Ich lese gerade...

  • so ich lese jetzt zwischendurch carlton mellick III "die kannibalen von candyland" so langsam verstehe ich was ihr alle an dem autor findet. ist ziemlich cool bisher und 2-3 mal musste ich echt lachen. :D


  • Kulturstaatsministerin: Unabhängige Verlage müssen erhalten bleiben

    Sie möchte vor allem Kleinverlagen Mut machen, die das Wagnis einer Gründung
    eingehen und sich auf dem Markt behaupten müssen.
    So äußert sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei einem Rundgang über
    die Leipziger Buchmesse. Hier könne man sehen wie das gedruckte Buch und
    die uralte Kulturtechnik des Lesens zu uns und in unsere Gesellschaft gehörten,
    sagte Grütters. Sie sei daher der Meinung, dass die vielfältige Verlagslandschaft :)
    unbedingt erhalten bleiben müsse. Außerdem gratulierte sie dem Gewinner
    des Kurt-Wolff-Preises, der in diesem Jahr an den "Verbrecher Verlag" geht.
    Der Preis wird seit 14 Jahren an unabhängige Verleger verliehen.
    quelle: d-radio

    sehr verehrte damen & herren kuratoren! wann geht der preis endlich an den festa verlag ?
    :)

  • habe jetzt "Die Frauen von Pasdan" beendet. War eher enttäuschen. Die Völker dieses Sci-Fi-Romans waren durchaus interessant und auch irgendwie abgefahren, die Story hat eigentlich ein spannendes Buch versprochen. Bin jedoch mit dem Schreibstil nicht warm geworden, zu viele abgehakte Sprünge in der Erzählung, ich bin oft nicht mitgekommen, war verwirrt, wo auf einmal die ganzen Leute herkommen und mit wem überhaupt gerade gesprochen wird.. Die Spannung blieb dadurch oft aus, auf die Gefühle des Protagonisten wurde gar nicht eingegangen (vlt. nicht zwingend notwendig, aber so wirkte das Ganze ziemlich gefühllos...) War einfach nicht meins


    lese jetzt: Hilmer, der Lemming, der nicht sterben wollte

  • So, :)


    lese ja immer nebenbei zu meinem Roman eine Kurgeschichtensammlung, einen Manga und ein Sachbuch. Lasse mir damit aber immer sehr viel Zeit, denn der Roman geht absolut vor. Aber habe jetzt Die Sammlung "Ray Bradbury - Saurier-Geschichten" beendet. War eher ein durchschnittliches Buch, am besten hat mir die Geschichte "Das Nebelhorn" gefallen. Die anderen waren auch nicht schlecht, aber keine hat mich sonst so richtig erstaunt. Deswegen vergebe ich auch nur ***,5 Sterne.


    Jetzt habe ich mir "Graham Masterton - Bestialisch" als nächste Kurzgeschichten-Sammlung geschnappt. Aber werde mir wie oben erwähnt Zeit damit lassen. 8)


    Bei "Luca Di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte" bin ich fast am Ende. Noch ca. 50 Seiten, dann habe ich diese wirklich tolle und auch grausame Geschichte beendet! 8)


    LG

  • @ Power: Deine beschriebene Lesetechnik (Roman an erster Stelle, nebenbei u.a. Kurzgeschichtenbände) wende ich auch am liebsten an...Short Storys lassen sich einfach am besten nebenbei lesen, denn man verliert auf diese Weise auch bei mehreren Büchern gleichzeitig nicht den roten Faden der Geschichte... :thumbup:

  • Mal wieder seit Tagen nicht wirklich zum Lesen gekommen. :thumbdown:


    Lest ihr eigentlich auch Sachbücher über politische, historische, gesellschaftliche Themen o.ä. oder seit ihr reine Belletristiker?

  • früher, 70er, 80er las ich viele politische bücher,
    schwerpunkt was lernt politik aus geschichte ?---
    bücher über magie und magische bücher...
    einige zeit so einiges über die alten kulturen ( assyrien,
    ägypten, azteken ). --- immer schon bücher über
    leben und werk mir wichtiger literaten, künstler und musiker.
    heute lese ich biographien, tagebücher, briefwechsel noch gern...
    gesellschaftlich wandelt sich so schnell etwas. solcherley
    bücher sind meist morgen von vorvorgestern.

  • @ Dekkard: Ich lese gerne (Wie Jörg) Biographien mir wichtiger Schriftsteller und Musiker...ansonsten vereinzelt Sachbücher zu Themen, die mich speziell interessieren, Archäologisches, Sterbeforschung, gerne auch Mysteriöses/Versponnenes...ich habe z.B. sämtliche Werke Erich von Dänikens im Bücherschrank :) ...ich liebe seine wilden Theorien, die bei genauerer Betrachtung oftmals schlüssiger erscheinen, als die Ergebnisse der "ernsthaften" Forschung...den Schweizer live zu sehen und seinen autodidaktischen Enthusiasmus zu spüren, ist unbezahlbar! Das gesamte Feld der 'Prä-Astronautik' interessiert mich bis heute brennend...


  • Hallo zusammen, 8)


    habe gerade "Luca Di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte" augelesen.
    Wirklich sehr lesenswertes Buch. Für so eine Geschichte echt teilweise extrem brutal, also nicht für 08:15Leser geeignet.
    Also lasst euch nicht von dem Bübchenhaften Cover und Titel abhalten, ihr bekommt wirklich eine knallharte Geschichte geliefert.
    Vergebe ****,5 Sterne. Halber Stern Abzug weil der Schluss ein bisschen kurz war und die fiesen Brutalitäten nicht ganz zu so einer schönen Geschichte passen.


    Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Buch sagt. Falls es denn schon einer von euch gelesen hat. Wenn nicht kann ich euch das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


    Bin gerade nur am überlegen ob ich dieses Buch meiner Oma zum lesen leihen soll. Nicht das ihr es zu brutal ist! ?( 8| #



    Jetzt lese ich meinen ersten Roman von Wegmann und zwar "Kutná Hora (Kreaturen des Zorns)"
    Mal gespannt was dieser Autor so drauf hat. :)


    LG

  • ich habe es bis zur hälfte gelesen.wie ich schon geschrieben hatte weiter oben,ich fand dieses buch absolut langweilig,und,total an den haaren hergezogen.und das brutale darin,fand ich nicht wirklich passend.diese art brutalität hat mich total angewiedert in so einem,eigendlich sehr interessanten buch.
    ansonsten war es eine gute geschichte,über auswanderung,der kampf ums überleben,in einer welt der armut,arbeitslosogkeit usw.


    aber muss jeder selber entscheiden,ob einem das liegt.