Ich lese gerade...

  • Was das Volk nicht weiß, macht das Volk nicht heiß.
    Was man dem Volk dreimal sagt, hält das Volk für wahr.
    Dem Volk eine schlechte Nachricht vortragen?
    Man schweige davon bis sich die Umstände geändert haben. Inzwischen unterhalte
    man das Volk mit guten Nachrichten; entweder mit wahrhaftigen, oder in Ermangelung
    aller mit solchen, die erstunken und erlogen sind: sobald sich die Umstände geändert
    haben, und irgend ein Vorteil errungen worden ist: gebe man eine pomphafte An-
    kündigung davon; und an ihren Schwanz hänge man die schlechte Nachricht an.

    mit diesem zitat des heinrich von kleist im franz.journalistik-lehrbuch von 1810
    leitet jürgen alberts seinen roman landru, von 1987, ein.
    es ist dies ein hinweis auf die manipulation des volkes durch die medien, um von
    anderen, argen themen abzulenken.
    klappentext: Der Kriminalfall erregte Europa. Am 25. 02.1922 wurde Landru als Mörder
    von 10 Frauen und einem Knaben hingerichtet. Doch der weltberühmte Clown Grock
    behauptete, den Blaubart 1926 in Buenos Aires gesehen zu haben. War der Sensations-
    prozess nur inszeniert worden, um die Öffentlichkeit von innenpolitischen Schwierigkeiten
    abzulenken? Lebte Landru mit einer Staatspension im Ausland?
    Der 1933 aus Berlin geflohene Zeitungskorrespondent Paul Block macht sich auf die Suche
    nach der Wahrheit. Aber auch Block hat seinen Verfolger: Der Geheimdienst."

    wie schon in "keplers traum" macht albertz auch in "landru" ein fass der könnerschaft auf. ;)


    edit: heute werde ich auch die letzte benson gespenstergeschichte lesen.
    zwischen britischem gruselklassiker und lovecraft-zeitgenossenschaft voller feiner ideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • habe nun ausgelesen:
    e.f.benson: "der mann, der zu weit ging. gespenstergeschichten".
    suhrkamp tb, 1994. übersetzer: div., 259 seiten.
    nicht nur herr lovecraft konnte spannung, benson schuf ebenso horror auf der
    anderen seite der erdkugel, in england. ein 1.horrorliga-autor.
    lovecraft: "die unheimliche kurzgeschichte gedieh in jüngster zeit prächtig:
    ein bedeutender zulieferer ist der vielseitige e.f.benson..."


    meine hauptlektüre:
    jürgen alberts: "landru".
    rororo tb, 1992, 259 seiten.


    heute beginne ich, meine haupt-hölderlin-lesezeit war von 1979 - 1986:
    friedrich hölderlin: "exzentrische bahnen. ein hölderlin-brevier".
    dtv tb, 1993, 248 seiten.
    lyrik, prosa, briefe. nachwort: walter müller-seidel.

  • So,


    mein neuer Lesestand!


    Gerade zu Ende gelesen habe ich "Tim Miller - Familienmassaker"!
    Es war wieder ganz gut. Aber es geht in eine andere Richtung, also nicht zu vergleichen mit "Willkommen in Hell, Texas".
    "Willkommen in Hell, Texas" war ja eine sehr trashige und makabere humorvolle Story. Diese hier ist total ernst, kein Humor. Es gehört definitiv in die Extrem-Reihe, obwohl es mich weniger schockte. Es kommt auch komplett ohne Sex aus. Es ist sehr spannend, man wollte einfach wissen wie es weiter geht. Die Kapitel sind auch mega kurz, auf 152 Seiten 35 Kapitel.
    Es bekommt von mir 4 Sterne.
    Freue mich auf weitere Werke von Miller!


    Weiter gelesen habe ich in "Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch"! Bin jetzt auf 221/343 S.
    Es macht tierisch Spaß, könnte mein Leibling von Buk werden. Aber ist jetzt auch erst mein drittes Buch von ihm!


    Werde jetzt mit dem frisch eingetrudelten FESTA-Werk: "William R. Forstchen - Der Sternenturm" beginnen!
    Bin schon so verdammt gespannt, denn "One Second After" war ja ein Highlight für mich!


    LG

  • Gifunes "House of Rain" liest sich (wie immer bei diesem Schriftsteller) angenehm düster, ruhig und melancholisch. Bin gespannt, in welche Richtung die Novelle gehen wird, auf jeden Fall ist sie sprachlich wieder einmal wunderbar.
    Ich weiß schon, warum ich Gifunes Werke liebe... :thumbup:

  • hölderlin zu lesen ist ein erhabener hochgenuss. ich hab mir
    damals eine bruno ganz-lp besorgt, auf der er hölderlin-gedichte vorliest,
    diese oft angehört, noch über 35 jahre später ist alles von hölderlin
    automatisch mit seiner stimme in meinem kopf verflochten... ^^


    alberts "landru" ist schlichtweg genial. :thumbup:


    edit: ich freue mich immer wenn ihr, unmittelbar, eure leseeindrücke teilt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann und andere Nachtstücke


    Bin bei 170 von 230 Seiten und sehr angetan. Auch wenn es nicht so leicht zu lesen ist, finde ich die Sprache schön und lasse mir Zeit beim Lesen. Von den ersten drei Erzählungen (Der Sandmann, Das öde Haus, Das Majorat) gefiel mit der Sandmann bisher am besten.

  • Ich les immer noch "Opferzeit" von Cleave, solange muß Pinhead auf mich warten... ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • @ Red Machine


    Bencley ist ein toller Autor es gibt kaum einen der die Unterwasserwelt besser beschreibt als er !!!


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Hab noch knapp 40 Seiten in Teil 1 von "Swans Song" zu lesen. Mal schauen, wie der 1.Band endet und ob ich dann direkt Band 2 hinterher schiebe. Eigentlich hätte ich Lust, als Nächstes "Das Atlantis-Gen" von A.G. Riddle zu lesen. Hier verspreche ich mir einen Abenteuer-/Action-/Wissenschafts-Thriller a la James Rollins - und auf so nen Scheiß hab ich jetzt echt Bock...

  • @ Bighead:


    Ich empfinde das bei Hoffmann auch so. Aber ist wie bei Goethe, Lessing oder generell Autoren aus dieser Zeit; wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, lässt es sich halbwegs flüssig lesen und man wird empfänglich für den Charme der Sprache und Ausdrucksweise aus jener Zeit. "Der Sandmann" gehört definitiv auch zu meinen Favoriten von Hoffmann.

  • "Swans Song" Teil 1 ausgelesen. Wow! Was für eine tolle Geschichte. Das Ende macht Lust auf Band 2, bietet aber auch die Möglichkeit eines "Cut", um erstmal was anderes zu lesen.


    Also fange ich morgen an mit: "Das Atlantis-Gen" von A.G. Riddle...

  • Atlantis Gen ist ein typischer Rollins, ach UPS ist ja gar nicht von ihm...


    Du weisst was ich meine bodde82.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Ich les immer noch "Opferzeit" von Cleave, solange muß Pinhead auf mich warten... ;)


    Cleave schreibt wunderbare Geschichten voller Ironie und Sarkasmus! Seine Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen.


    Nach Attack brauche ich jetzt wieder was Härteres.
    Wollte ich mir eigentlich für die Weihnachtsfeiertage aufheben, aber wer weiß, was bis dahin alles passieren kann. Also ist schon jetzt 65 Stirrup Iron Road dran!

  • Nachdem ich "Vampirjäger" vom guten Richard Laymon ausgelesen habe, fange ich nun mit " Das scharlachrote Evangelium" an! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Bencley ist ein toller Autor es gibt kaum einen der die Unterwasserwelt besser beschreibt als er !!!


    Und ich hab es dennoch fertig gebracht, Marvin H. Albert und sein "Der Don ist tot" vorzuziehen.


    Seitdem ich mit den "Shaft"- Romanen angefangen hab, bin ich irgendwie auf dem Trip, älteren Stoff zu lesen.


    Wird sich vermutlich bald ändern, wenn die Festas - hoffentlich - eintrudeln und ich dann auch noch ein Erstlingswerk von einem neuen Verlag lesen darf/soll/muss. Wurde avisiert als Action/Horror-Teil. Naja, falls es denn irgendwann hier ankommt.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • @efbomber Jupp, das Schlimmer bei Cleave ist, das man sogar die bösen Serienmörder irgendwie sympatisch findet, muß da immer an Joe und seine Goldfische denken^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

  • Hallo,


    gerade das Buch "Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch" ausgelesen. Bin richtig traurig, hätte noch gerne weiter gelesen. Es war so verdammt gut. Wie Chinaski erwachsen wird, ist so mitreißend und humorvoll. Musste öfter herzhaft lachen.
    Ich kann deses Buch jedem empfehlen. Bisher mein Lieblingsbuch von ihm. Volle 5 Sterne verdient! :)


    In "William R. Forstchen - Der Sternenturm" bin ich auf Seite 91. Es ist so verdammt gut geschrieben, Forstchen hats einfach drauf. Bin so gespannt, wie es weiter geht. Schade das es so wenige Bücher auf Deutsch von ihm gibt. Es gibt zwar noch einige, aber die meisten gehören zu Reihen. Und diese Reihen gibt es nicht komplett auf deutsch. Deswegen fallen sie für mich weg.


    Beginnen werde ich jetzt noch mit "Henry Miller/Joan Miro - Das Lächeln am Fuße der Leiter"


    LG