Ich lese gerade...

  • was du wohl zu natascha kampuschs buch sagen würdest ?
    unsere welt ist wie sie ist, und ohne medienaufmerksamkeit
    bewegt sich nothing!

    Jörg, glaubst du wirklich das sich etwas bewegen wird?
    Unser System basiert auf Gewinn und wenn der ausbleibt, macht niemand etwas.
    Greta z.B. sagt durchaus die Wahrheit, aber wer will sie denn wirklich hören, geschweige denn wirklich etwas tun? Niemand, weil es einfach einfacher ist und deshalb fühlen sich viele auch genervt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • "Die Kreml-Intrige" von Rosenberg ausgelesen. Sowas von solide, der Politthriller. Dachte eigentlich, dass es ein Einteiler ist, aber da kommt dann noch mindestens ein weiterer Teil.


    Jetzt hab ich Bock auf was Besonderes. Edward Lees "Der Besudler auf der Schwelle" liegt schon bereit :)

  • Jörg, glaubst du wirklich das sich etwas bewegen wird?Unser System basiert auf Gewinn und wenn der ausbleibt, macht niemand etwas.
    Greta z.B. sagt durchaus die Wahrheit, aber wer will sie denn wirklich hören, geschweige denn wirklich etwas tun? Niemand, weil es einfach einfacher ist und deshalb fühlen sich viele auch genervt.

    ohne idealismus @K. Wolfram hätte sich NIE etwas verändert.
    ich hoffe es einfach.
    sehe aber auch die selbstverliebten, egozentrierten staatschefs der weltmächte, die alles
    gegenteilige tun. und bonzen die sich gern umweltbewußt geben, image,
    und die weltvernichtung vorantreiben...
    aber dies ist kein politisches forum und bücher will ich nicht mehr schreiben... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeit genutzt und DER LETZTE TAG DER SCHÖPFUNG von Wolfgang Jeschke beendet. Die letzten Wochen luden nicht gerade zum ausgiebigen Lesen ein; jedenfalls war ich mental nicht in der Lage dazu.


    Wie schon erwähnt, bin ich auf den Roman durch die Hörspielumsetzung gekommen. Premiere.
    Der Roman ist natürlich sehr viel umfangreicher, das Hörspiel enthält 'nur' die Essenz des Werkes.
    Eine Zeitreise-Geschichte, die wunderschön geschrieben, aber auch wunderschön erschreckend ist.
    Kurz zum Inhalt...
    Durch das Auffinden zahlreicher Artefakte, die sich selbst widersprechen was das Alter angeht, beginnen die Menschen (Wissenschaft und Militär) in den 70er und 80er Jahren Zeittore zu bauen. Mit dem Ziel, über 5 Millionen Jahre in die Vergangenheit zu reisen und Pipelines im noch trockenen Mittelmeer zu verlegen, die in der Gegenwart das Öl aus dem arabischen Gebiet fördern sollen.
    Wunsch und Wirklichkeit gehen nicht immer nebeneinander her, sodass das Vorhaben der Zeitreise zwar gelingt, der Rest aber im Chaos endet.


    Und damit entsteht eine so menschliche Geschichte, wie man dem Homo sapiens nicht besser den Spiegel vorhalten kann.
    Obwohl sehr wissenschaftlich geschrieben, versinkt man geradezu in den Abenteuern von Steve, Jerome und Goodluck.
    Interessant an Zeitreisen finde ich ja den sogenannten Schmetterlingseffekt, der hier auch eine große Rolle spielt. Und wenn man dann abdriftet und beginnt, darüber nachzudenken, kommt man so schnell nicht mehr da raus. Also Vorsicht!


    Ganz klare Leseempfehlung...oder eben Hörempfehlung. Beides sehr gut.
    5/5 Zeitsprünge

  • Na dann bist ja fast durch. ^^
    Wollte es eigentlich dieses Jahr noch im Original lesen, aber das wird wohl nichts mehr werden.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich aufgrund Kings Ausschweifungen und Langatmigkeit nicht immer so schnell das Interesse verlieren und mir deshalb etwas anderes zum Lesen suchen würde, wäre ich wahrscheinlich wirklich fast durch.
    Aber da ich nach drei Lesungen weiß, dass es trotz allem gut ist, ziehe ich das jetzt auch ein viertes Mal durch :D

  • Wenn ich aufgrund Kings Ausschweifungen und Langatmigkeit nicht immer so schnell das Interesse verlieren und mir deshalb etwas anderes zum Lesen suchen würde, wäre ich wahrscheinlich wirklich fast durch.
    Aber da ich nach drei Lesungen weiß, dass es trotz allem gut ist, ziehe ich das jetzt auch ein viertes Mal durch :D

    Vier Mal ES? Krass, würde mich schon freuen, wenn ich es einmal schaffen würde, ohne abzubrechen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    War oft kurz davor, glaub mir :D
    Das erste Mal ist schon so lange her...wahrscheinlich 25 Jahre+.
    Dann einmal im Original, einmal aus Langeweile und jetzt nochmal, weil ich die Verfilmung so grandios fand. Wobei ich mir wünschte, dass ich das Buch erst dieses Jahr gekauft hätte, denn das Cover gefällt mir um Welten besser als die 2017er Ausgabe.
    Man kann aber nicht alles haben :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Da ES wieder ans Bett umzieht, habe ich mir für den Arbeitsweg DIE HUNGRIGEN UND DIE SATTEN von Timur Vermes ausgesucht.
    Mit 500 Seiten zwar auch wieder ein Wochenprojekt, aber derzeit spielt der Buchumfang wohl eine untergeordnete Rolle. Mit 100 Seiten Umfang komme ich genauso wenig dazu ||

  • habe als 121. buch 2019 beendet, den horrorklassiker, durch & durch:
    william peter blatty : "der exorzist".
    festa, hc, 2019, übersetzung: patrick baumann, 511 seiten.


    endlich, festa sei dank, 2019 gelesen. sehr lohnend! :thumbup:

  • lese nun eine zeitreisegeschichte gepaart mit schottischer fantasy.


    "verloren im abbild des kriegers" - daniela vogel.
    dv, tb, 2019, 411 seiten.


    edit: falsches wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe heute mit „Abgeschlagen“ von Michael Tsokos begonnen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • daniela vogels crossover-roman (zeitreise, schottische
    fantasy & märchen) "verloren im abbild des kriegers" macht
    bock zu lesen.


    trotzdem kleine unterbrechung. lese aktuell poesie:
    "bald sagst du bluten alle felder. gedichte - lisa grotz.
    deuticke, hc, 1999, 96 seiten.


    edit: falsches wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • beendet, als 122. buch dieses lesejahres:
    "bald sagst du bluten alle felder. gedichte" - lisa grotz.
    deuticke, hc, 1999, 96 seiten.


    lisa grotz sterbenstraurige lyrik, 1979 bis 1998 verfasst, atmet melancholie
    und depression.
    das lyrische ich bereist apokalyptische gestade und georges bataille, anne sexton,
    sylvia plath, theodor storm, heiner müller, joseph beuys, peter handke, jean seberg,
    emil nolde, cesare pavese und ihr privat wichtige menschen stehen spalier.
    die sprache der lisa grotz ist voll mächtiger wucht, zauberspruchgültig, sie gibt den trotzigen
    halt in gefühlslandschaften voller angst, furcht, schwermut, leid und masochismus.