Ich lese gerade...

  • Da hier vor kurzem die King-Story "Der blaue Kompressor" aus dem Sammelband "Shining in the Dark" diskutiert wurde, habe ich sie mir eben (als Nebenbeilektüre) zu Gemüte geführt...soooo schlecht fand ich sie nun nicht, wie sie bei einigen der werten Forumsmitglieder weggekommen ist, ich würde sie allerdings als recht grotesk bezeichnen, und sie dürfte definitiv die experimentellste Geschichte sein, die ich je von Stephen King gelesen habe.
    Außerdem könnte man sie als Hommage auf Poe's "Das verräterische Herz" betrachten, im Grunde genommen ist es schon fast eine Satire (jedenfalls in meinen Augen). Und recht durchgeknallt, wenn man bedenkt, dass King beim Verfassen der Story erst 24 Jahre alt war...
    Wie gesagt, ziemlich skurril, nicht schlecht, aber auch weit entfernt von den guten Geschichten Kings. Die weiteren Erzählungen aus "Shining in the Dark" werde ich mir ab sofort immer häppchenweise genehmigen.

  • Nachdem "Die Tochter des Pfauen" einen ganz fiesen Cliffhanger hatte, bin ich quasi gezwungen, mit "Welt der Kraken" weiterzumachen. Bisher gefällt mir der STAR VOYAGER Zyklus (HC) ziemlich gut.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • als 110. buch im jahre 2018 beendet:
    "mascha kalèko. biographie" von jutta rosenkranz.
    - dtv, brosch., 2007, 300 seiten. -


    ein leben läßt uns jutta rosenkranz besichtigen.
    ein leben welches ohne den nazi-rassismus deutlich
    anders verlaufen wäre.
    hinterlassen hat mascha kalèko (1907-1975) lyrik
    die nur scheinbar schlicht ist ... es ist ein wahrer trost diese
    poesie zu lesen. :thumbup::love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ---"1001 nacht", band 2, ausgelesen...
    --nikol, 2 hc-bände im schuber, 2016, mit illustrationen,
    in der unzensierte version, übersetzung: gustav weil.
    zusammen 1.872 seiten: >>
    buch 1: 941 seiten. beendet: 20.mai 2018 << 58. buch des jahres 2018.
    buch 2: 931 seiten. beendet: 28.oktober 2018. << 111. buch des jahres 2018.
    beide bücher sind nicht in meiner jahreswertung.


    meine lektüren:
    "»schreib alles was wahr ist auf«. briefe,"
    der briefwechsel ingeborg bachmann ><
    hans magnus enzensberger.
    hrsg. dieses band 3: hubert lengauer.
    - salzburger bachmann edition.
    hrsg. hans höller u. irene fußl.
    suhrkamp / piper hc, 2018, 479 seiten.

    insgesamt 30 bände mit ingeborg b.s werken und briefen
    soll diese werksausgabe, zum ende hin, umfassen...
    letztes jahr erschienen zwei bücher, dieses jahr nur dieser band...
    werde ich das ende der edition noch erleben ?


    "der von der vogelweide. bemerkungen zur walther-forschung" - walter exner.

    siebenberg verlag, tb, 1991, 128 seiten.
    fachbuch mit u.a. wunderschönen exner- übertragungen
    der walther von der vogelweide-texte ins
    neuhochdeutsche.

  • Ich beginne nun mit "Monster" von Matt Shaw & Michael Bray.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • "Tattoo" von Ashley Dyer für meine Leserunde

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich fange nun mit "Dirty White Boys" von Stephen Hunter an. Ich liebe seine Bücher und warte dringend auf Nachschub aus dem Hause Festa!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • "Welt der Kraken" beendet, "Schwarm aus Stahl" beendet. Nun fang ich "In den Grauzonen" an.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • las eben aus: aus den gesammelten werken, der
    salzburger bachmann edition von ingeborg bachmann.
    (hrsg. hans höller u. irene fußl.)
    >>> band 3: "»schreib alles was wahr ist auf«. briefe,"
    der briefwechsel ingeborg bachmann ><
    hans magnus enzensberger.
    (hrsg. band 3: hubert lengauer. suhrkamp / piper hc, 2018, 479 seiten),
    als 113. buch im jahre 2018.



    aktuelle lektüren:
    joseph felix ernst und philip krömer (hrsg.): "menschenfresser der liebe."
    homunculus verlag, brosch., 2018, 181 seiten.


    ina hartwig: "wer war ingeborg bachmann ? biographie in bruchstücken."
    s.fischer verlag, hc, 2017, 320 seiten.