Lesegewohnheiten...

  • .... dieses als kleiner vorweg-genommener abschied...


    Hä?


    Bei dem, was du alles mitnimmst, lieber Jörg, ist die Insel nicht mehr einsam. ;)


    Wenn die Insel einsam sein soll, verzichte ich auf Personen, die noch leben. Geht auch anders - siehe Swiss Army Man. Und quasseln kann ich mit mir selbst. Erstens hört mir dann wenigstens einer zu und zweitens krieg ich immer recht.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • @Schatten85 @Red Machine
    danke erstmal für euer interesse.


    ich wäre sicher kein guter robinson und jene imaginäre insel müßte schon
    ein paradies sein, um mich überleben zu lassen.


    ich folge mit dem post meiner insel-mitnahmen dem fragebogen des diogenes-
    verlages, der diese lieblings-auswahl seinen autoren stellt, damit man mehr
    über die person hinter den büchern erfährt. - dort hat der fragebogen in feinheiten unterschiedliche
    lieblings-möglichkeiten.
    es ist dies eine wunscherfüllmaschine, die der phantasie vielviel raum lässt.

  • Ich wohl eher auch nicht. So als Survival-Spezialist würde ich total versagen.


    Gebratene Täubchen, die mir in den gierigen Schlund fliegen, wären da eher meine Sache.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Immerhin, Corso! ^^ Und wirklich ernst gemeint ist das ganze ja nicht. Allerdings habe ich eben eine "Stern"-Umfrage (2015) zum Leseverhalten der Deutschen gefunden...jetzt muß ich mir keine Sorgen mehr machen, weil ich oft nur 60-70 Bücher pro Jahr schaffe ;) :


    " Die meisten Bundesbürger - nämlich 39 Prozent - lesen bis zu fünf Bücher pro Jahr, 19 Prozent sechs bis zehn, 27 Prozent sogar mehr als zehn. 14 Prozent lesen gar keine Bücher. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern zur Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag beginnt. Leseratten sind vor allem Frauen, von denen sich 35 Prozent mehr als zehn Bücher im Jahr vornehmen - unter denMännern finden sich dagegen nur 19 Prozent Vielleser. Während 18 Prozent der männlichen Befragten nie zu einem Buch greifen, geben dies nur elf Prozent der Frauen an."

  • Leseratten sind vor allem Frauen, von denen sich 35 Prozent mehr als zehn Bücher im Jahr vornehmen


    Hier ist "vornehmen" wohl das entscheidende Wort. Vornehmen tu ich mir auch viel und mach es dann doch nicht.


    Corso. Nicht weinen, rechen einfach BILD-Zeitung, Comics, CD-Inlays usw. mit ein und du kommst irgendwie auf deine 20 Anzeichen. Mach deine Statistik wie unsere Regierung und alles passt so, wie du es haben und kommunizieren willst.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Komme auch nur auf 11 Treffer! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • auf eine insel gehören nur wenige dinge.


    eine gesunde wasserquelle
    vernünftige nahrungsquelle
    musik
    bücher
    und zu guter letzt einige (wenige) menschen.wobei da die weiblichen sehr gerne überwiegen dürfen. :D


    mehr braucht es nicht.
    hab ich was vergessen?

  • Vollkommen übersehen. Antworten werden hoffentlich dennoch noch akzeptiert. :D


    1) Hardcover oder Taschenbuch?


    Hardcover. Bücher nehme ich sowieso nie mit nach draußen (außer zum in die Sonne setzen, das ist aber nicht weit), das Gewicht spielt also keine Rolle. Außerdem machen die sich im Regal deutlich besser.


    2) Amazon oder Buchhandlung?


    Kommt darauf an. Wenn ich weiß, dass es bestimmte Bücher da gibt, in die Buchhandlung, auch wenn das ein gewisses Stück ist. Gerade was Fachliteratur etc. betrifft greife ich aber grundsätzlich zu Amazon. Geht schneller, als es erst über die Buchhandlung zu bestellen und dann dort abzuholen.


    3) Lesezeichen oder Eselsohr?


    Weder noch. Meist klappt das auch bei mehreren Büchern ziemlich gut, den Überblick zu behalten.


    4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?


    Grundsätzlich nach Autoren. Dann meistens so wie es innerhalb der Reihe passt, eventuell nach Größe abgestuft, wenn es verschiedenartige Veröffentlichungen sind, ansonsten danach, wie ich sie gekauft habe.


    5) Bücher behalten, wegwerfen oder verkaufen?


    Bis jetzt habe ich noch nicht ein Buch weggeworfen. Selbst die aus Kindertagen stehen hier noch rum. Zwar meist in hinterletzter Reihe und eigentlich ohne jegliche Beachtung, bisher war ich aber zu faul, die zu "entsorgen". Was aber eher so aussehen würde, dass ich die dann verschenke. Sie wegzuwerfen würde ich nicht über mich bringen. :D


    6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

    Behalten, ganz klar. Macht sich einfach schöner. Außer, die sind ziemlich zerfleddert, wie es bei einigen meiner früheren Bücher leider der Fall ist.


    7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?


    Ohne. Außer in jüngeren, deutlich dümmeren Jahren. ^^


    8 ) Kurzgeschichten oder Romane?

    Kommt darauf an. Am liebsten Romane, Kurzgeschichten nur vom richtigen Autoren oder wenn sie wirklich gut sind (was meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Unterfangen ist, das nur den wenigstens wirklich gelingt).


    9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?


    Auch hier, kommt darauf an. Wenn mir das Buch beinahe ins Gesicht fällt, höre ich unabhängig von der Stelle auf. Es sei denn, es ist wirklich interessant oder ich möchte das unbedingt fertig lesen, dann zwinge ich mich weiter.


    10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?

    Beides kitschig, aber dann lieber eine dunkle, stürmische Nacht.


    11) Kaufen oder Leihen?

    Kaufen.


    12) Neu oder gebraucht?


    Im Optimalfall neu. Ich mag es nicht, wenn ich weiß, dass bestimmte Bücher schon in anderen Händen waren. Lässt sich in gewissen Bereichen leider nicht umgehen, damit zu brechen. Gebraucht stellt aber die absolute Ausnahme dar.


    13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?


    Empfehlungen (durch welche ich beispielsweise überhaupt erst beim Festa-Verlag gelandet bin), teils Rezensionen beim Stöbern. Bestsellerlisten zumindest nicht wissentlich.


    14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?

    Wenn es zum Gesamtkonzept passt, ist mir beides recht. Je nach Geschichte kann ein Cliffhanger ordentlich zur Qualität beitragen, wenn gewisse Dinge keine Auflösung finden. Das Gegenteil ist natürlich auch immer wieder der Fall.


    15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?


    Wie es gerade passt.


    16) Einzelband oder Serie?

    Wieder etwas, wo es einfach drauf ankommt. Im Moment habe ich drei offene Serien, bei denen ich mich auf dem aktuellen deutschen Stand befinde, was es ganz angenehm macht, die zu verfolgen, auch wenn es meist mit immensen Wartezeiten verbunden ist, was eigentlich auch der einzig wirkliche Kritikpunkt daran ist. Die Qualität kann zwar innerhalb einer solchen Serie leiden, wenn der Autor aber ein klares Konzept hat, ist das meist kein Problem.
    Ansonsten spricht natürlich auch nichts gegen Einzelbände.
    Beides also.


    17) Lieblingsreihe?


    "Das Spiel der Götter", wer hätte es gedacht.


    18) Welches Buch, welche Bücher liest du derzeit?


    Jörn Leonhard - Die Büchse der Pandora: Geschichte des Ersten Weltkriegs
    Monica J. O'Rourke - Dies ist mein Fleisch
    Steven Erikson - The Fiends of Nightmaria
    Dan Simmons - Terror


    19) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?


    Da muss ich passen. Wenn ich hier ebenfalls eine Reihe benennen könnte, wäre es ganz klar.


    20) Lieblingsautoren ?


    Steven Erikson, Ian C. Esslemont, Stephen King, H.P. Lovecraft, George R.R. Martin, diverse weitere wie Edward Lee etc.

  • 1) Hardcover oder Taschenbuch?


    Eigentlich lieber hochwertiger Taschenbücher, wie z.B. die Festa Taschenbücher mit Lederoptik. Liegen nicht so schwer in der Hand wie ein dickes Hardcover.


    2) Amazon oder Buchhandlung?


    Amazon


    3) Lesezeichen oder Eselsohr?


    Lesezeichen


    4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?


    Nach Autor


    5) Bücher behalten, wegwerfen oder verkaufen?


    Wenn mir ein Buch nicht gefällt, versuche ich es weiter zuverkaufen.


    6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?


    Behalten


    7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?


    Ohne


    8 ) Kurzgeschichten oder Romane?


    Beides.


    9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?


    Eher wenn das Kapitel zuende ist. Funktioniert bei Büchern mit langen Kapiteln leider nicht immer.


    10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?


    "Die Nacht war dunkel und stürmisch". Aus dem Märchenalter bin ich raus.


    11) Kaufen oder Leihen?


    Beides. Gerade wenn man sich unsicher ist, ob ein Buch den geschmack trifft, ist leihen eine gute Option.


    12) Neu oder gebraucht?


    Beides


    13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?


    Rezension


    14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?


    Kommt auf die Geschichte an.


    15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?


    Abends und Nachts


    16) Einzelband oder Serie?


    Lieber Einzelbände. Eine Serie muss mich schon wirklich packen, damit ich dran bleibe.



    17) Lieblingsreihe?


    Harry Potter


    18) Welches Buch, welche Bücher liest du derzeit?


    Tim Miller: Die verdammten des Himmels
    Fleisch 4


    19) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?


    Stephen King: The Stand


    20) Lieblingsautoren ?


    Stephen King, Joe Hill, Bryan Smith, Wrath James White

    • Hardcover oder Taschenbuch? Lieber Hardcover
    • Amazon oder Buchhandlung? Generell kaufe ich Bücher nur online, da ich hauptsächlich gebrauchte Bücher erwerbe.
    • Lesezeichen oder Eselsohr? Leszeichen!
    • Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet? Nach Autor und Genre
    • Bücher behalten, wegwerfen oder verkaufen? Ich behalte sie. Nur wenn eins besonders schlecht war, verkaufe ich es wieder. Wegwerfen geht gar nicht.
    • Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Natürlich behalten
    • Mit oder ohne Schutzumschlag lesen? Der bleibt dran
    • Kurzgeschichten oder Romane? Früher lieber Kurzgeschichten. Heute sind mir Romane lieber
    • Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist? Wenn ich müde bin, versuche ich auf jeden Fall bis zum Kapitelende durchzuhalten
    • Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal? Naja, das ist beides nicht so prickelnd
    • Kaufen oder Leihen? Kaufen
    • Neu oder gebraucht? Gebraucht, mein Budget ist knapp. Wenn ich Neuware kaufe, bestelle ich aber direkt beim Verlag, falls möglich
    • Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Stöbern, Empfehlung. Manchmal ist auch der Titel ein Kaufanreiz
    • Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger? Keine Cliffhanger
    • Morgens, mittags, abends oder nachts lesen? Abends und nachts
    • Einzelband oder Serie? Lieber Einzelromane
    • Lieblingsreihe? Hab´ich sowas?
    • Welches Buch, welche Bücher liest du derzeit? Der Höllenexpress.
    • Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? Berge des Wahnsinns
    • Lieblingsautoren ? Lovecraft, Curran, Masterton, Verne
  • 1) Hardcover oder Taschenbuch?
    Ich mag beides. Taschenbuch ziehe ich vor, weil es einfach günstiger ist (bei Neukauf) und auch handlicher. Wegen Platzmangel, Vorzüge der Technologie (Licht, Handlichkeit, Schriftgröße etc.), dem teilweise günstigeren Preis bevorzuge ich aber E-Books. Trotzdem lese auch weiterhin noch Hardcover und Taschenbuch.


    2) Amazon oder Buchhandlung?
    Amazon. Ich komme aber auch an keiner Buchhandlung vorbei, ohne neugierig reinzugehen. Würde aber nicht gezielt für den Besuch einer Buchhandlung aufbrechen.

    3) Lesezeichen oder Eselsohr?

    Lesezeichen


    4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
    Autor


    5) Bücher behalten, wegwerfen oder verkaufen?
    Behalten


    6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    Behalten


    7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
    Ohne


    8) Kurzgeschichten oder Romane?
    Beides.


    9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
    Ich versuche dann das Ende des Kapitels zu erreichen. Klappt das nicht, hab ich mir die Methode angewöhnt, dass ich noch den 1. Satz der nächsten Seite lese und dann aufhöre (dann weiß ich am nächsten Tag, wo ich wieder weiterlesen muss..)


    10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
    "Die Nacht war dunkel und stürmisch"...von "Es war einmal" abgesehen, gibt es aber auch schöne Märchen für Erwachsene (Herr der Ringe z.B.)

    11) Kaufen oder Leihen?

    Kaufen und ganz selten Leihen.


    12) Neu oder gebraucht?
    Bevorzugt Neu. Habe aber in der Vergangenheit auch schon gebraucht gekauft.


    13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Stöbern, Empfehlung und Rezension

    14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?

    Cliffhanger, wenn ich den nächsten Teil auch schon habe;-) Ansonsten abgeschlossenes Ende.


    15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
    Am liebsten Abends, Nachts. Ab und zu aber auch morgens und mittags. Kommt drauf an.


    16) Einzelband oder Serie?
    Beides.


    17) Lieblingsreihe?
    "Der dunkle Turm", "Wayward Pines", "The End", "Passage"-Trilogie (voraussichtlich, hab bisher den 1. Teil gelesen), Die Scott Sigler Virus/Alien Trilogie (Pandemic muss ich allerdings noch lesen, die ersten beiden Teile waren aber genial), Smoky Barrett (wobei ich mir den 5. Teil jetzt lieber spare), Jack Daniels- Reihe von Konrath usw. (man merkt, ich liebe gute Mehrteiler;-)

    18) Welches Buch, welche Bücher liest du derzeit?

    "Mordversprechen" von Moe Teratos.


    19) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Hab ich nicht. Es gibt da sehr viele, die ich sehr toll finde und fände es ungerecht, wenn ich jetzt nur 1 nennen würde.


    20) Lieblingsautoren ?
    Stephen King, Dean Koontz, Richard Laymon, Scott Sigler, Cody McFadyen, Dan Simmons, Sebastian Fitzek, Jussi Adler Olsen, Bryan Smith, Wrath James White, Edward Lee usw.

  • 1) Hardcover oder Taschenbuch?
    Ich liebe Hardcover, machen (für mich) im Regal einfach mehr her, aber für Unterwegs habe ich dann doch lieber ein Taschenbuch.


    2) Amazon oder Buchhandlung?
    Ich kaufe viel lieber in einer Buchandhandlung und unterstütze den Laden vor Ort.

    3) Lesezeichen oder Eselsohr?

    Ganz klar Lesezeichen.


    4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
    Sowohl als auch.

    5) Bücher behalten, wegwerfen oder verkaufen?

    Behalten, wegwerfen auf keine Fall und verkaufen, wenn ich mit dem Buch wirklich nix mehr anzufangen weiß.

    6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

    Behalten!

    7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?

    Ohne.


    8 ) Kurzgeschichten oder Romane?
    Ich mag beides.
    Bei Karl Edward Wagners Kane z.B. gibt es drei großartige Romane, aber noch viele Kurzgeschichten, die die Welt um Kane bereichern.

    9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

    Ich versuche in der Regel immer das Kapitel noch zu Ende zu bekommen.


    10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
    Kommt auf die Stimmung an, ich lese beides sehr gerne.


    11) Kaufen oder Leihen?
    Kaufen.


    12) Neu oder gebraucht?
    Auch hier wieder beides.
    Die meisten meiner Bücher sind gebraucht, da sie halt nit neu aufgelegt werden.

    13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

    Auf Bestsellerlisten habe ich noch nie was gegeben und Rezension haben mich, glaube ich, noch nit wirklich zum einem Kauf bewegt.
    Da die meisten meiner Freude und Bekannten meinen Geschmack kennen, habe ich auch schon auf die eine oder andere Empfehlung was gekauft und in Antiquariaten stöbere ich immer gern.


    14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Alles hat mal eine Ende und wenn es gut gemacht ist, um so besser, aber auch Cliffhanger haben ihren Reiz.

    15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?

    Leider meisten nur abends und nachts möglich.


    16) Einzelband oder Serie?
    Ich bin eher der Serientäter.


    17) Lieblingsreihe?
    Aktuell würde ich sagen, Karl Edward Wagers Kane Zyklus und Rober E. Howards Conan Saga.


    18) Welches Buch, welche Bücher liest du derzeit?
    Stan Nadolny - Ein Gott der Frechheit (war eine Empfehlung)

    19) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

    Terry Pratchett - Gevatter Tod


    20) Lieblingsautoren ?
    Robert E. Howard, Karl Edward Wagner




    AL

  • birgit, von sätze und schätze, hat er sehr treffend ausgedrückt, lesen ist
    ein einsames geschäft und dies ist wohl der grund warum man/frau sich
    in irgendeiner form austauschen muß, mitteilen will - ob in einem blog, einem
    forum, als amazon-rezi-verfasser.


    ihre fragen:
    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?
    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?
    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?
    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?
    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?
    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?
    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?
    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?
    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?


    ihr blog ist einer meiner drei liebsten internet-anwählpunkte zum thema bücher.
    https://saetzeundschaetze.com

  • ihre fragen / meine antworten:
    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?
    enid blytons "die schwarze sieben".
    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?
    hans von gottbergs "die mannschaft des admiral jakob".
    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?
    "stilpe" von otto julius bierbaum.
    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
    "die mannschaft des admiral jakob" - hans von gottberg
    "poker um die zukunft" - clifford d. simak
    "die zeitmaschine" - h.g.wells
    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?
    ich glaube, neben den "fragmenten" von novalis, und den gedichten von ingeborg bachmann -
    ist es "die geheime geschichte der welt" von f.paul wilson, welches ja eine imposante
    serie ist.
    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?
    früher war es mal "hyperion" von friedrich hölderlin. ich habs lange umkreist und
    dann erlesen. bammel ist ja respekt, die frage, ob man etwas bewältigen kann ...
    den leser-mut habe ich inzwischen, jedem werk respekt genug zollen zu können.
    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?
    james joyce "ulysses".
    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?
    eine ganze menge an büchern. meine bücher-truhe ist voll davon.
    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?
    otto julius bierbaum "somalia pardulus".
    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?
    thomas lehrs: "zweiwasser oder die bibliothek der gnade" ... ...

    und eure antworten ???

  • Super Fragen:



    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?
    Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere


    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?
    Struwwelpeter


    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?
    Stephen King: Der Dunkle Turm


    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
    Der dunkle Turm. Komplette Reihe


    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?
    Sammlerausgaben Festa Verlag



    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?
    Jack Ketchum: Evil


    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?
    Die Bibel


    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?
    Mein Kampf


    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?
    Dave Pelzer: Sie nannten mich es



    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?
    Zu dumm dafür