Ich lese gerade...

  • @ Power: Ich denke, Dekkard hat ein ausgeprägtes Faible für klassische Bücher, seien es die Kriminalwerke von Sir Arthur Conan Doyle u.a., oder auch die alten Meister der unheimlichen Literatur...und in früheren Zeiten spielte Sex (und vor allem dessen explizite Beschreibung) kaum oder gar keine Rolle. Damals ging es um den reinen Plot...
    Heutzutage kann man aber anscheinend mit dieser Art von Büchern niemanden hinter dem Ofen vorlocken, daher der ständig wachsende Fokus auf Sex und Gewalt...Sex sells, wie Du schon ganz richtig sagtest! ^^ (Früher existierten ja auch noch unblutige Thriller...wenn heute nicht auf jeder zwanzigsten Seite ein Mord oder 'ne Autopsie beschrieben wird, dann empfinden viele das Buch schon als langweilig...)


    Ich liebe die Abwechslung...mal ein Edward Lee, dann wieder Agatha Christie oder Ernest Hemingway...auf diese Weise wird auch nichts davon langweilig! :)

  • Wie muss ich das verstehen? Stören dich Szenen in Büchern, in denen Sex vorkommt?


    Kommt darauf an, wie es sich homogen in den Rest der Handlung einfügt bzw. ob es generell stimmig ist. Wenn ja, dann absolut nicht. Aber mich stört eine, sagen wir einmal, Tendenz zum Sexuellen, die heutzutage vorhanden ist. Bestimmte Handlungen werden mit sexuellen Analogien belegt oder es wird zwanghaft irgendwelches sexuell geprägtes Vokabular in den Text gepresst. Ist sicherlich schwer zu formulieren, ohne das es weltfremd klingt, denn sicherlich ist dabei generell die Frage zu stellen, ob Menschen überhaupt losgelöst von ihrer Sexualität agieren können. Und Bücher, wo es wirklich einfach nur ums Ficken geht, finde ich für mich persönlich grundsätzlich uninteressant. Da erlebt man schon genügend im Alltag, dass muss man nicht auch noch auf Papier haben. Jedenfalls, was mich betrifft. Aber natürlich, wie stets, eine Frage des Geschmacks.


    Ich denke, Dekkard hat ein ausgeprägtes Faible für klassische Bücher, seien es die Kriminalwerke von Sir Arthur Conan Doyle u.a., oder auch die alten Meister der unheimlichen Literatur...und in früheren Zeiten spielte Sex (und vor allem dessen explizite Beschreibung) kaum oder gar keine Rolle. Damals ging es um den reinen Plot...


    Eigentlich kaum, bis auf ACD und klassische Horror-Literatur gibt es da wenig, was mich reizt. Die von dir favorisierten viktorianischen Bücher (Jane Austen und Konsorten) finde ich bspw. fürchterlich. Sex ganz weg lassen im viktorianischen Stil (wobei das ja so auch gar nicht immer zutrifft) ist auch Blödsinn und aus heutiger Sicht altbacken, denn es geht schlicht an der Realität vorbei. Aber naja, siehe oben.

  • Was fasziniert euch eigentlich so an sexuellen Themen und vulgärer Sprache in Buchform? Da gibt es ja von Festa schon einiges, nun setzt es sich mit Andresky fort. Würde mich mal sehr interessieren, warum man sowas liest. Eigenes Sexleben nicht existent oder zu langweilig? Ist Sex generell ein solches Überthema, dass es immer dabei sein muss? Sucht man Anregungen?

    als beispiel der besudler. da geht es unter anderem um eine frau, die sexuell total meschuge ist.und es dann auch auslebt.ich persönlich möchte dadurch sachen, zustände, probleme, macken usw von anderen menschen als info kennenlernen. ich finde das sehr interessant, was es für charaktere, psychisch kaputte menschen es gibt ( vielleicht bin ich ja der psycho typ, und diese frau im buch ist normal ).
    ich mag es, abartigkeiten kennenzulernen....

  • werde heute noch DER KELLER zu ende gelese haben.


    ich gebe gute 4/5


    hab keine ahnung, was ich danach lesen soll. ihr schwärmt ja alle von dan simmons.
    habe alle gängigen bücher von ihm. ich überlege mir, DIE HYPERION GESÄNGE von ihm anzufangen zu lesen. wenn DAN SIMMONS, dann nur dieses buch als erstling.hab bis jetzt nichts gelesen von ihm.


    es lachen mich aber noch andere geile bücher an. zum beispiel :


    Fahr zur Hölle Mister B
    Fragmente
    Fangboys Abenteuer
    John Irving - Garp und wie er die welt sah.



    bitte helfen 8)

  • @ Funker: "Fahr zur Hölle, Mr. B" fand ich wunderbar! Ist auch recht kurz und in Anbetracht der Tatsache, dass Lees "Muschelknacker" in dieser Woche erscheint, wäre das Barker-Buch als Überbrückung der Wartezeit ganz passend, denke ich... ;)

    sehr gutes argument :thumbup:


    na mal gucken....

  • funker-wahn also ich würde auch "fahr zur hölle mr.B " lesen war echt ein geiles buch. oder "fangboys abenteuer" das wird auch hochgelobt und mich würde stark intressieren wie du es findest ;)

  • Hallo zusammen
    Seit gestern bin ich bei " Schwarzes Dickicht " Matthew Scott Hansen, hab ich günstig bei reBuy geschossen. Bin jetzt auf Seite 182 ( von 570, ohne Nachwort ) und es liest sich gut. Vorher habe ich, und zwar ziemlich schnell, " Zerfleischt" von Tim Curran gelesen, fand ich enorm spannend. Bis auf eine Szene, da hätte ich Louis verprügeln können bis er lacht, obwohl es im Nachhinein so kommen mußte. Aber im ersten Moment hätte ich ihn gern verwackelt. Das war eine richtig tiefe Empfindung. Aber das ist das was mir am Lesen, unter anderem so gefällt: das Emotionen hervorgerufen werden, egal welcher Art.


    In der Wüste sah ich ein Geschöpf, nackt - bestialisch, welches, am Boden kauernd, sein Herz in Händen hielt und davon aß. Ich fragte " schmeckt es, Freund ?" " Es ist bitter, bitter," antwortete es, " aber ich mag es weil es bitter ist und weil es mein Herz ist."

  • "Schwarzes Dickicht" habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen - ne nette "Bigfoot-Story". Fand ich ganz gut. Nicht überragend, aber lesenswert.


    Für die, die es interessiert: Aktuell habe ich 600 von 823 Seiten "Ilium" von Dan Simmons gelesen. Ein WAHNSINNS-BUCH!!!!

  • Nachdem ich meinen ersten Roger Smith Roman, STILLER TOD, beendet habe - bestimmt nicht mein letzter von ihm - geht es nun weiter mit der Anthologie MÄNGELEXEMPLARE: DYSTOPIA. Bin schon sehr gespannt, da die meisten der teilnehmenden Autoren einiges versprechen.

    Ich bin eine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die letzten Tage so gut wie nicht zum Lesen gekommen bin, habe ich erst heute "Wolfen" beendet. Tolle, etwas andere Werwolfgeschichte, mit sehr gut herausgearbeiteten Charakteren. Auch die Erzählweise aus verschiedenen Sichtweisen (Menschen als auch Wölfe) hat mir recht gut gefallen :)

  • Ja, Alex, ich fand das Buch wie gesagt seinerzeit auch richtig gut, jedenfalls die Version vom Heyne-Verlag...die Verfilmung mit Albert Finney kann ich mir auch immer wieder anschauen, genial die verfremdete Kameraführung aus der Sicht der Wölfe...war Anfang der 80er wirklich innovativ! :thumbup:

  • da die nächsten tage so geile bücher ankommen werden bei mir, und ich mich immer noch nicht entscheiden kann, was ich lesen will, lese ich meine 4 bücher von CARLTON MELLICK 3


    ab nächste woche lese ich dann eines der ganz neuen, was aufn postweg zu mir sind.