Ich lese gerade...

  • las eben weiter in den erzählungen des clark ashton smith :
    "der jäger aus der tiefe." * und als fünfte, bisher gelesene story, "eine
    nacht in malnèant."
    *
    in "der jäger..." frönt cas der beschreibung eines
    bildhauers, der erschreckendes formt. eine frau spielt auch eine
    wichtige rolle und, zu beginn, eine feine buchhandlung. solcherley ist mir gerade
    recht gekommen: starke geschichte.
    wie eine poetische labyrinthreise mutet "eine nacht..." an. mich erinnerte
    das ambiente an kafka, aber weniger streng in der erzählstruktur.
    * aus "die bestie von averoigne. GESAMMELTE ERZÄHLUNGEN. festa - band 4."


    --- schön weiter kam ich auch im werk von ernst goll. sein "elsa"-drama sticht
    qualitativ hervor.

  • "Unfall in der Nacht" von Patrick Modiano liest sich genau so wunderbar flüssig wie die anderen Werke dieses Schriftstellers, die ich bereits genossen habe. Auch wenn sich seine Bücher, die stets um Vergangenes, Vergessen und Erinnerung kreisen, ein wenig gleichen, entwickelt sein ruhiger, melancholischer Schreibstil immer wieder einen hypnotischen Sog, der mich die Bücher genießen läßt.
    Und bei Austers "4321" nähere ich mich bald der magischen 1000 Seiten-Marke... :thumbup:

  • mein 122. gelesenes buch 2017:
    "im bitteren menschenland. das gesammelte werk." - ernst goll (1887-1912).
    igel, brosch., 2012, hrsg. christan teissl: auch vorwort, e.goll - lebenschronik &
    editorischer apparat. 292 seiten.


    voll romantischer sehnsucht und kindlichem traumgeflecht, voll erwarten
    einer großen liebe und dem durchbruch als dichter, poetisierte ernst goll
    seine welt.
    wenige ansätze nur zeigen an, wann diese lyrik entstand, meist klingen die verse
    biedermeierlich, unscheinbar fast, abtastend-unsicher, voll selbstzensur, scheu.
    warum goll nicht zu den großen poeten seiner zeit wurde, macht diese
    vorbildlich editierte ausgabe deutlich, er hat zuwenig gewagt.


    neben lyrikfragmenten, findet man auch prosaskizzen, und, als stärkste wort-
    meldung: sein drama "elsa.", um ein mädchen (15-jährig), das nun erwachsen sein muß.

  • soeben viele vorbereitungen getroffen,
    u.a.
    geschenk fürs wichteln, in der firma, eingepackt,
    für den weg zur weihnachtsfeier fahrpläne studiert,
    den großteil der festtagspost geschrieben und eingetütet.


    werde morgen wieder eine geschichte, nebst erläuterungen im anhang,
    von clark ashton smith lesen, aus
    "die bestie von averoigne. GESAMMELTE ERZÄHLUNGEN. festa - band 4."


    morgen und übermorgen: mittel & spät-schicht.
    meine arbeitsweg-lektüre:
    "isabels feuer" von sängerin & autorin donna lynch.
    voodoo press, tb, 2014, übersetzung: andreas schiffmann, 393 seiten.

    • Offizieller Beitrag

    QUAZI von Sergej Lukianenko beendet.
    Macht Lust auf mehr von Hauptmann für Todesangelegenheiten Denis Simonow.


    Und da ich momentan mit der Auswahl etwas überfordert bin, kann ich mich für ein nächstes Buch nicht entscheiden.


    Antispam-Update:
    Da ich mich nicht entscheiden konnte, hole ich mal die nichtgelesenen Extrembände nach.
    Den Anfang mach Monica J. O'Rourke und QUÄL DAS FLEISCH.
    Zum Glück erwarte ich da das schlimmste, also kann es nur positiv enden :D

  • Nachdem ich jetzt den zweiten Band von "Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal" beendet habe, freue ich mich schon auf die weiteren Abenteuer von Matthew. Eine sehr schön geschriebene Geschichte, McCammon versteht sein Handwerk vorzüglich.
    Einziger negativer Knackpunkt sind die für den Luzifer-Verlag eher untypischen Rechtschreib- und Satzbaufehler. Teilweise stört es dann doch den Lesefluss, wenn z. B. aus dem Schmied Seth Hazleton im zweiten Band einmal Seth Hamilton wird (Seite 111) und man anfängt zu überlegen, wer das eigentlich ist. Aus dem Kontext heraus wird dies dann im weiteren Verlauf klar und später heißt der gute Mann auch wieder Hazleton. Aber sowas nervt mich ungemein. Vor allem kommen die Bücher im HardCover daher und sind mit 19,95€ nicht gerade Schnäppchen.
    Unterm Strich aber eine schöne Ausgabe mit einem stimmigen, literarischen Inhalt. Ein Mix aus Krimi und Abenteuer. Wer sowas gerne liest, dem kann ich diese beiden Bücher wärmstens empfehlen.


    Ich fange jetzt mit Jeffrey Thomas`"Dai-oo-ika" an!

  • So nach langer Zeit auch mal wieder reinschauen!


    Dieses Jahr recht wenig gelesen, hoffe wird nächstes Jahr dann besser!


    Lese gerade:
    1. Wrath James White / Monica O´Rourke - Vergifteter Eros 0/329 S. (Roman)
    2. Stanislav Grof - Impossible (Wenn Unglaubliches passiert) 225/431 S. (Sachbuch)
    3. Chuck Palahniuk - Jetzt bist du dran! 253/414 S. (Kurzgeschichten)
    4. Jeff Strand - Dead Clown Barbecue 33/390 S. (Kurzgeschichten)
    5. Carlton Mellick III - Der Baby-Jesus-Anal-Plug 175/214 S. (Kurzgeschichten)
    6. H. P. Lovecraft - Die lauernde Furcht 149/439 S. (Kurzgeschichten)
    7. Philip K. Dick - Der unmögliche Planet 373/832 S. (Kurzgeschichten)
    (in vielen der Kurzgeschichtenbücher lese ich schon sehr lange, da ich nur ganz selten mal eine Kurzstory dazwischen schiebe!)


    Zuletzt ausgelesen:
    7. Ryan C. Thomas - Der Sommer als ich starb 283 Seiten (5 Sterne)
    8. Ed Kurtz - Bleed (Ausgeblutet) 373 Seiten (5 Sterne)
    9. Edward Lee - Das Snuff-Haus 219 Seiten (4 Sterne)
    10. Paul Auster - Mond über Manhattan 382 Seiten (5 Sterne)
    11. Richard Laymon - Die Show 525 Seiten (5 Sterne)
    12. Matt Shaw - Perverse Schweine 250 Seiten (3,5 Sterne)
    13. Bryan Smith - Abschaum 350 Seiten (3 Sterne)
    14. Veit Etzold - Final Cut 447 Seiten (4 Sterne)
    15. Edward Lee - Der Hornbrecher 202 Seiten (4 Sterne)
    16. Christopher Rottmann - DMT-Handbuch (Erweitere dein Bewusstsein) 134 Seiten (4 Sterne)
    17. Vincent Voss - Wasser 315 Seiten (3,5 Sterne)
    18. Kristopher Triana - Body Art (Die Göttin) 283 Seiten (4,5 Sterne)
    19. Markus Berger - Changa (Die rauchbare Evolution des Ayahuasca) 127 Seiten (3,5 Sterne)
    20. Tim Miller - Nacht der Rache 155 Seiten (3,5 Sterne)
    21. T.C. Boyle - Drop City 527 Seiten (4,5 Sterne)
    22. D.M. Turner - Der psychedlische Reiseführer 115 Seiten (4,5 Sterne)


    LG

  • im mai 1989 las ich im gleichnahmigen insel hc, die erzählung:
    "der planet der toten." von clark ashton smith das erste mal,
    war damals sehr beeindruckt & fasziniert.
    die erneute lesung des sf-horrors, nebst erläuterungen im anhang,
    aus "die bestie von averoigne. GESAMMELTE ERZÄHLUNGEN. festa - band 4."
    hat es bestätigt: sehr reizvolle story, sehr weirdy, einfach sehr gelungen...
    vergleicht diese geschichte, die smith 1930 schrieb, bitte einmal mit
    "die geschichte des verstorbenen mr.elversham", 1896 verfaßt, von h.g.wells. :!:


    edit: meine arbeitsweg-lektüre, gestern abend begonnen, guter einstieg: :thumbup:
    "isabels feuer" von sängerin & autorin donna lynch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • las eben, nebst erläuterungen, die siebte geschichte
    aus "die bestie von averoigne. GESAMMELTE ERZÄHLUNGEN. festa - band 4."
    von clark ashton smith, betitelt: "die wurzel der ampoi.".
    bisher meine lieblingsstory des bandes. :thumbup:
    es geht um zirkusfreaks, riesenfrauen, eine anderswelt und um
    menschlichen tatendrang und männliche neugier.

  • Nachdem ich jetzt den zweiten Band von "Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal" beendet habe, freue ich mich schon auf die weiteren Abenteuer von Matthew. Eine sehr schön geschriebene Geschichte, McCammon versteht sein Handwerk vorzüglich.
    Einziger negativer Knackpunkt sind die für den Luzifer-Verlag eher untypischen Rechtschreib- und Satzbaufehler. Teilweise stört es dann doch den Lesefluss, wenn z. B. aus dem Schmied Seth Hazleton im zweiten Band einmal Seth Hamilton wird (Seite 111) und man anfängt zu überlegen, wer das eigentlich ist. Aus dem Kontext heraus wird dies dann im weiteren Verlauf klar und später heißt der gute Mann auch wieder Hazleton. Aber sowas nervt mich ungemein. Vor allem kommen die Bücher im HardCover daher und sind mit 19,95€ nicht gerade Schnäppchen.
    Unterm Strich aber eine schöne Ausgabe mit einem stimmigen, literarischen Inhalt. Ein Mix aus Krimi und Abenteuer. Wer sowas gerne liest, dem kann ich diese beiden Bücher wärmstens empfehlen.


    Ich fange jetzt mit Jeffrey Thomas`"Dai-oo-ika" an!


    Man bist du schnell. Bin erst bei Seite 300.
    Gefällt mir auch sehr gut. Den ersten Teil habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Habe mir am Anfang kurz schwer getan, wider in die Geschichte hinein zu finden. Daher kann ich nur empfehlen, beide Bücher hintereinander zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    QUÄL DAS FLEISCH beendet.
    1von5 Punkten, weils zum Glück nur 160 Seiten hat :D


    Ich verstehe es einfach nicht. Es gibt doch nun genug Extremlitheratur, in der Frauen bis auf den Tod gequält werden. Vieles davon aus der Feder männlicher Autoren. Warum dreht eine Frau nun nicht mal den Spieß um und läßt Männer leiden? Verkauft sich sowas schlechter? Das hat jetzt nichts mit Feminismus oder Emanzipation zu tun.
    Frauen in die Opferrolle zu drängen ist wohl einfacher und macht sich besser bei den Verkaufszahlen.
    Ansonsten...eine Story, die auf eine Seite gepasst hätte. Eine Wiederholung folgt der nächsten. Unglaubwürdige Handlung und Charaktere.
    Witzig finde ich ja einige Bewertungen in der FB Gruppe. Die, die 10/10 vergeben, aber sich zB mit Garretts Büchern nicht anfreunden können und diese abbrechen oder schlecht bewerten. Wo ist da der Unterschied? Ausser dass das eine neben Folter- noch Pornodarstellungen enthält?
    Erzählerisch nehmen sich beide nicht viel.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt zu 100%, dass die Dark Romance sowas von nichts für mich sein wird :D


    Dann starten wir mal mit GEIL AUF SEX UND TOD...noch so eine Extrembandleiche ^^

  • Danke Procy, genau das hab ich damals auch geschrieben^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Den ersten Teil habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Habe mir am Anfang kurz schwer getan, wider in die Geschichte hinein zu finden. Daher kann ich nur empfehlen, beide Bücher hintereinander zu lesen.


    Genau der Grund, warum ich gewartet habe, bis beide Teile erschienen sind. Der erste lag bereits länger auf meinem SuB.
    Mit dem Lesen bin ich aktuell sogar eher langsam. Normalerweise schaffe ich alle 2 bis 3 Tage ein Buch. Aber wenn die Geschichte gut geschrieben und spannend ist, dann bleibe ich da auch am Ball. Für den ersten Band habe ich über 10 Tage gebraucht, dank der stressigen Vorweihnachtszeit. Der wäre normalerweise an einem Wochenende verschlungen worden. :)

  • Ich werde jetzt mit „SHOOTER“ von Stephen Hunter anfangen.


    Den hast du noch nicht gelesen? Das verwundert mich jetzt. Ich hab das Buch verschlungen (obwohl ich Crime/Action nicht so gern lese). Habe sogar alle anderen Hunter-Bände von Festa geholt.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat


  • Witzig finde ich ja einige Bewertungen in der FB Gruppe. Die, die 10/10 vergeben, aber sich zB mit Garretts Büchern nicht anfreunden können und diese abbrechen oder schlecht bewerten. Wo ist da der Unterschied? Ausser dass das eine neben Folter- noch Pornodarstellungen enthält?
    Erzählerisch nehmen sich beide nicht viel.


    Und bei dir ist es gerade andersrum. Du feierst Garrett ab und findest Monica scheiße. Ich denke mal das eine ist so nachvollziehbar wie das andere.

  • Doch, SHOOTER hatte ich schon gelesen! Ich habe Lust darauf, den noch Mal zu lesen.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Crime ()