewiesen oder umgekehrt.


    Boah, ihr seit mir heut echt zu anstrengend... ;)

  • Der Beweis eines Nichtvorhandenseins oder einer Nichtexistenz ist nach mathematisch-logischen Gesichtspunkten nicht möglich!


    Man kann nur die Existenz oder das Vorhandensein beweisen. Aber wenn man es nicht beweisen kann, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Es könnte doch da sein. :)

    Ich bin eine Signatur

  • Hab ich mir schon gedacht, dass das mysteriöse Verschwinden meines Geldes zu bestimmten Zeiten keine Sau interessiert... :D


    Übrigens wollte die Kirche auch die "Harry Potter"-Bücher verbieten lassen, und die strotzen nun nicht gerade vor Abartigkeiten...ist eben schwierig, mit Romanen nicht in irgendeiner Form anzuecken...und Edward Lee (um beim Thema dieses Threads zu bleiben) wird es da stets besonders schwer haben...

  • Gut, dass "die Kirche" in Deutschland nichts mehr verbieten kann.


    Aber der Besitzer eines Geschäftes darf nun mal entscheiden, was er verkaufen möchte oder was nicht. Das kann man Scheiße finden, wie ich es im Fall des Höllenboten tue, aber ändern kann man es nicht.


    Es sei denn, man stellt das komplette System in Frage. Aber das würde jetzt zu weit führen ;)

    Ich bin eine Signatur