Brett McBean

  • Meine Mail an Storisende blieb bisher unbeantwortet und es ist auch kein Buch gesendet worden. Werde wohl nächste Woche mal anrufen, vielleicht klappt es ja dann. Ich hätte das Buch "Der Schmerz des Erwachens" nach wie vor sehr gerne... :(

  • mit dem sammler-prunkstück aus dem hause festa, zudem user hier im forum lauter
    feine sachen geschrieben haben bin ich eben fertig geworden. besonders die figur
    des mr.joseph hat mich schwer begeistert... allerdings merke ich, daß mir coming of age-
    geschichten zum halse raushängen... hab etwa 190 im laufe der jahrzehnte als leser gelesen... :)
    mcbean hat seinen stand bei mir als einer der besten festa-autoren gefestigt.


    meine lieblings-mcbeans nach der lektüre des bandes
    "der schmerz des erwachens":
    1. die mutter
    2. buk und jimmy ziehen nach westen
    3. die verdammten
    4. der schmerz des erwachens
    5. die sünder
    6. das motel
    7. die bestien.

  • Die Verdammten
    sind drei solide kurze Romane, vom Hause Festa in einem Band zusammengefasst.
    Die Grundidee ist genial, neu und wirklich spannend: auf ein mal ist alles Dschungel, die menschliche Zivilisation wird komplett von der urplötzlich aufschießenden Natur überrollt, und -- zack: Endzeit-Szenario, aber ein gelungenes!
    Die gelungene Welt ist das Beste am Buch bzw. den Büchern. Von der Geschichte her konnten mich Teil 1 und Teil 3 nur mäßig begeistern, am besten fand ich noch die Geschichte in der Mitte.
    McBeans Schreibe wirkt im Ganzen, in Teil 3 noch am wenigsten, ziemlich standard und etwas lustlos fast. Ich fand Bücher wie z.B. "Die Mutter" super geschrieben, und deshalb ist mir das bei "Die Verdammten" etwas negativ aufgefallen.
    Ich finde, man hätte etwas mehr aus dem ganzen Szenario machen können. Trotzdem finden sich hier drei kurzweilige und schon ziemlich unterhaltsame Geschichten.
    6/10

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Mal sehen, wann ich mich an "Die Verdammten" herantraue...die Story klingt nicht schlecht, aber ich bin wirklich kein Freund von McBeans Werken, lediglich "Die Mutter" fand ich sehr gut. Aber bei Gelegenheit werde ich es mal wagen...da es im Grunde genommen drei kürzere Romane sind, kann man sie bestimmt gut in Etappen lesen...

  • Nee, ich hab's auch eigentlich nur gekauft, weil ich die Sammlerausgaben aboniert und sich hier bezüglich des Romans alle überschlagen haben. Normalerweise mache ich um 'Coming of Age'-Sachen immer einen großen Bogen... ^^ Aber wenn ich mal ganz viel Motivation haben sollte, werde ich es beginnen!

    • Offizieller Beitrag

    Lies lieber Schmerz des Erwachens und lass Die Verdammten ganz weg. Da liegen Welten dazwischen. Ich würde nie glauben, dass es der gleiche Autor ist, wenn ich es nicht wüsste.
    Habe Die Verdammten nach der Hälfte erst einmal weggelegt. Die Sammlerausgabe habe ich förmlich verschlungen. Die ist auch gar nicht soo lang, da sehr große Schrift.

  • "Die Bestien" hat mir sehr gut gefallen. Backwood-Horror mit übernatürlichen Elementen, kurzweilig und spannend bis zum Schluss.


    Meine bisherige Rangliste wäre


    1. Der Schmerz des Erwachens
    2. Die Mutter
    3. Die Bestien
    4. Buk und Jimmy ziehen nach Westen
    5. Das Motel


    "Die Verdammten" habe ich schon auf dem SuB und "Die Sünder" werde ich mir auch holen.

  • Hab von McBean bisher nur "Der Schmerz des Erwachens" und "Die Mutter" gelesen, erstes fand ich toll, zweites eher mittelmäßig.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Und "Die Sünder" ist der erste und einzige Short Story-Band meines (bisherigen) Lebens, bei dem mir nicht eine einzige Geschichte wirklich gefallen hat, geschweige denn im Gedächtnis geblieben wäre...kann passieren! ^^


    Habe dieses Buch auch noch auf meinem SuB und habe jetzt Angst bekommen...

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"


  • "Der Schmerz des Erwachens" ist McBeans Meisterwerk Punkt aus!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • @ mcfly
    mir hat gerade "die sünder" sehr gefallen, weil es zeigt wieviel
    spass der australier mcbean an der vielfalt der story-gestaltung hat.
    also - keine angst! ;)^^
    die mutter ist sein meisterwerk. ausrufezeichen! :)


    edit: ach wie schön ist der unterschiedliche "geschmack". 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Keine Panik, McFly und Siegeseven, Jörg hat schon ganz richtig geschrieben, dass es prima ist, hier im Forum völlig unterschiedliche Geschmäcker zu erleben...und ich bin vermutlich sowieso der Einzige, der mit "Die Sünder" so gar nichts anfangen kann, ihr werdet es vielleicht lieben, wer weiß! :)


    Dieses bemerkenswerte Forum dient ja der Unterhaltung und der Information, aber Sinn und Zweck ist ebenso, dass man sich über das jeweilige Buch stets ein eigenes Bild macht...wenn ich mich nach Rezensionen richten würde, dürfte ich die Hälfte der hier besprochenen Werke nicht lesen, weil es immer wieder bei Autoren wie McBean, Lee, Smith oder Curran vorkommt, dass ein Forumsmitglied ein Buch schwach oder doof findet.
    Lest es, ich bin auf eure Meinung gespannt! :thumbup: