Ich lese gerade...

  • heute ausgelesen:
    hans christian andersen in selbstzeugnissen und bilddokumenten
    von erling nielsen. tb von rororo 1958, übersetzt von thyra dohrenburg, 167 seiten.*****+
    trotz alter der bio offen und ohne kitsch :thumbup:


    ein wenig weiter in nightlife von brian hodge gelesen.
    das schwächtste buch des amerikaners, weil bis auf den dealer und den steinzeitindio
    die figuren sich unglaubwürdig verhalten. das buch wirkt auf mich aufgesetzt und
    reicht nicht ansatzweise an die novellen und rune heran.


    die märchen von andersen ( u.a.wegen der rohrbruch-handwerker ) lese ich später
    mit meiner frau.


    seit 1997 studiere ich georges batailles( 1897 -1962) der heilige eros und langsam bin ich durch
    die essays, vorworte und artikel des philosophen und autoren von die geschichte des auges
    ( eine extrem-erzählung ) durch. wird bald :thumbup:
    luchterhand. hc 1963. 366 seiten. übersetzt von max hölzer :thumbup:

  • Bin durch mit "Fahr zur Hölle, Mr B.", war auf jeden Fall recht lustig. Die Pöbeleien des Dämons haben mich oft zum grinsen gebracht und die Handlung ist auch voller netter Ideen. Die plastischen Vorstellungen des Mittelalters konkret in eine Geschichte zu packen und am Ende noch den Streit zwischen Himmel und Hölle als kapitalistische Analogie darzustellen, dass hat mir schon gefallen. Barkers Stil liest sich auch sehr gut, er schafft es, dass man Jakabok trotz seiner Grausamkeit ambivalent und zum Teil auch als bloßes Opfer wahr nimmt. Vielleicht werde ich mir doch mal "Hellraiser" kaufen.


    Mir fiel auf: Haben wir von Barker gar keinen Autorenthread? Ich war mir irgendwie sicher gewesen, so einen schon gesehen zu haben, aber fündig wurde ich gerade nicht. ?(

  • @ Dekkard: Ich hatte am Anfang des Forums mal einen Thread mit dem Titel "Clive Barkers Bücher des Blutes" eröffnet...war etwas ungünstig gewählt, das gebe ich zu, findet man unter "Horror"...vielleicht kann Frank bei Gelegenheit den Titel einfach in "Clive Barker" umbenennen und das Ganze in den Autorenbereich verschieben...

  • Ja, Alex, bei mir kam da auch nichts. Wenn ich auf den Link klicke, wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt.


    Dieser war, wie gesagt, mein erster Barker. Da mache ich keinen Autorenthread. Das sollte jemandem vorbehalten bleiben, der mit Barkers Werk vertraut ist.

  • Den Barker-Thread gibt es (den von Creed eröffneten). Ist unter dem Namen "Clive Barker" in den Autorenbereich verschoben worden - deshalb funktioniert Jörgs Link nicht (dieser verweist noch auf den "alten Platz" unter der Rubrik "Horror"...

  • Fred Ink - Strange Days 1


    ausgelesen


    wer auf fantasy steht, für den wird es ein interessantes buch sein.
    für mich war es einen kick zuviel fantasy.



    lese jetzt:


    ORSON SCOTT CARD


    Enders Spiel
    Enders Schatten



    sind 2 bücher, die ich hintereinander lesen werde.

  • ich lese jetzt:
    hans christian andersen:
    reisebilder aus schweden und england

    - in schweden
    - ein besuch bei charles dickens
    gustav kiepenheuer verlag, leipzig u.weimar, hc, 1985.
    übersetzung: gisela perlet. 234 seiten.

  • wie erwartet ist heute "battle royale" von koushun takami angekommen und da fange ich dann heute auch direkt mit an. hab deswegen gestern abend nur ein paar kurzgeschichten gelesen und bin mit nichts neuem angefangen ^^


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese grad "Der Zirkel der dunklen Hexen". Das Buch setzt die Geschichte aus "Im Zentrum der Spirale" unmittelbar fort und liest sich eindeutig besser. Gefällt mir bisher ziemlich gut. Frau Ravencraft hat eindeutig dazugelernt :thumbup:


    @buxe: Viel Spaß mit BR. Hoffe, Dich verwirren die vielen jap. Namen nicht ^^

  • danke :thumbup:
    ja, ist auch meine kleine sorge. allerdings stelle ich jetzt einfach mal die these auf: wenn man sich reingelesen hat, kann man sich das schon merken ^^
    und die aussprache ist ja beim "für sich selbst lesen" nicht so wichtig :whistling:


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Hab die Tage die Handyman Jack Erzählungen beendet und muss sagen: F. Paul Wilson hats echt drauf! Hätt nich gedacht, dass mir n Typ wie Jack beim lesen so viel Freude bereitet :thumbup:
    Toller Schreibstil, packend und direkt. Find schade, dass es bisher nur einen Kurzgeschichtenband von Jack gibt, auf einen ganzen Roman hab ich jetzt nicht soooo die Lust aber was bleibt mir anderes übrig?! :D
    Danke Jörg! Du hast mir den schmackhaft gemacht. :whistling:


    Lese jetzt aktuell von Gord Rollo "Amputiert". Der Doktor hat grad den Erklärbär gemacht und bis dahin isses spannend und interessant geschrieben. Freu mich auf heute Abend und aufs weiterschmökern.

    Jesus wept ;(