Der gute alte Stephen King

  • "Revival" steht auch noch ziemlich weit oben auf meiner WuLi, während mich "Mr. Mercedes" & co bis jetzt eher weniger reizen und zu "Doctor Sleep" hatte ich meine Meinung ja auch schon mal kundgetan, ich fands langweilig, vor allem die Bösen in dem Buch waren ein schlechter Scherz.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Im neuen King-Buch liegt ein Flyer vom Heyne-Verlag bei, in dem sämtliche King-Bücher abgebildet sind und einige Fakten über den Autor stehen...


    King war 35 mal auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste, öfter als irgendein anderer Autor.
    King ist der einzige Schriftsteller, der mit sechs Büchern gleichzeitig auf der Bestsellerliste stand.
    King ist mit über 400 Millionen verkauften Büchern einer der fünf weltweit erfolgreichsten Autoren.
    Es existieren mehr Filmadaptionen seiner Romane, Novellen und Storys als von anderen lebenden Schriftstellern.
    Und King wird in 54 Sprachen übersetzt...


    Imposante Zahlen! :thumbup:

  • Stephen King erhält National Medal of the Arts
    18 Auszeichnungen werden verliehen
    Erfolgsschriftsteller Stephen King erhält einen der bedeutendsten Kulturpreise der USA:
    Präsident Barack Obama wird ihm am Donnerstag im Weißen Haus die National Medal of Arts
    überreichen.
    Insgesamt werden 18 Künstler und herausragende Persönlichkeiten geehrt. Darunter ist auch
    die Schauspielerin Sally Field, die für ihre Darstellung von Würde, Mitgefühl und Furchtlosigkeit
    ausgezeichnet wird. Weitere Preisträger sind der Künstler John Baldessari, die Schauspielerin
    Miriam Colón und die Sängerin Meredith Monk.
    Der US-Kongress hatte 1965 die beiden Stiftungen National Endowment for the Arts und National
    Endowment for the Humanities gegründet. Sie unterstützen Künstler und Wissenschaftler.
    quelle: d-radio.

  • Hat der gute ja schon vor einigen Tagen angekündigt, aber verdient hat ers auf jeden Fall.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • lange ists her creed. ;)
    finde es bezeichnend, dass er mit der grossen sängerin meredith monk
    den preis bekommt.
    derzeit wird king immer wieder von waffen-fans angegriffen,
    weil er das us-waffenrecht kritisiert, worauf er dann auf seine bücher
    verwiesen wird, die gewalttätiges loben, king wehrt sich usf. ...

  • PS Publishing veröffentlicht im Oktober 2015 eine limitierte Ausgabe von Salem's Lot. Allerdings anscheinend nicht ganz so regulär, da sie das Buch dreigeteilt haben. Salem's Lot kenne ich noch nicht, die Motive scheinen mir aber für die einzelnen Abschnitte recht passend zu sein, wirkt jedenfalls so, und hätte ich mich nicht schon für die Fassung von Cemetery Dance Publications entschieden, könnte ich tatsächlich ins Überlegen kommen.
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen etwas.

    • Offizieller Beitrag

    STEPHEN KING erhielt am 10. September aus den Händen von US-Präsident Barack Obama die "National Medal of Arts". Gratulation!!!


    Stephen King ist ab Minute 12:36 zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja Glückwunsch an King, aber ich finde, er sieht bei solchen Veranstaltungen immer irgendwie deplatziert aus.
    Was nicht heißen, soll, das ers nicht verdient hat, denn das hat er auf jeden Fall :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • herzliche gratulation! - mich freut auch, dass der preis an die sängerin
    meredith monk ging, auftritt nach king, die wir in den 90ern live sehen durften.


    so eine ehrung wäre auch in deutschland nicht schlecht.

  • PS Publishing veröffentlicht im Oktober 2015 eine limitierte Ausgabe von Salem's Lot. Allerdings anscheinend nicht ganz so regulär, da sie das Buch dreigeteilt haben. Salem's Lot kenne ich noch nicht, die Motive scheinen mir aber für die einzelnen Abschnitte recht passend zu sein, wirkt jedenfalls so, und hätte ich mich nicht schon für die Fassung von Cemetery Dance Publications entschieden, könnte ich tatsächlich ins Überlegen kommen.
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen etwas.


    Salem's Lot - eindeutig für mich der beste King.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe es jetzt doch noch getan zu so später Stunde, ich habe die letzten Seiten von "Der Turm" gelesen und somit wäre ich mit der originalen Turm-Saga des Herrn King dann offiziell ein zweites Mal durch WOOHOOO :thumbup:


    Über 30 Jahre hat King dran gearbeitet an seinem Riesenwerk, seinem Opus Magnum, am Mittelpunkt all seines schrifstellerischen Schaffens, wie man mit dem heutigen Erkenntnisstand über alle Einbringungen, Verknüpfungen und Verweise wohl ohne Scham sagen kann. Was als Fortsetzungssgeschichte losgelöst vom eigentlichen Heimat-Genre des Autors begann, entwickelte sich zu einer der größten Fantasy-Sagen unserer Zeit -- für mich ist "Der dunkle Turm" nach "Herr der Ringe" sogar das Königswerk dieses Genres, da besteht kein Zweifel.
    Meine erste Begegnung mit einem King-Buch hatte ich mit 12, und da ich ja noch ziemlich jung bin, ist das alles gar nicht sooo lange her. Ich las "Es", weil es bei meinem Vater stand und gruselig aussah und ich auch dieses DVD-Cover mit Pennywise kannte und davon schon als ganz kleiner Junge mal ein paar Wochen lang Alpträume hatte.. und ich war total verliebt in diesen Autor. Hab dann alles auf Flohmärkten zusammengeklaubt, was ging, fast keine andere Literatur ließ ich damals eine zeitlang zu, es gab nur King auf King auf King auf King. Irgendwann dann Ermüdungserscheinungen, was ganz normales. Den Turm-Zyklus hatte ich kurioserweise in meiner King-Manie links liegen gelassen, weiß wirklich nicht warum... aber ich las in dann mit 14, und es war eine Offenbarung.
    "Der Dunkle Turm" ist einfach etwas, was es so sonst nicht gibt. Und das klingt sehr einfach, aber es ist wahr. Es gibt Fantasyuniversen von bestechender Tiefe, von brillianter Ausgeklügeltheit und epischer Größe, aber was King hier geschaffen hat, finde ich immer noch verdammt einzigartig. Es ist nicht die beste Fantasy-Welt aller Zeiten, die hat Tolkien vollbracht, und die einfallsreichste und verrückteste wahrscheinlich Walter Moers -- es ist einfach nicht gut zu beschreiben, aber was King aus seiner Geschichte um den Revolvermann und seine Reise entwickelt, kann es so kein zweites Mal geben, finde ich.
    Es ist verdammt gut aufgebaut, es ist einfallsreich und irre und sehr sehr groß und umfassend, doch was den "Dunklen Turm" für mich am meisten auszeichnet, ist, dass King gar keine Fantasy schreiben will. Düsterer Western, Science-Fiction, auch Horror -- die Fantasy-Elemente sind gar nicht so groß für eine der großen berühmten Fantasy-Sagen, möchte man meinen. Doch das phantasievolle (-> Fantasy) an dieser Reihe ist halt diese großartige Vernetzung der verschiedenen Genres, die eine wunderbare, einzigartige Welt und Atmosphäre erzeugen, die ich so glaube ich in keiner zweiten Romanreihe finden werde.
    Auch Kings "Turm" ist nicht perfekt, aber das ist verschmerzbar, das ist sogar eigentlich gut. Manchmal zieht es sich, der erste Band ist wirklich etwas seltsam geschrieben, die Einbringung des Autounfalls mag vielen ein Dorn im Auge sein (auch wenn sie für King persönlich wichtig war und ich sie m.M.n. für einen genialen Kniff ansehe) und das gesamte Ende vielleicht auch (und auch hier widerspreche ich den Kritikern, denn ich finde es toll gemacht, aber ich verstehe die gegnerischen Argumente gut..) ...
    Doch nachdem ich mich jetzt wieder ein paar Monate mit Mittwelt auseinandergesetzt habe, ist mir wieder klar, wie wertvoll diese Bücher sind, was für einen Stellenwert sie haben und wie großartig sie einfach sind. Meine zweite Reise Richtung Dunkler Turm, meine zweite Reise mit Ka-Tet zum Mittelpunkt des King'schen Multiversums: war vielleicht sogar besser als die erste :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://wiki.stephen-king.de/images/8/8f/DT_by_Alexander_Preuss.jpg]

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016