Ebook vs Print

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab prinzipiell den Adblocker an :D
    War ja auch der Grund, weshalb ich zB bei Rebuy nichts bestellen konnte...bis ich dann herausgefunden habe, woran es lag :S


    Aber bevor es einer einwirft.
    Ja, ich hab mich gefreut, dass es die Spiele, die ich letztens gekauft habe, so billig gab. Nur hätte ich nun wirklich keine 80€+ für ein gebrauchtes auf den Tisch geblättert und neu gibt es die nicht zweistellig.
    Auch über den Film für 2€ hab ich mich gefreut...gebraucht natürlich. Dafür habe ich aber auch schon 30 für einen gebrauchten Fim bezahlt ;)

  • Ich drehe dir daraus zumindest keinen Strick. Das mit jokers war auch nur ein Schuss ins Blaue, mit der vorsichtigen Hoffnung, er könnte treffen. :D
    Davon abgesehen habe ich mir die beiden Bände selber gekauft. Insgesamt halte ich es auch für überhaupt nicht problematisch, sich gewisse Dinge günstiger zu kaufen, wenn es sie schon im Angebot gibt. Ich suche zwar nicht explizit danach, lehne entsprechende Gelegenheiten aber auch nicht kategorisch ab. Wäre ja auch schön blöd.


    Bevor ich jetzt aber in einen allgemeinen Monolog über Sinn und Unsinn, sich über gewisse Themen (künstlich) aufzuregen abgleite - den ich zum Teil schon angefangen und wieder verworfen habe -, belasse ich es dabei. ^^


  • Nicht nur der Musikmarkt ist durch diese "für lau"-Mentalität kaputt gemacht worden, auch der Filmmarkt - also auch ich - leidet darunter. Wenn ich dann von den Laumännern Sprüche höre wie "hätte ja eh keiner geschaut oder gekauft", krieg ich das Reihern. Gehste zum nächsten Autohändler und zischst mal eben mit dem Ferrari ab - hätte ja eh keiner gekauft, weil zu teuer. Die möchte ich mal hören. Ich reg mich schon wieder auf, also tschüss dann.


    Redest du jetzt von illegalen Downloads / Streaming oder von legalen?
    Ich finde wenn etwas umsonst angeboten wird, ist es auch nicht verwerflich es sich umsonst zu laden oder zu streamen.
    Vielleicht sollte man noch unterscheiden, ob das der Werbung dient oder durch Druck eines marktbestimmenden Konzern geschieht.
    Ich lade mir gern ein Ebook von Luzifer wenn es gerade kostenlos ist. Durch ihre Werbeaktionen haben sie es immerhin geschafft, dass ich inzwischen mehr als 20 Ebooks von ihnen gekauft habe, von denen ganze 3 umsonst waren. Ich könnte natürlich auch alles von Luzifer umsonst bekommen, wenn ich nach dem Lesen eines Buches ein paar Zeilen darüber bei Amazon oder Thalia verfassen würde. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und die paar Euro pro Ebook zahle ich dann auch gern. Da es sich aber scheinbar für den Verlag lohnt diesen Bonus anzubieten, finde ich es wiederum nicht verwerflich, das auch zu nutzen.
    Bücher kaufe ich auch gern gebraucht, wobei es Ausnahmen gibt, die ich mir nie gebraucht kaufen würde (wie aktuell die Conans von Festa). Vieles von dem was ich gebraucht kaufe schenke ich nach dem Lesen dem Secondhandbuchladen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es gut wenn jemand nicht wegen jedem Cent ein Geschiss veranstaltet, finde ich es aber auch okay, wenn man sich das ein oder andere Schnäppchen holt.


    Edit: Sollte man wirklich "gebrauchte" Ebooks verkaufen dürfen, dann würde das zumindest den Ebook Markt erheblich aufmischen. Darf man dann eigentlich auch MP3s weiterverkaufen?

  • Ich meine natürlich diese illegalen Downloads, ABER auch bestimmte Verhaltensweisen, wenn irgendwelche Spacken z. B. am Kinotag zu ermäßigten Preisen ins Kino gehen und darauf auch noch Rabatt haben wollen. Da scheint jeder zu denken, dass die Waren oder Filme oder was auch immer umsonst hergestellt werden, niemand daran arbeitet, der auch Geld verdienen will, um den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren.


    Wenn es reguläre Angebote gibt, nehm ich die auch wahr, doch wenn ich etwas haben will, zahl ich auch den Neupreis.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Illegal ist natürlich...äh...illegal :D Da braucht man nicht drüber zu reden.
    Meine Beobachtung ist, dass diese Spacken dann für 20 Euro Popcorn, Getränke und Eis kaufen X/
    Manchen gibt das halt ein tolles Gefühl wenn sie bisschen was sparen und im Zweifelsfall kaufen sie Produkt X lieber bei Händler A wenn es da von 100 Euro auf 80 Euro reduziert ist, als bei Händler B wo es regulär 75 Euro kostet.
    Guck dir doch nur mal an wie sich die Deutschen beim Tanken verhalten. Ich bin mal vor einiger Zeit (als der Sprit noch deutlich teurer war als aktuell) an einer Tanke vorbei gelaufen, wo der Liter 6 Cent günstiger als bei der nächsten war. Da war alles voll, die Leute haben ihre Bekannten angerufen und Benzin in Kanister abgefüllt.


    Dass viele, gerade junge Leute nicht mehr bereit sind für Musik oder einen Film etwas zu zahlen, finde ich zwar traurig, aber so ändert sich das eben mit der Zeit. Die hauen ihre Kohle dann eben alle 1-2 Jahre für ein neues Iphone und zwischendrin für diverse Apps raus.

  • Und machen damit ganze Geschäftszweige und Industrien kaputt. Dann müssen sie eben mal ihre Finanzsituation überprüfen und vielleicht mal verzichten lernen. Ich kann mir auch nur das kaufen, wozu mein Geld reicht. Um uns Haus und so weiter hinzustellen, haben wir auch geackert und verzichtet. Film- und CD-Sammlung konnte ich auch erst Mitte 30 beginnen. Vorher gab es Wichtigeres.


    Gib doch mal einem von den Jungen, die so gerne illegal Musik und Filme wollen, ein Geschäft - und frag dann mal nach, was passiert, wenn einer ihre Waren klaut. Und falls dann einer dieser Jungen meint, das müsse bestraft werden, hau ihm gleich aufs Maul. Hier in der Nachbarschaft gibt es etliche, die durchaus gute Jobs haben, auch gut bezahlte. Dennoch kein Kino mehr von innen gesehen, aber die neuesten Filme für lau illegal gezogen. Gibt noch mehr Beispiele. Und wenn dann noch sein Wichskopp meint, er könne Zeugs bei mir leihen, raucht es erst recht. Oder die ganz Cleveren, die meinen, ich wäre selten dämlich, dafür so viel Geld auszugeben.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Wie gesagt, ich meinte jetzt keine illegalen Downloads. Das ist im Prinzip wie in den Saturn gehen und die DVD klauen, auch wenn vielen im Netz das Unrechtsbewusstsein völlig abgeht. Aber gerade Musik kann man sich ja heutzutage wenn man ein bisschen Werbung alle paar Songs in Kauf nimmt fast alles kostenlos und legal über diverse Streamingdienste anhören. Für mich ist das nichts, aber für manche eben genau das richtige und ja auch legal.

  • Schon klar.


    Ich habe was mich betrifft auch die Leute gemeint, die rumzicken, weil ich soviel Geld für meine Hobbys ausgeb und im gleichen Atemzug das Zeug leihen wollen. Denen rate ich dann gerne zu einer Namensänderung:


    Vorname: Fick
    Nachname: Dich

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Der Wert eines gedruckten Buches ist für mich das Zusammenspiel zwischen Inhalt UND Design/Verarbeitung. Ein lieblos und billig zusammengeschustertes Buch ist sicherlich kaum mehr Wert als ein Ebook! Ein gut gemachtes Festabuch ist aber defintiv wesentlich mehr Wert als ein Ebook! Es gibt Bücher aus Massenverlagen, wo die Ebooks nur wenig mehr kosten als gebundene Bücher und dies ist definitv nicht gerechtfertigt!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Weil ich nicht weiß, wohin sonst damit, kommen hier jetzt E-Book-bezogene News rein:
    Amazon hat den neuen Kindle Oasis angekündigt, habe ich gerade gesehen. Erscheint schon Ende April. Stolzer Preis mit 290€, ich denke nicht, dass das irgendein E-Book-Reader (!) rechtfertigen kann?? ?( Er ist dünn, er ist leicht, er ist ausbalanciert.. und ne Nummer zu dick aufgetragen, finde ich. Preis geht sicher mal noch runter.. aber mir war die Paperwhite-Technologie schon ziemlich latte, das Frontlicht vom Voyage auch. Klar, sieht gut aus, aber es sieht halt eben immer noch nicht so aus wie ein Buch und wer wäre ich auch, der diesen Anspruch an einen E-Book-Reader stellt? Das macht doch keinen Sinn. Warum?... genau, IST eben kein Buch! Hab vor 2, 3 Jahren mal den einfachen keinschnickschnack-Kindle geschenkt bekommen zum Geburtstag, der funktioniert immer noch und genügt für die paar Bücher, die da im Jahr drauf gelesen werden. Ich wage zu bezweifeln, dass aber selbst totale E-Book-Enthusiasten den Oasis brauchen.. also zumindest zu dem krassen Preis.


    Edit: noch ein Link für Interessierte
    http://www.amazon.de/dp/B010EK…892802467&pf_rd_i=desktop

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

    • Offizieller Beitrag

    Das macht doch keinen Sinn. Warum?


    Ja...warum?
    Warum kaufen Menschen überteuerte Appleprodukte? Da fragt auch niemand der Käufer, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist...und ebenso ist es eben mit Kindle. Wer sich einmal dafür entschieden hat, wird auch die fast 300€ zahlen ;)

  • Wenn ich nen eBook unbedingt haben muß, werd ich es weiter am Rechner lesen, nein, ich kauf mir keins dieser Teufelsteile^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich habe seit Weihnachten so ein "Teufelteil" (Tolino) und finde es wirklich sehr angenehm damit zu lesen. Den Preis von den Readern finde ich auch vollkommen okay, also die bisherigen 100 Euro. 300 Euro würde ich niemals zahlen. Handlich und leicht sind die ja alle und solange sie eine Beleuchtung haben reicht das vollkommen aus. Bücher am Rechner zu lesen kann ich mir dagegen gar nicht vorstellen.

  • Ist auch etwas nervig, aber das ist gut so, soll ja nicht zur Gewohnheit werden ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Was Ebooks angeht bin ich ein radikaler Fundamentalist! Alle Ebooks auf den Scheiterhaufen! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Da musste ich doch leicht schmunzeln:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^^

  • Ich war lange ein Feind von Ebooks. Da aber irgendwann meine beiden Bücherregale voll waren und ich mir einen mannshohen Bücherberg neben einem der Regale angehäuft hatte, hab ich mich dann doch entschlossen mir ein Ebook zu kaufen. Sehr skeptisch, aber egal.


    Mittlerweile lese ich sehr gerne auf dem Gerät. Die Sache mit der Beleuchtung finde ich einfach sehr praktisch und man gewöhnt sich sehr daran. Klar, ich lese auch noch analoge Bücher (jetzt gerade z.B. Der Übergang ist ein Papierbuch...), trotzdem stehe ich dem Ebook jetzt mit einer ganz anderen Gesinnung gegenüber. Ich find's klasse.