Kritik an Festa

  • Als erstes - danke an @Gizmo für deinen tollen Kommentar - und natürlich auch danke an @Frank Festa, dass du direkt reagierst. Aber jetzt zu Gizmos Kommentar:


    Welche Abos habe ich?
    - H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens
    - Abonnement: Sammlerausgabe - mit Preisvorteil (x2)
    - Abonnement: Festa Sachbuch


    Ich hätte auch noch gern das Abo für "Howards Originale" - die HC. Aber da ich nicht glaube, dass da noch so viel verschiedene kommen, habe ich mir das Abo verkniffen.
    Hinzu kommt, dass ich mir regelmäßig Bücher aus dem H&T-Bereich kaufe.


    Warum habe ich für H&T kein Abo - auch wenn ich die Bücher hole?
    Ganz einfach - nicht jedes Buch interessiert mich aus diesem Bereich, und es wäre Frank gegenüber auch mies, bei jedem "ungewollten" Band die Rückgabeklausel zu nutzen.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Frank versucht es halt allen Recht zu machen. Die Leser wollen mehr Extrem-Bände - Frank liefert, die Leser wollen Sachbücher - Frank liefert, die Leser wollen "Palahniuk" - Frank liefert.Irgendwann wird es halt dem einen oder anderen Leser zu viel - vor allem, da FESTA ja nicht mal der einzige Verlag ist, der interessante Bücher liefert (ich hab aktuell 15 Bände auf meinem SuB, die nicht von FESTA sind). Hinzu kommt, dass halt nicht jeder es sich leisten kann, zig Euro jeden Monat für Bücher auszugeben (ich schiele jetzt mal in Richtung @Corso und auch auf meinen SuB). Davon abgesehen unterscheiden sich halt die Konsumenten von einander. Da haben wir die "krassen" Sammler (sorry - Corso z.B.), die alles haben wollen, Gelegenheitsleser und halt die Intensivleser, die alles haben wollen, was ihnen gefällt - aber halt nicht alles aus der Reihe.


    In diesem Zusammenhang finde ich Gizmos Vorschlag (das Entfernen der sichtbaren Nummerierung) echt interessant. Ihr dürft gern über mich lachen - aber diese sichtbare Nummerierung ist z.B. ein Grund dafür, dass ich keine EXTREM-Bände kaufe. Ich habe mir die ersten Fünf geholt um zu sehen, ob ich diese Art Literatur mag. Ich persönlich habe dann beschlossen, dass ich gewalttätige Bücher mag - aber diesen ganzen Vergewaltigungskram nicht will. Das heißt - ich hätte riesige Lücken in den "laufenden Nummern" - da ich dann z.B. 1-5 (meinen "Testkauf"), 9, 16, 18 usw. im Regal hätte.


    Final soll das einfach heißen - Frank kann es nicht allen Recht machen. Und wenn er sich Gizmos Wunsch zu Herzen nimmt und weniger veröffentlicht, werden andere wieder mosern. Wenn Frank die Nummerierung entfernt, werden die Hardcore-Sammler meckern. Und ich glaube, ich hatte das schon einmal erwähnt - wir führen hier die Diskussionen nur, weil Frank seinen Lesern die Möglichkeit zur Diskussion und Mitbestimmung gibt. Welcher andere Verlag gibt schon solche Möglichkeiten? Und auch wenn mich manche Leser hier vielleicht dafür am liebsten kreuzigen würden (oder was auch immer grad aktuell ist) - vielleicht sollte Frank nicht ganz so viel Mitbestimmung seinen Lesern gönnen und manchmal einfach bestimmen. Schließlich ist der Verlag "sein Kind". Aber dann würde darüber auch nur wieder diskutiert werden.


    Also - danke, dass ihr euch meinen Wortschwall zu Gemüte geführt habt.


    Gruß

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Danke @Rigr, dass du mich als krassen Sammler bezeichnest. :D Stimmt ja auch.


    Freut euch eher, dass Frank mehr veröffentlichen kann, dass der Markt da ist. Vielleicht reicht es auch, wenn man nicht alle Reihen komplett hat, sondern sich auf seine "Lieblinge" konzentriert. Der Eine mag eher Crime, der andere steht auf die Extrem-Reihe.


    EDIT: Manchmal denk ich mir, dass Frank vor dem Rechner sitzt, unsere Kommentare und Wünsche liest und denkt:


    [Blockierte Grafik: http://i.giphy.com/E87jjnSCANThe.gif]

  • Rigr. Bei mir ist es derzeit noch so, dass durch die vielen Veröffentlichungen von Frank meine Einkäufe bei den anderen und größeren Verlagen einfach schwinden. Die kleineren Verlage veröffentlichen trotz Gejammer der Kundschaft ja nicht so schnell soviel, dass es zu sehr ins Geld ginge. Kurz - mir ist es recht, so wie es derzeit ist. Die Rückgabemöglichkeit nutze ich grundsätzlich nicht. Ich steh da zu meiner Entscheidung und wenn sie falsch war, kann ich nicht den Verleger bestrafen. Dann wird das Buch, das mir nicht gefällt, eben verschenkt. Vielleicht mag es ja jemand. Oder es kriegt jemand, den ICH NICHT MAG.



    Dass jetzt bei anderen Kunden andere Interessen, Platzmangel, andere Engpässe auftreten können und die dann vielleicht eine Reduzierung der Veröffentlichungen wünschen, würde ich auch akzeptieren, wenn Frank sich danach richtet, was hier am Besten ist. Ich bleib weiter Kunde und geb das Geld halt für das aus, was da ist.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • An dich hatte ich bei dem Passus nicht mal gedacht, aber danke, dass du auf dich aufmerksam gemacht hast, Corso.


    Bei den großen Verlagen weniger kaufen liegt auch daran, dass sie sich ja seit Jahren von dem Zeug fast völlig verabschieden, das mich interessiert.


    Problem mit dem Lesen nicht nachkommen: Ja, hab ich. (Da siegt aber die Gier Richtung HABEN WILL - und fragt nicht erst nach Filmen, da ist es noch schlimmer, obwohl ich die nur schaue und nicht lese.)
    Abos: nur Crime + Extrem. Bei Extrem hab ich auch mal überlegt auszusteigen. Dann kamen wieder mehrere gute Werke hintereinander und ich bin dabeigeblieben.
    Andere Reihen: da kauf ich, was mich inertessiert. Und was nicht auf Anhieb meine Zustimmung fand, hab ich dann vielleicht später mal geholt, wenn grad der Markt etwas "leer" war.
    Nummerierung: hat mich nie interessiert. Höchstens früher mal, gaaaaanz viel früher bei Heftromanen mit Fortsetzungscharakter. Ich nehm jetzt mal die Crime-Reihe bei Festa, die Actioner. Die sortier ich nach Autoren und deren Hauptfiguren. Da kommen die Bücher von Hunter zusammen, dann die von Coes usw. Da ist mir die Nummerierung völlig egal.


    Der Verleger kann es einfach nicht jedem Recht machen bei den vielen Interessen und Vorschlägen, die man da jeder für sich hat. Stichwort: Da muss jeder für sich entscheiden, was er wie will und was ihm das Gebotene wert ist. Kaufen oder lassen ist dann hier die Frage - und sonst nix. Fragt euch Luebbe, Randomhouse Deutschland, Suhrkamp oder Droemer nach irgendeiner Meinung, die dann auch berücksichtigt wird? Bei denen geht es doch nur um friss oder stirb. Festa bietet einen klasse Service, den Kunden eine Plattform UND - das ist ganz wichtig - kümmert sich auch um die Ideen, Wünsche oder Anregungen. Aber irgendwann muss es einfach mal gut sein. Ich hätte vielleicht noch gerne die Genres via Farbfleck am oberen rechten Bildrand unterschieden, vielleicht noch ne kleine Signatur des Cover-Illustrators im Bild oder in jedem Buch auf jeden Kunden speziell zugeschnitten eine Widmung des Verleger-Ehepaars. Irgendwann ist es mit den Sonderwünschen einfach zuviel, will ich damit sagen.


    Mein Vorschlag: bei den nicht buchrelevanten Sperenzchen abspecken. Bevor der Aufschrei kommt, das Forum meine ich damit jetzt nicht. Aber das "Gequengel" übers Papier (Oooch, das riecht ja, buh, das scheint durch, iih, das ist ja so dick, das kann ich mit meinen kleinen Händen nicht umblättern, uui, das ist so hell, da kann ich nicht lesen, das blendet) ist mir persönlich zuviel des Guten. Vielleicht kommt ja noch jemand, dem es nicht schmeckt und der etwas mehr Erdbeer-Aroma will. Ja, ich übertreibe jetzt ziemlich, aber ich finde, das mit den ganzen Sonderwünschen und Anmerkungen und Kritiken ist einfach ausgeartet. Schleichend wurde es immer schlimmer. Ich hab mir den Sermon ja auch erst durch die @Gizmo oder @Rigr Texte durch meinen Hohlraum zwischen den Ohren den gehen lassen.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    3 Mal editiert, zuletzt von Red Machine ()

  • also ich habe eigentlich nur das abo für die sammlerausgaben und für das neue "festa must read"...
    h&t und extrem kann man auch mal auslassen...sind ja eigentlich lange verfügbar..


    zur papierdiskussion...wem das papier zu fischig, bärig, hundig oder sonst wie riecht oder zu dick/dünn ist...
    wieso probiert ihr es dann nicht mit nem ebook-reader?...müsst dann wohl auf einige werke verzichten...
    aber immerhin steht ihr dann nicht mehr mit dem papier auf kriegsfuß...


    nun ne frage an Frank....
    wäre es logistisch möglich bei einer großen bestellung, die als paket verschickt wird, die sendungsnummer zu hinterlegen?
    vielleicht, wenn man die rechnung erhält..ein kurzer zusatz mit der sendungsnummer..
    ich bin leider ein "sendungsverfolgungsjunkie"...
    klar, dass das bei der normalen büchersendung nicht funktioniert.


    oder ein anderer vorschlag wäre..angabe einer packstation...das fände ich super.
    wäre es möglich, dass man als lieferadresse eine packstation angibt oder ist das
    ein viel größerer aufwand?


    falls das schon mal angefragt und abgelehnt wurde, soooooooooorry

    "Stop them tears. You're just making daddy's willy harder."


    The Human Centipede II (Full Sequence)

  • obwohl auf jedem paket die sendungs-id zufinden ist..sie müsste nur noch mitgeteilt werden..



    Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk

    "Stop them tears. You're just making daddy's willy harder."


    The Human Centipede II (Full Sequence)

  • Ich bin da mal ehrlich. Die Nummerierung hat mich nie wirklich interessiert da ich nach Autoren oder Thematik sortiere und als Abo habe ich nur die Extrem-Reihe und die Sammlerausgaben. Bei Horror & Thriller kaufe ich auch das meiste aber lieber doch gezielt, denn z.B. die Bücher von John Ringo oder andere Zombie-Romane sind nicht mein Fall. Swans Song von McCammon auch nicht und die kommenden The Extinction Cycle-Bände dürften auch kaum in mein Beuteschema passen. Und bei der Crime-Reihe waren bisher nur zwei Romane, die mein Interesse trafen.
    Muss ich daher alles haben und am besten dann noch gleich gestern? Nein, muss ich nicht.
    Für mich ist hier eher wichtig, dass ich bei FESTA die Literatur finde, die ich bei manchen anderen Verlagen (und gerade Großverlagen) nicht bekomme. Das macht ihn ja gerade zu meinem Lieblingsverlag.
    Wie gesagt, meckern kann ich immer, aber bringt das was? Nein! Wenn dann in der Sammlung bei den Nummern Lücken eintreten, dann ändert eure Sammlung nach Autoren oder so und schon stimmt es wieder. Jetzt zu verlangen das die Nummerierung weg gelassen werden soll, sehe ich eher als eine Kritik auf verdammt wackligem Niveau. Und bitte Leute, lasst dieses ... "jetzt muss ich mich von dem oder diesem Abo trennen weil" ... Getöse. Niemand zwingt hier jemanden dazu, ein Abo abzuschließen und niemand zwingt einen, ein Abo zu kündigen. Das ist und bleibt die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen ... Punkt.
    Freud euch doch lieber, dass es dem Verlag hier gut geht, dass die Verkaufszahlen stimmen und das ihr so an Autoren und Romane kommt, für die ihr bei Großverlagen bis zur Rente anstehen müsstet (und noch weit darüber hinaus).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich selber habe nur das Extrem und das Crime-Abo. Das reicht mir selber auch. Wenn ich etwas aus der Horror TB-Reihe möchte, hole ich es mir hier über den Verlag, da es mich so viel günstiger kommt, als ich es hier in einer Buchhandlung kaufen würde.

  • Sind die Preisunterschiede bei euch da echt so groß?

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Komisch, wenn ich über unseren Buchverlag ein FESTA-Buch bestellen würde, würde ich genau den Betrag zahlen, der vom Verlag angegeben ist (hatte ich früher ja mal gemacht bevor ich angefangen habe, direkt beim Verlag zu bestellen).
    Kann das sein, dass der Buchhändler sich bei dir noch das große Eis zum Feierabend mit abgräbt, DarkArtika?
    Bei mir würden die nur einmal "20 Teuro" sagen und ich läge im Laden lachend am Boden.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."