Ich lese gerade...

  • Fange mit einem Buch über eine vierzehnjährige Göre an, welche in der Hölle landet und dort ordentlich einen Lauten macht!


    "Verflucht" vom guten Chuck! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Heute "Die Halloweenbraut" gelesen, also die erste der vier Novellen. Eigentlich schon gelungen, aber ich habe trotzdem kaum Lust mit der nächsten weiterzumachen und werde das Buch erstmal wieder ins Regal stellen.

  • Nachdem ich gestern den neuen Victor "Cold Killing" von Tom Wood durchgelesen habe, griff ich spontan zu Jack Kerouac - Big Sur - Die Zerstörung. Wunderbar geschrieben bislang! Seine bildhaften Schilderungen entfachen mein Kopfkino! Ich bin über den weiteren Verlauf der Geschichte sehr gespannt.

  • meine aktuellen lesestände:
    -"die hexe von endor. die merkwürdigsten fälle aus dem gebiet
    des übersinnlichen von 1200 vor bis 1800 nach christus" - hrsg. enno nielsen.
    (dtv, tb, 1978,---179 von 317 seiten gelesen.)
    :-"big sur - die zerstörung" - jack kerouac
    (festa, hc, 2017,---135 von 320 seiten gelesen)

  • "Mörderherz" -Simone Trojahn

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • als 54. buch 2017 beendet:
    "big sur - die zerstörung§ - jack kerouac :)


    lese weiter in "die hexe von endor".


    auf start:
    Ingeborg Bachmann
    Die Werke und Briefe Ingeborg Bachmanns (Salzburger Edition),
    Band 2:
    Inhalt: Ingeborg Bachmann nannte ihr großes Erzählvorhaben, an dem sie bis zuletzt
    festhielt, »Das Buch Goldmann«. Es erscheint nun in einer Edition, die das fragmentarisch
    überlieferte Werk als Projekt eines rettenden Erzählens sichtbar macht.
    Es wird möglich dank einer ungewöhnlichen Synthese von Tragik und weltoffener Komödie,
    die keine Opfer mehr nötig hat.


    NEU
    Erschienen: 08.05.2017
    Suhrkamp / Piper. Gebunden, 459 Seiten.

  • meine aktuellen lesestände:
    ---"die werke und briefe ingeborg bachmanns (salzburger edition),band 2:
    "das buch goldmann" " - ingeborg bachmann.
    ---- 120 von 460 seiten gelesen.


    ----"die hexe von endor. die merkwürdigsten fälle aus dem gebiet des übersinnlichen
    von 1200 vor bis 1800 nach christus" - hrsg. enno nielsen.
    ----191 von 317 seiten gelesen.


    ----"verschollene märchen. in manier der brüder grimm." gesammelt von johann wilhelm wolf
    ----69 von 348 seiten gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • meine aktuellen lesestände:
    ---"die werke und briefe ingeborg bachmanns (salzburger edition),band 2:
    "das buch goldmann" " - ingeborg bachmann. ---- 232 von 460 seiten gelesen.
    ---"die hexe von endor. die merkwürdigsten fälle aus dem gebiet des übersinnlichen
    von 1200 vor bis 1800 nach christus" - hrsg. enno nielsen. ----196 von 317 seiten gelesen.
    ---"verschollene märchen. in manier der brüder grimm." gesammelt von johann wilhelm wolf
    ----75 von 348 seiten gelesen.
    ich beginne mit:
    ---"die brieffreundin (und 32 andere erzählungen)" - adelheid duvanel
    (luchterhand, hc, 1995, 108 seiten)

  • mein erstes adelheid duvanel - buch beendet...
    ich bin sprachlos über diese roman-miniaturen, von all dem leid und
    der kraft der figuren. von einer sprache die nur wenige schriftsteller
    erreichen - vollendung. kein unnützes wort. nur notwendigkeit... :thumbup:
    fünf galaxien-farbene, ergriffene funkelsterne!!!
    ---"die brieffreundin (und 32 andere erzählungen)"- adelheid duvanel
    (luchterhand, hc, 1995, 108 seiten)

  • Klingt sehr interessant, Jörg, da ich Kurzgeschichten und Erzählungen liebe...leider konnte ich bislang keine einzige Leseprobe der Autorin finden...


    ein textausschnitt aus obigem band, ein absatz der erzählung "gestorben und ermordet"
    von adelheid duvanel:
    "Vroni liegt auf dem Bett eines Hotelzimmers und sieht in der Ferne fingerdick
    über dem untern Fensterrand eine halbe Baumkrone, ein halbes langgezogenes Dach
    und eine Hügelkette unter dem goldenen Himmel.
    Als Florin jung war, wurde er nicht müde, Vroni zu lobpreisen wegen ihres langen, dunklen
    Haares mit der violetten Schleife;sie trug manchmal auch eine violette Schleife am linken Hand-
    und Fussgelenk.
    Florin musste ihr vor der Hochzeit kein Schielauge operieren lassen, auch mussten keine faulen
    Zähne durch falsche ersetzt werden. Aber sie litt an Alpträumen und erzählte Florin,
    nachdem sie Zutrauen gefasst hatte, wie entsetzlich es sei, nach jedem Alptraum das Aufwachen
    nur zu träumen; nach mehreren Alpträumen hintereinander und dem dazwischen geträumten

    Erwachen in einer fremden Welt könne sie jeweils endlich schreien und wirklich erwachen."


    @Creed ich stehe unter einem rechten lese-eindrucks-schock, denn all ihre phantasten, kranken, irren, versehrten,
    tiefe wasser und stille held(inn)en sind so wundervoll wahr geschildert. es ist der helle wahnsinn.
    wie schon geschrieben, derzeit steigen die preise für ihre bücher enorm.
    da hatte ich n guten riecher...
    meine story-top-5 von "die brieffreundin":
    1.linus erblindet
    2.gestorben und ermordet
    3.pah, psyche
    4.die lebenslüge
    5.ein mord

  • Darthbane 2 und Familienmassaker beendet.
    Darthbane 2 hat mir nicht ganz so gut wie der erste gefallen. Werd als nächstes den dritten Band lesen, mal schauen wie der so ist.


    Familenmassaker war ganz okay. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht.