Ich lese gerade...


  • Jetzt habe ich "Die Brut" von James Herbert angefangen. Das ist die Fortsetzung seines wahrscheinlich bekanntesten Werkes "Die Ratten". Rasant ab der ersten Seite, recht brutal, ich war gleich wieder drin.


    @ Hans Peter: Ich liebe die "Ratten"-Trilogie, und James Herbert war für mich vom ersten Lesen an immer einer meiner Lieblings-Horrorikonen... ^^


    "Die Brut" hat mir von den drei Teilen rückblickend am besten gefallen, denke ich...das Setting war interessant und damals war Herbert in der Beschreibung von extremeren Szenen seiner Zeit eindeutig voraus...


    "Die Brut" hat mir auch sehr gefallen. Von den 5 Büchern, die ich bisher von James Herbert gelesen habe, ist es mein Favorit. Ist schon ziemlich brutal, aber ich würde nicht sagen, dass er damit seiner Zeit weit voraus war. William S. Burroughs (zum Beispiel) hat schon Ende der 50er viel viel extremere Bücher geschrieben.
    Auf meinem SuB liegen noch Unheil, Höllenhund und Nachtschatten.

  • @ Bighead: Mit Burroughs magst Du durchaus recht haben, aber ich habe noch nichts von ihm gelesen, kann mir also keine Meinung dazu erlauben... ^^


    "Unheil" (dämlicher deutscher Titel) ist mein ewiger Favorit von Herbert...ein englischer Horror-Klassiker. Selbst Stephen King widmet dem britischen Schriftsteller und speziell diesem Buch (Originaltitel "The Fog") in "Danse Macabre" mehrere Seiten..."Nachtschatten" hat mir auch sehr gut gefallen, mit "Höllenhund" konnte ich gar nichts anfangen.

  • ich lese nun:
    das georges simenon - lesebuch -hrsg.: daniel keel
    diogenes, tb. 1982. übersetzung: div.. 360 seiten.
    inhalt: essay über simenon von francois bondy;
    erzählungen, maigret-storys, reportagen, meinungen und
    erinnerungen, "brief an meine mutter" von simenon.
    briefwechsel simenons mit andre gide.
    lebensdaten, bibliographie, filmographie und theater-bearbeitungen. ;)

  • @ creed
    eine neuere ausgabe ist noch umfangreicher.
    einiges habe ich schon vor längerer zeit gelesen, z.b. simenons brief an meine mutter.
    auf den briefwechsel mit andre gide bin ich doll gespannt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • "Kinder der Nacht" von Dan Simmons liest sich sowas von gut. Die Story baut sich ganz langsam auf, ist aber von Anfang an superspannend. Und Simmons schafft es auch im Horror-Genre, extrem bildhaft und atmosphärisch zu schreiben. Bisher ist noch nicht wirklich viel passiert (bin auf Seite 130), aber Schreibstil und Atmosphäre und die Erwartung, was da noch so kommt, halten mich fest in ihren Händen und zwingen zum Weiterlesen. Wie immer bei Simmons - große klasse! :thumbup:

  • Habe mich nach kurzer Suche für " Inferno " von Edward Lee entschieden, TB vom Heyne Verlag. Habe da leider nur ein preisreduziertes Mängelexemplar; das tut der Geschichte zwar keinen Abbruch aber ich hab das nicht so gern mit dem blöden Stempel. Wenn das Buch mir gefällt kommt es auch auf meine Wunschliste OHNE Stempel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmpf...also entweder liegt es am Wetter oder ich bin grad nicht in der richtigen Stimmung.
    Auf jeden Fall komme ich bei SINGULARITÄT überhaupt nicht weiter. Bis jetzt ist es zwar nicht schlecht...jedenfalls die paar Seiten, die ich bisher gelesen habe. Und dabei hatte ich mich so drauf gefreut.
    Vielleicht brauch ich im Moment etwas leichtere Lektüre...oder mal ne Pause :huh:
    Es wandert erstmal wieder in mein Noch-zu-lesen-Regal und dann mal gucken, was ich mir zu Gemüte führe.
    Bei den Temperaturen wäre wahrscheinlich TERROR oder DER BERG sinnvoll :thumbup:

  • Bei den Temperaturen wäre wahrscheinlich TERROR oder DER BERG sinnvoll


    Da wäre auf jeden Fall für ne Abkühlung gesorgt ;)


    Bei "Kinder der Nacht" komm ich recht gut voran. Hab die ersten 200 Seiten durch... Und so langsam wirds auch unheimlich...

  • @ Procyon: " Terror " kann ich Dir " kältestens " ans Herz legen, war einfach super. " Der Berg " ist noch auf/in meinem SuB.
    @ Bodde: Ist lange her das ich " Kinder der Nacht " gelesen habe aber ich weiß noch das ich schwer begeistert war.

  • Das kann ich Dir nachfühlen, Creed. Auch meine Konzentration ist im Moment nicht so ausgeprägt wie sonst beim Lesen. Vielleicht kam ich auch deshalb mit " Der Graben " nicht weiter. Naja, er bekommt noch eine neue Chance irgendwann. Wenn`s dann nicht hinhaut kommt er weg. Wobei ich sagen muß das " Inferno " mit gut gefällt aber selbst da geht das Lesen bei mir momentan nur in kleinen Schritten.

  • also ich komme mit stephen kings "wind" super voran (seite 200 momentan). eine geschichte die mich wieder mal echt fesselt. und ausserdem war es wie wenn man nach hause kommt. so hatt es sich angefühlt wieder von roland und seinem katet zu lesen. ich liebe es :thumbup:

  • Tja, weasley, wenn ich Deine Begeisterung für "Wind" lese, dann juckt es mich doch wieder in den Fingern, mit dem "Dunklen Turm" weiter zu machen...aber das bedeutet, dass ich den vierten Band nochmal beginnen oder dort, wo das Lesezeichen noch steckt ;) , weiterlesen muss...und ob ich mich dazu noch irgendwann überwinden kann, wage ich mal zu bezweifeln...
    Wäre aber nötig, um mit "Wolfsmond" weiterlesen zu können...blöde Situation! Aber so toll und kultig das Ganze auch sein mag, "Glas" ist für mich eine einzige Tortur. Na, mal schauen, vielleicht raffe ich mich irgendwann doch noch auf! ^^

  • creed ich kann es dir nur empfehlen dich irgendwann mal aufzuraffen. glas ist zäh aber es ist dennoch ein wichtiger band. ich musste mich da auch mehr quälen wie bei den anderen bänden aber ich bin froh weitergelesen zu haben. mir gefiel nämlich die wendung im nächsten band.fand ich sogar ziemlich genial. ich habs schon ein paar mal erwähnt aber für mich ist es die beste saga die ich kenne. zugegeben "wind" hält nicht ganz so mit mit den anderen 7 bänden aber es liest sich dennoch sehr gut und ist auch sehr intressant weil es den charakter roland den leser noch näher bringt. ich lese selten 200 seiten am tag aber ich kann irgendwie gar nicht aufhören :P