Kritik an Festa

  • Was ich gut finde:


    - E-Books haben kein DRM und das ist absolut löblich...wer gutes Geld für ein Produkt bezahlt sollte keinen Einschränkungen in der Nutzung unterliegen. Top!!


    - Festa bietet Bücher an, die andere kaum oder gar nicht anbieten.


    - Endlich ein Anbieter der einen wirklichen Unterschied im Preis bei E-Books / Echten Books hat!!! (dachte das wäre wegen den unterschiedlichen Steuersätzen gar nicht möglich?)


    - Kundenfreundlich! (z.B. dieser Thread, bei dem der Verleger auch höchstselbst anwortet - mehr Nähe zum Volke gibt es nicht)


    Was ich schlecht finde (bislang):


    - Der "Besudler auf der Schwelle" ist als E-Book nicht zu haben?


    Wenn der letzte Punkt behoben ist, bin ich wunschlos glücklich und gehe auf Entdeckungsreise :)

    Well, it's a job just like any other. Good work with lots of variety.
    Monday, we burn Miller; Tuesday, Tolstoy; Wednesday, Walt Whitman;
    Friday, Faulkner; and Saturday and Sunday, Schopenhauer and Sartre. We
    burn them to ashes and then burn the ashes. That's our official motto. (Guy Montag - Fahrenheit 451)

  • Hallo,
    wahrscheinlich wird das Buch "Bestialisch" von Graham Masterton auch nicht als E-Book erscheinen.
    Als es dieses Forum noch nicht gab habe ich mal angefragt bezüglich der E-Book Veröffentlichung von "Besudler auf der Schwelle": Antwort - " Erscheint nicht vor 2014 ".

  • Hallo,
    wahrscheinlich wird das Buch "Bestialisch" von Graham Masterton auch nicht als E-Book erscheinen.
    Als es dieses Forum noch nicht gab habe ich mal angefragt bezüglich der E-Book Veröffentlichung von "Besudler auf der Schwelle": Antwort - " Erscheint nicht vor 2014 ".


    Vielleicht habe ich Glück und im Januar kommt's :D


    Hatte mir schon überlegt den "Besudler" als normalen Print und als e-book (wegen der einfacheren Handhabung beim Lesen und der Schonung des Buches) zu holen...naja...muss ich halt noch etwas warten...hoffentlich nicht zu lange... ;)

    Well, it's a job just like any other. Good work with lots of variety.
    Monday, we burn Miller; Tuesday, Tolstoy; Wednesday, Walt Whitman;
    Friday, Faulkner; and Saturday and Sunday, Schopenhauer and Sartre. We
    burn them to ashes and then burn the ashes. That's our official motto. (Guy Montag - Fahrenheit 451)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sträube mich etwas, die Sammlerausgabe auch als eBooks zu veröffentlichen. Sie sollen ja was Besonderes sein. Signiert, limitiert, nummeriert ...
    Aber was meint Ihr: Sollen die Sonderausgaben auch als eBooks erscheinen? Stört Euch das nicht, bzw. wollt Ihr das? Schmälert eine eBook-Ausgabe nicht den Wert der limitierten Ausgaben?

  • Ich persönlich habe ja gerne was in der Hand und ich finde die limitierten Bücher sollte es nur im Printformat geben.Auch den Preis bezahle ich dafür gerne.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • das besondere gibt es nur in print,
    das ist wohl wahr...
    im e-book gibts dann eben nur den nackten text...


    ich persönlich kann mich für e-books nicht begeistern,
    aber andere lieben e-books ja nahezu. 8o

  • E-Books sind ja eine philosophische Angelegenheit und so mancher würde eher sterben als dem e-book eine Daseinsberechtigung zu geben...


    ...aber...(klar das hier ein "aber" kommt :D ) ... ich persönlich habe mich dem e-book geöffnet und die Vorteile für mich erkannt.


    Neben einer leichteren Handhabung, wird z.B. auch das Buch geschont.


    Klar sind Sammlerausgaben etwas schönes und auch diese leiste ich mir noch - nur leiste ich mir durch die e-books keine Paperbacks/Taschenbücher mehr.


    Oder anders ausgedrückt: Das e-book ersetzt die Taschenbuchausgaben, jedoch keinesfalls die Sammlereditionen (die ja im Regal eine Zierde darstellen).


    Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass jemand, der die Sammlerausgabe kauft durchaus vielleicht zusätzlich das e-book kauft (wegen der Schonung) - umgekehrt glaube ich aber nicht, dass jemand, der NUR das e-book haben wollte, automatisch zur Sammlerausgabe greift wenn das e-book nicht vorhanden ist.


    Ist wie bei Filmen...ITunes-Downloads ersetzen niemals edle Collecter's Editions :)


    Das ist aber nur meine Meinung...mit dem Thema e-book kann man ja bekanntlich Kriege anfangen :whistling:


    Ich merke übrigens, dass ich beim "Besudler" nicht genau hingesehen habe...wenn das eine Sammlerausgabe ist (Asche auf mein Haupt, dass ich das übersehen habe), dann verzeiht bitte die wirklich forsche Forderung nach einem zeitgleich erscheinenden e-book...


    ...ich werde mir die Sammlerausgabe wahrscheinlich zulegen, aber wie gesagt...auch hier hätte ich gerne ein e-book als Ergänzung mir gerne zugelegt (zur Schonung des Buches).


    Frage an dieser Stelle:
    Wie wäre die Idee, das e-book beim Kauf einer Sammlerausgabe gleich als Digitaldownload für den Käufer der edlen Ausgabe zur Verfügung zu stellen - das Buch wäre nur als Sammlerausgabe vorhanden in seiner vollen Wertigkeit und der Käufer hat die Möglichkeit das Buch komplett in seiner ganzen Pracht zu schonen...könnte so eine Idee Schule machen oder ist das zu bekloppt und nur reif für die "Mülltonne der irrsinnigen Ideen"? :D

    Well, it's a job just like any other. Good work with lots of variety.
    Monday, we burn Miller; Tuesday, Tolstoy; Wednesday, Walt Whitman;
    Friday, Faulkner; and Saturday and Sunday, Schopenhauer and Sartre. We
    burn them to ashes and then burn the ashes. That's our official motto. (Guy Montag - Fahrenheit 451)

  • Da gebe ich Jörg vollkommen Recht...

    Zitat

    find zeitversetzt auch ehemalige, vergriffene sammlerausgaben
    als e-book legitim...
    für leser und verlag sinnvoll.

    Hätte eigentlich kein Problem mit E-Book Ausgaben von limitierten Sammlerausgaben.
    Wenn in der E-Book Version keine Signaturen enthalten sind = ok, somit bleibt die original Version aus echtem Papier (welche ich immer bevorzugen würde da ich mit E-Books absolut gar nichts anfangen kann) doch etwas Besonderes.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Hmm,


    mag persönlich auch keine E-Books, kann aber Leute zum Teil verstehen die damit was anfangen können.


    Wenn wir über Sammelaspekte reden, für mich ist jedes Festa-Buch absolut genial zum Sammeln. Selbst die Horror-TB´s sind total bibliophil gedruckt...


    Wir wissen ja alle, das Kopien im Inet werttechnich alles den Bach runter gehen lässt. Man kann sich Filme, Lieder und auch E-Books im Netz ziehen.


    Jetzt zB. bei "Der Besudler auf der Schwelle" ist eine limitierte signierte Sammler-Edition. Wenn das Buch als Ebook rauskommt, wird es nicht lange dauern und es kommt bald in den illegalen Handel. Somit geht der Wert doch runter und die Edition ist garnicht mehr so besonders. Klar ist es jetzt auch schon möglich das jemand von den 999 Käufern der Edition das Buch einscannt und ins Inet bringt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich größer das ein Ebook im Inet Verbreitung findet, wenn es vorher schon als Ebook existiert hat.


    Das ich mit dieser Ansicht manchen auf den Schlips trete ist mir klar, aber keine Absicht.
    Also ich währe eher dafür das die Sammler-Editionen was besonderes bleiben und man sie nur gedruckt erwerben kann.
    In dem Fall PRobinson1976 fände ich es auch in Ordnung, dass er zusätzlich zur Print-Ausgabe noch das Ebook haben will. Hmm.


    Wirklich eine schwere Angelegenheit! :)


    LG

  • Ich finde, bei den Sammlerausgaben ist die Aufmachung (sprich: das Cover-Artwork, die Signaturen, das schöne Hardcover mit Leseband) das Besondere und Wertvolle und nicht der eigentliche Text. Somit schmälert eine E-Book-Ausgabe für mich nicht den persönlichen Wert der Print-Ausgabe.

  • Gerne, dann könnte man auch mal ältere Sachen bekommen, die sonst nur sehr teuer zu erwerben sind – vielleicht auch neuauflagen alter titel nur als e-book, ich mein, den text hat der Verlag ja noch :) ....
    Dann würde ich auch meinen Kindle mal wieder rausholen!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ kain
    da hast du auch wieder recht :|

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • also ich bin bei dem thema ganz franks meinung. bei limitierten bänden fände ich ebooks blöd, da es meiner meinung nach den wert schon schmälert. klar kann mann ein ebook nicht mit ner hardcoverausgabe vergleichen, dennoch wäre ich dagegen. :S

  • Mir persönlich ist es egal. ob von einer Sammlerausgabe noch ein eBook erscheint. Diese Bücher kaufen sich ja eh nur Sammler und das Besondere sind ja Aufmachung/Limitierung und Signatur. So was kann eine schnöde Datei eh nicht ersetzen :rolleyes:


    Seh ich auch so

    Jesus wept ;(

  • Ich würde die zusätzliche Veröffentlichung von Sammlerausgaben in Form eines E-Books als Schmälerung des ideellen Wertes eines normalerweise limitierten Buches ansehen. Schließlich möchte man/ich, neben der formidablen Aufmachung (HC, Signatur etc.) des gedruckten Buches, auch das Gefühl haben einer von wenigen zu sein, welcher diese Geschichte(n) eines bestimmten Autors sein Eigen nennt. Allerdings würde mich die Veröffentlichung als E-Book nicht davon abhalten die Sammlerausgabe zu kaufen. Dann sollte die HC-Version aber auch etwas günstiger angeboten werden (können)!?

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Ich spiele zur Zeit mit den Gedanken, mit den Masterton zu holen. Ich sammle zwar nur Bände der "Bibliothek", aber bei diesen Autoren mache ich gerne eine Ausnahme. Nun las ich gerade die oben stehende Diskussion und ich habe dazu folgende Meinung: Wenn auf der Ankündigungsseite steht, dieser Band wird nicht nachgedruckt und nicht als E-Book erscheinen, dann sollte das auch gelten. Natürlich liegt die Besonderheit des Buches in seiner Limitierung, seiner Signatur und allen drumherum. Trotzdem finde ich, man sollte die strengen Maßstäbe der Sammlerausgaben nicht aufweichen. Sonst rechtfertigt sich der doch stolze Preis nicht mehr und es läuft auf Masse statt Klasse hinaus.

    Zitat

    "Sie werden alle sterben! Sie, Sie und auch Sie - Doktor Frankenstein!"
    "Frankenstein?"
    "Hinaus!"
    "Sie sagte - Doktor Frankenstein!"
    "Sie hat den Verstand verloren!"