Cormac McCarthy

  • Cormac McCarthy, geboren 1933, ist ein Autor zahlreicher Romane. Für "Die Straße" erhielt er u.aa. den Pulitzerpreis.


    Bibliografie:


    1965 The Orchard Keeper/Der Feldhüter
    1968 Outer Dark/Draußen im Dunkel
    1974 Child of God/Ein Kind Gottes
    1979 Suttree/Verlorene
    1985 Blood Meridian, Or the Evening Redness in the West/Die Abendröte im Westen
    1992 All the Pretty Horses/All die schönen Pferde
    1994 The Crossing/Grenzgänger
    1998 Cities of the Plain/Land der Freien
    2005 No Country for Old Men/Kein Land für alte Männer
    2006 The Road/Die Straße
    2013 The Counselor/Der Anwalt (Drehbuch)



    Ich habe nun "Der Feldhüter" zu Ende gelesen.
    Der Debutroman von Cormac McCarthy spielt zwischen den beiden Weltkriegen in der Provinz von Tennessee und zeigt die gleichen Stärken wie die späteren Werke des Autors: Ein hervorragender Schreibstil und authentische Dialoge. Seine Hauptfiguren sind wie so oft Außenseiter, Gesetzlose und gescheiterte Existenzen am Rande der Gesellschaft, die in einer rauen und feindseeligen Umwelt zu überleben versuchen.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich fand es so intensiv wie die anderen Romane des Ausnahmeautors.


    Damit habe ich jetzt (leider) alle seine Bücher gelesen und hoffe, dass sein neuestes Werk ("The Passenger") auch bald ins Deutsche übersetzt wird.


    Meine Rangliste würde in etwa so aussehen:


    1. Die Abendröte im Westen
    2. Kein Land für alte Männer
    3. Ein Kind Gottes
    4. Die Straße
    5. Draußen im Dunkel
    6. Der Feldhüter
    7. Verlorene
    8. All die schönen Pferde
    9. Land der Freien
    10. Grenzgänger
    11. Der Anwalt


    Was haltet ihr von dem Autor und welche Bücher habt ihr von ihm gelesen?

  • Ich habe nur "Die Straße" gelesen, ein wirklich gutes Buch, aber der Schreibstil hat mich mehr als nur ein bißchen irre gemacht, konnte mich das ganze Buch lang nicht wirklich daran gewöhnen.
    Ist das in den anderen Werken auch so?

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Schöner Thread, Bighead! War eigentlich schon längst fällig, diesen Schriftsteller hier zu verewigen... :thumbup:


    Auch wenn ich viele Werke von ihm besitze, habe ich bislang erst geschafft, zwei davon zu lesen, nämlich "Die Straße" und "Kein Land für alte Männer", beide sind für mich Ausnahmewerke in der amerikanischen Literatur, absolut großartig.
    Mir gefällt sein extrem nüchterner, abgespeckter Schreibstil ausnehmend gut, auch wenn ich verstehe, dass viele Leser (wie Virginy bereits andeutete) Probleme mit McCarthys Sprache haben, insbesondere auch wegen des Fehlens jeglicher Interpunktion bei der wörtlichen Rede.


    Durch die interessanten Neuerscheinungen seiner frühen Werke auf Deutsch werde ich mich demnächst endlich mal intensiver mit seiner Prosa auseinandersetzen...

  • Ich besitze von McCarthy seit einiger Zeit das Buch "Verlorene", welches ich mal auf einem Flohmarkt mitgenommen hab. Zum Einstieg in sein Werk war es mir aber immer schlichtweg zu lang. Ich werde mir bald mal etwas kürzeres von ihm anschaffen, vielleicht "No Country", weil ich den Film so mega finde :thumbup: Habe viel Vertrauen, dass mir dieser Autor gefällt.. zumindest thematisch, Stil: muss man ja immer gucken..

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Ich besitze von McCarthy seit einiger Zeit das Buch "Verlorene", welches ich mal auf einem Flohmarkt mitgenommen hab. Zum Einstieg in sein Werk war es mir aber immer schlichtweg zu lang. Ich werde mir bald mal etwas kürzeres von ihm anschaffen, vielleicht "No Country", weil ich den Film so mega finde :thumbup: Habe viel Vertrauen, dass mir dieser Autor gefällt.. zumindest thematisch, Stil: muss man ja immer gucken..


    Ich würde "Verlorene" auch nicht als Einstieg empfehlen. No Country passt da wirklich schon besser.

  • Cormac McCarthy ist auch einer meiner Lieblingsschriftsteller. Der Stil ist einfach unverkennbar. Eine zum Teil sehr gehobene, fast bibelähnliche archaische Sprache, die sich abwechselt mit der "wörtlichen Rede" (bei McCarthy allerdings generell ohne Anführungszeichen) sehr einfacher, meist gescheiterter Menschen. Das Ganze ist auf den ersten Blick sehr einfach und schnörkellos erzählt. Bei McCarthy steht jedoch sehr viel zwischen den Zeilen, seine Figuren repräsentieren meist irgendwelche Archetypen, was jedoch zum Teil nicht so offensichtlich ist. Nicht umsonst gibt es sogar eine wissenschaftliche Zeitschrift, die sich nur mit diesem Autor beschäftigt (Cormac McCarthy Journal). Trotzdem sind die Bücher, auch ohne das große Ganze zu erfassen, sehr interessant zu lesen.
    Ich muss zugeben, dass "Verlorene" bisher das einzige Buch von McCarthy war, das mir nicht so sehr gefallen hat, weil ich es auch als etwas zu lang und ereignislos empfand. "Die Abendröte im Westen" hingegen ist der absolute Knaller, ein apokalyptischer Western, dessen Originaltitel "Blood Meridian" etwas besser passt.
    Im Gegensatz zu Bighead fand ich "Grenzgänger" so gut, dass ich es vom Ranking kurz hinter "Die Abendröte im Westen" einordnen würde. Die Geschmäcker sind eben doch verschieden. Ich glaube allerdings, dass "The Passenger", das heiß ersehnte neueste Werk von McCarthy nicht nur bisher nicht übersetzt wurde, sondern noch nicht einmal erschienen ist. :/


    Wem die Düsternis und poetische Sprache von McCarthy gefällt, dem kann ich auch den ersten Roman von Nick Cave "Und der Eselin sah den Engel" ans Herz legen. Ich glaube, hier hat sich Nick von Cormac inspirieren lassen.

  • Ein Kind Gottes


    war mein erster McCarthy-Roman, und was für einer direkt!
    Ein düsteres, hartes und schonungsloses Buch über Gewalt, menschliche Abgründe und das Fallen in diese.
    McCarthys Stil ist bei der Darstellung von Lester Ballards Verfall, seiner heftigen Geschichte, so nüchtern wie ein Protokollant und sein reduzierter, präziser Spracheinsatz verleihen dem Ganzen eine weitere Dimension des Grauens.
    Charakterentwicklung, -hintergrund und Geschichte bleiben bis zum Ende unbarmherzig, spannend und faszinierend.
    Richtig starke 9/10, und weitere Romane von diesem Herrn werden bald folgen für mich! 8)

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Child of god wurde ja von und mit James Franco filmisch in Szene gesetzt.


    Wer sich an McCarthy erfreuen kann, sollte auch mal einen Blick auf Urban Waite riskieren.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich das richtig, dass die Bücher von Cormac McCarthy bei Rowohl eigentlich VIEL teurer sind als Festa-Bücher?
    Ein Kind Gottes - 192 Seiten = 12,99
    Der Anwalt - 176 Seiten = 12,99
    Der Feldhüter - 288 Seiten = 14,99


    Das ist schon deftig, oder? Ich habe keinen Band hier. Übersehe ich vielleicht etwas, etwa Klappenbroschur etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Scheinen im Vergleich zu den meisten Festa Büchern relativ teuer zu sein. Allerdings muß die Bücher ja keiner kaufen. Wenn die bei Rowohlt auf ihrer Auflage sitzen bleiben, werden sie den Preis vielleicht auch mal mal überdenken. Für nen lumpigen Manga bezahle ich mittlerweile allerdings auch 6,50 bis 7,50 € :huh:

  • @ Frank: Ich besitze diese McCarthy-Exemplare zwar noch nicht, aber sie werden im Internet als "broschiert" angegeben und ich meine auch, sie so im Buchladen gesehen zu haben...in meinen Augen ist Klappenbroschur völlig überflüssig und treibt nur den Preis hoch, denn meistens dient der Kram nicht zur Information, sondern ist reine Deko...

    • Offizieller Beitrag

    ...in meinen Augen ist Klappenbroschur völlig überflüssig und treibt nur den Preis hoch, denn meistens dient der Kram nicht zur Information, sondern ist reine Deko...


    Klappenbroschur: So ein bissel mehr Papier/Pappe verteuert aber ein Buch nicht um 2-3 Euro, normalerweise doch eher um wenige Cent ?


    Wahrscheinlich verkauft sich McCarthy gut und man kann sich diese Preise seitens Rowohlt halt einfach leisten, da es die Leser auch bezahlen.

  • Es ist Klappenbroschur (finde ich eigentlich immer nett, aber ist den dafür verlangten Mehrpreis einfach echt nicht wert), von Größe her so etwa wie die (aktuellen) Festas nur bisschen länger. "Ein Kind Gottes" hatte z.B. auch sehr kurze Kapitel wo ich mir vorstellen kann, das beim Satz noch so ein wenig drauf geschaut wurde, das hier und dort dann doch 3 Seiten statt 2 für ein Kapitel eingenommen werden konnten o.Ä.. ...Für den Neupreis hätte ich mir dieses wirklich tolle Buch aber nun auch echt nicht geholt.

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

    • Offizieller Beitrag

    Broschiert bedeutet nicht automatisch, dass sie mit Klappen sind. Eigentlich sind auch Taschenbücher broschiert. In den letzten Jahren sind mit broschiert aber eher Paperbacks gemeint (ob mit oder ohne Klappe). Nun, Reihen wie FESTA EXTREM oder FESTA CRIME erscheinen ja auch als Paperbacks. Deswegen lässt mich dieser Preis bei einem Großverlag doch stutzig werden.


    Mehrpreis für Klappenbroschur liegt etwa bei 10 Cent pro Exemplar, bei kleineren Auflagen auch bis zu 20, 30 Cent.

  • Sehe ich das richtig, dass die Bücher von Cormac McCarthy bei Rowohl eigentlich VIEL teurer sind als Festa-Bücher?
    Ein Kind Gottes - 192 Seiten = 12,99
    Der Anwalt - 176 Seiten = 12,99
    Der Feldhüter - 288 Seiten = 14,99


    Das ist schon deftig, oder? Ich habe keinen Band hier. Übersehe ich vielleicht etwas, etwa Klappenbroschur etc.?


    Diese neueren McCarthy-Veröffentlichungen sind Klappenbroschuren mit eingeprägten Buchstaben auf dem Einband (der ganze Titel und Text auf dem Frontcover). Finde ich von der Qualität her schon besser als die älteren Bücher vom Rowohlt-Verlag. Wenn auch nicht so gut wie die Lederoptik. ^^

  • Wenn ich mir die neuen McCarthy-Ausgaben so anschaue, muss ich bei der komischen Frakturschrift von "Die Abendröte im Westen" oder bei der Border-Trilogie automatisch an 80er Jahre Heavy Metal Cover denken. ;) Hier wäre meiner Ansicht nach eine Westernschrift besser gewesen. Auch der viele Text auf dem Cover ist für mich nicht sehr ansprechend, gerade bei dem doch eher minimalistischen und düsteren Schreibstil. Aber ich glaube, Rowohlt hat die Covergestaltung von den amerikanischen Originalausgaben übernommen, also können die eigentlich gar nichts dafür.


    Inzwischen sind einige Bücher von McCarthy verfilmt worden. Neben "No Country for Old Men", "The Road", "Child of God", "Der Anwalt" und dem wie ich finde weniger gelungenen "All die schönen Pferde" gibt es noch "The Gardener's Son" und "The Sunset Limited" (die beiden allerdings nur auf englisch). Die Verfilmung von "Blood Meridian - Die Abendröte im Westen" steht allerdings noch aus, was allerdings sehr schwierig sein dürfte, da das Buch als unverfilmbar gilt. James Franco, der Regisseur von "Child of God", hat es versucht und ist daran gescheitert. Immerhin hat er die Testaufnahmen veröffentlicht.

  • Draußen im Dunkel
    war mein zweiter McCarthy und wieder ein voller Erfolg.
    In einem prä-Automobil-en amerikanischen Südstaaten-Setting (welches ein Western-Setting sein könnte, wäre McCarthy das nicht zu einfach) wird mit düsterpoetischer, reduzierter und kalter Sprachgewalt die Geschichte eines Inzestkindes zwischen Bruder und Schwester und den daraus entstehenden Problemen und Elendsszenen erzählt.
    In seinem unverwechselbaren Stil schildert der Autor seinen Wilden Westen als eine düstere, unruhige Welt. Und in dieser düsteren, unruhigen Welt lässt er ebenso zerstörte und teils niederträchtige, teils hilflos verfluchte Figuren herumwandern, sie immer weiter dem unvermeidlichen Ende entgegen gehen.. Und dieses Ende ist erschütternd und unschön.
    Mich hat "Draußen im Dunkel" gepackt und beeindruckt. 8/10

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016