125 Jahre H. P. Lovecraft

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist der 125. Geburtstag von H. P. Lovecraft.


    Auf facebook gibt es eine Happy-Birthday-VERLOSUNG. Zu gewinnen gibt es eine Cthulhu-Buchstütze (limitierte Sonderedition - begrenzt auf 999 Stück, nummeriert, jeweils mit Zertifikat).


    Warum soll nicht auch hier im Forum eine Verlosung stattfinden?


    Also, schreibt, was für Euch an den Werken Lovecrafts so besonders ist und nimmt an der Verlosung teil.
    Auslosung ist morgen um 13:00 Uhr.


    Viel Glück :)

    • Offizieller Beitrag

    An Gewinnspielen nehme ich zwar nicht mehr teil. Aber eine Meinung kann man ja trotzdem abgeben :D
    Was mich an Lovecraft fasziniert, neben seinen tiefgehenden Geschichten ist, dass er es geschafft hat, seinen Namen über viele Generationen bis in die heutige Zeit aufrecht zu erhalten. In vielen Büchern, Filmen, Comics etc ist sein Name, sein Werk zu finden.
    Selbst eine meiner Lieblingsserien, South Park, hat ihm eine ganze Folge gewidmet.
    Lovecraft ist und wird auch immer ein Begriff in der Literatur und Popkultur sein.

  • das ist eine gute idee frank.


    ich lese lovecraft ja nun schon einige jahre lang und stets entdecke ich
    beim wiederlesen in seinen texten, neubeleuchtet, erstaunliches.
    so muss literatur sein. :)

  • Hab bisher zwar nur ein paar Kurzgeschichten von Lovecraft gelesen, aber ich finde es faszinierend, was für ein gigantisches Universum er geschafft hat und fast noch faszinierender, wieviele Autoren auch heute noch daran arbeiten.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Mich fasziniert seine Fähigkeit, Atmosphäre zu erschaffen, sich dem Unnennbaren akribisch zu nähern und Dinge immer wieder nur anzudeuten. Dieser Stil des Unheimlichen hat mich seit frühester Jugend gepackt und definiert bis heute meinen Geschmack in diesem Genre bzw. hat wohl auch darüber hinaus in meine Qualitätsbeurteilungen Eingang gefunden. Lovecraft kann ich mit Fug und Recht als einen meiner persönlichen Hausgötter bezeichnen.

  • H.P. Lovecraft versteht es wie kein anderer, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
    In eine düstere und dunkle Welt, die es schafft, Grauen und Schrecken, ja wahren Horror zu erzeugen,
    die nicht nur auf Blut und Gewalt zurückgreifen. Er schrieb nicht nur einfache Monster- bzw. Horrorgeschichten. Er brachte neue Komponenten ins Spiel, z.B. andere Dimensionen, andere Universen und vor allem die großen Alten. H.P. Lovecraft schuf vor über hundert Jahren durch seine Werke einen Mythos,
    eine neue Welt, die als Inspiration für quasi alle nachfolgenden Autoren aus den Genre Horror und Phantastik diente.
    Unter anderem auch auf Stephen King. Somit bin ich H.P. Lovecraft für sein Wirken zu großen Dank verpflichtet.

  • Er hat eine unendliche Welt geschaffen, die immer noch Bestand hat und von vielen weiterentwickelt wird. Beim Lesen eröffnet sich eine Vielfalt von Möglichkeiten, seine Visionen vor meinem geistigen Auge Wirklichkeit werden zu lassen. Das liebe ich so an seinen Geschichten.

  • Zum einen muss da Lovecraft unheimlicher Einfluss auf nicht nur die Literatur sondern auch die Popkultur im generellen genannt werden. Metallica wurden von Lovecraft ebenso beeinflusst wie die Macher von "Die Simpsons". Welcher andere Autor kann das schon von sich behaupten? Die Verweise in anderen Büchern und Comics sind unzählig. Dann natürlich die Atmosphäre seiner besten Geschichten, die ich immer wieder lesen kann. Und abschließend natürlich der persönliche Einfluss auf mich. Ohne Lovecraft zu kennen, hätte ich vermutlich niemals etwas von Clark Ashton Smith oder Thomas Ligotti gehört. Um bei zweien meiner Favoriten zu bleiben. Das trifft auch auf einige andere Schriftsteller zu (Whitehead, Chambers, Campbell etc.).

  • Lovecraft hat das Horrorgenre neu definiert und ein Cthulhu-Universum erschaffen, dessen Dimensionen bis heute unübertroffen bleiben und von anderen Autoren erweitert werden. Mit seiner Fantasie und den großartigen Einfällen hat er neue Maßstäbe gesetzt und eine Unmenge an Künstlern inspiriert und beeinflusst.

  • Ohne Lovecraft wäre der riesige Bereich der unheimlichen Literatur nicht nur um ein begnadetes Erzähltalent ärmer, sondern er würde auch nicht dieses gigantische Universum des Cthulhu-Mythos kennen, ein Universum, das wie kein anderes das Horror-Genre bis in die Moderne geprägt und viele heutige anerkannte Schriftsteller zum Schreiben angespornt hat.
    Lovecraft hat Bleibendes hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl hier im Forum unter, oder will sonst niemand eine Cthulhu-Buchstütze gewinnen?
    Bis 13:00 Uhr läuft hier die Verlosung.


    Ich warte eh noch auf Jimmy Bones' Antwort...hatte er sich nicht darüber brüskiert, dass sowas immer nur auf Facebook stattfindet? :D
    Und meine steht ja schon oben...wer nicht will, der hat schon ^^

  • Ich kopiere mal mal ähnlich, was ich auch bei Facebook schrieb. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doppelt gewinnen sollte, könnt Ihr mich gerne einmal streichen. ;)


    - Seine Ich-Erzähler klingen für mich immer, als ob er (Lovecraft) aus seinem eigenem Leben erzählt und ich nicht etwa eine Geschichte lese. Das erzeugt eine besondere, persönliche Stimmung.
    - Viele seiner Stories sind nahezu zeitlos geschrieben und könnten mit minimalen Änderungen auch in der modernen Zeit spielen. Dadurch kann ich mich hervorragend hineindenken und mitfühlen.
    - Das Lovecraft Universum (der sogenannte Cthulhu-Mythos) des kosmischen Horrors, mit den großen Alten (Göttern) wie Cthulhu, Azathoth und wie sie alle heißen, ist so tiefgründig, beeindruckend und auch vielfältig und subtil verbreitet, dass früher oder später jeder Horrorfan sich damit auseinandersetzen "muss" bzw. wird. Es wundert nicht, dass dieses Setting mit seinen Themen auch heute noch begeistert neu beschrieben wird. Nicht nur in der Literatur, sondern generell der Popkultur, wie zB. auch in Filmen, mehreren Spielerichtungen, Comics und der Kunst. Lovecraft ist der oder ein Godfather des modernen Horror, auf jeden Fall ein grosser Alter (Meister). :D


    Ja, der Post ging gestern wohl unter, habs auch erst jetzt gesehen! =O Als erstes schaue ich immer auf die Notifications (Glockensymbol oben) und dann erst auf neue Threads. Sowas braucht vielleicht eine zentralen Hinweis (die die Facebook Verlosung wurde ja auch einer geschrieben) oder Signalfarbe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh immer auf 'Ungelesene Beiträge' und da die Liste durch.
    Wobei das Wort Verlosung ja sonst auch fast jeden anlockt, der sich hier sonst nicht blicken lässt :D


    Vielleicht als Ankündigung markieren...weiß aber nicht, was dann mit dem Thread passiert...noch nie ausprobiert ^^

  • Das mit den ungelesenen Beiträgen werde ich mal testen. Da sollte vielleicht auch die Anzahl danebenstehen, wie bei den abonnierten Themen. Ich dachte eben erst, dass das leer wäre, es sind aber einige Threads drin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Themenbereiche sind ja (bei mir blau) markiert. So weiß ich, das was gepostet wurde. In der Reiterzeile steht dann hinter Forum die Anzahl an neuen Beiträgen.
    Also alles so wie es sein soll ^^


    Aber gut...gehört hier weniger hin :P