Ich lese gerade...

  • "Lights out" von Nate Southard beendet und für richtig gut befunden.


    Heute Morgen zum Arzt habe ich bereits William R. Forstchens "One second after" mitgenommen und begonnen zu lesen.

  • Ich habe mit „Teufelsgold“ von Andreas Eschbach.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • meine aktuellen lesestände:


    paulus hochgatterer:
    "das matratzenhaus. roman".

    149 von 294 seitengelesen.


    dietmar dath:
    "niegeschichte. science fiction als kunst- und denkmaschine".

    828 von 942 seiten gelesen.

  • Nach dem erfrischend guten und vorallem sehr unterhaltsamen Myron Bolitar Thriller von Harlan Coben werde ich nun wieder in gänzlich andere Gefilde wandern. "Der Höllenpanzer" von Graham Masterton.

  • mein 23. buch in diesem lesejahr 2020 war der 2. teil der
    horn & kovacs - trilogie vom kinderpsychiater und schriftsteller paulus hochgatterer aus österreich:
    betitelt: "das matratzenhaus" (deuticke, hc, 2010, 294 seiten).


    das buch handelt von, ersteinmal ungewissen, übergriffen auf kinder, von dem, wie gewaltig
    unterschiedlich menschen ticken, von der chaotik des alltags, von experten der psyche und laien und
    deren ängsten und fehlern, von der freude am leben, von katzen und pelikanen.
    die geschichte ufert aus, der verstand will ordnung. --- :thumbup::thumbup::love:;)


    bin auf der zielgeraden des monumentalen sf-fachbuches "niegeschichte" von dietmar dath.


    edit: mein nächstes buch:
    "der teufel und gott" - mare kandre (schweden, 1962-2005).
    septime-verlag, hc, 2014, übersetzung: charlotte karlsson-hager, 199 seiten.


    klappentext:
    "Der Teufel, ein kleines, abschreckendes und von allen verstoßenes Kind,
    wird von den Menschen gejagt und man bekreuzigt sich, wenn er aufgrund
    seiner Sehnsucht nach Gemeinschaft mit ihnen Kontakt aufzunehmen
    versucht.
    Ihm gegenüber steht Gott, ein kleiner dicker, verzogener Bengel, der es
    vorzieht, sich seiner mangelhaften Schöpfung durch einen langen Schlaf
    zu entziehen.
    Mit dem Erwachsenwerden erkennt der Teufel die wahre Natur der Menschen,
    sie sind bösartig, und wendet sich dem Handwerk des Feuerschürens zu."

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

    • Offizieller Beitrag

    Da 600-Seiten Hardcover nichts für unterwegs und schon gar nichts für die Arbeit sind, bleibt HAPPY HOUR IN DER HÖLLE eben nur was für Daheim.
    Als Lesealternative für Bus und Bahn hatte ich mir DIE KREATUR von Hunter Shea herausgesucht, aber da bin ich irgendwie nicht in Stimmung für.
    Die Alternative zur Alternative heißt WOLFSKINDER von John Ajvide Lindqvist.


    So habe ich jetzt für jede Stimmung etwas und grad wonach mir ist, wird gelesen ^^

  • William R. Forstchen ist ein Autor der es schafft mich wirklich grübelnd und teils doch erschrocken nach Beendigung seiner Bücher zurückzulassen. "One Second After" ist da keine Ausnahme. Das Thema ist eigentlich genau gleich zu Nicholas Sansbury Smiths Trackers-Reihe, allerdings greifen beide Autoren völlig andere Herangehensweisen auf. Smith verstärktes Augenmerk liegt auf Unterhaltung und Action. Bei Forstchen habe ich das Gefühl es ist ein fiktiver Tatsachenbericht, der als Warnung zu verstehen ist. Selbstverständlich ebenfalls unterhaltsam, aber doch ganz hart am Realismus, der den Leser durch das Beschriebene eiskalt erwischt.
    Hut ab für diesen genialen ersten Band. Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.


    Meine nächste Lektüre wird "Im Spukhaus" von Jonathan Janz.

  • habe als 24. buch im lesejahr 2020
    "niegeschichte. science fiction als kunst- und denkmaschine" - dietmar dath.
    matthes & seitz, hc, 2019, 942 seiten, beendet.


    beginne mit:
    "der teufel und gott" - mare kandre.
    septime-verlag, hc, 2014, übersetzung: charlotte karlsson-hager, 199 seiten.

  • mein 25. beendetes buch in diesem lesejahr war die märchenhafte parabel
    um gut und böse - und die menschheit:
    "der teufel und gott" - mare kandre. :thumbup::thumbup::thumbup::evil::saint:8o
    septime-verlag, hc, 2014, übersetzung: charlotte karlsson-hager, 199 seiten.


    jedes vertiefende spoilern wäre gemein. - die schwedische autorin mare kandre(1962-2005)
    schrieb poetisch, aber unverblümt. in schweden ist die durch eine überdosis verstorbene schriftstellerin
    eine moderne klassikerin!

  • Heute erst einmal die Rezension zu DER SCHWARZE PFAD von Dennis Wheatley fertiggestellt.


    Und irgendwie juckt es mich in den Fingern, auch Wheatleys Roman DIENER DER FINSTERNIS ab Morgen zur Hand zu nehmen, der ja seitens der britischen Hammer Filmproduktion unter dem Titel THE DEVIL RIDES OUT (ist auch der original Romantitel) mit Christopher Lee verfilmt wurde.


    Sprachlich, da hat Frank Festa durchaus recht, wirkt Wheatleys Schreibe etwas veraltet. Trotzdem schafft er es locker, mich mit Spannung durch die Seiten zu schleifen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Grad im Bus den ersten Teil von WOLFSKINDER beendet.
    Ganz schön harter Tobak, auch wenn man schon einige Jahre Festakunde ist. Aber eine tolle Atmosphäre, auch wenn sie sehr deprimierend und beklemmend ist.
    Nur frage ich mich, jetzt besonders nach dem ersten Teil, wie die Deutschen auf den Titel kommen?!
    Weder im Original, noch im Englischen kommt auch nur eine Silbe von Wolf vor. Dort kann man es mit 'Kleiner Stern' übersetzen und das ist passend zum Inhalt.


    Jedenfalls fesselt mich Lindqvist grad zutiefst.

  • lese nun den abschlußteil der trilogie von paulus hochgatterer (*1961), um den psychiater horn
    und den kommisar kovacs: "fliege fort, fliege fort" . (deuticke, hc, 2019, 286 seiten).
    teil 1 "die süße des lebens" und teil 2 :"das matratzenhaus" habe ich in diesem lesejahr bereits goutiert. :thumbup:

  • Jonathan Janz hat mich die letzten beiden Tage in den Sessel gefesselt. "Im Spukhaus" ist alles das, was ich in einem guten Horrorroman erleben möchte! Wunderbar herausgearbeitete Charaktere mit Tiefgang, klassischer Grusel perfekt mit modernen Horrorelementen verbunden, teils sogar blutig und einer extrem spannenden Geschichte samt vielen Wendungen in deren Verlauf. Selbst die vielen, kleinen Nebenhandlungen.... boah, was habe ich mit der kleinen Ivy und Mike jr. gelitten, bei solchen Eltern. Und je weiter man liest, desto schlimmer wird es. Was ein geiles Buch! Volle Punktzahl! Ich bin immer noch ganz aufgedreht :D


    Zum Runterkommen wird das Genre gewechselt. J. A. Konraths "Die Rächer" ist als nächstes dran.

  • Lese gerade "Psychokiller" von Anonymus. Ganz unterhaltsam bisher, allerdings vermisse ich den Barkeeper Sanchez, Elvis und den Bourbon Kid... Kommt leider nicht ganz an die Bourbon Kid Reihe ran, ist aber trotzdem ein solider stand alone Thriller.

  • Jonathan Janz hat mich die letzten beiden Tage in den Sessel gefesselt. "Im Spukhaus" ist alles das, was ich in einem guten Horrorroman erleben möchte! Wunderbar herausgearbeitete Charaktere mit Tiefgang, klassischer Grusel perfekt mit modernen Horrorelementen verbunden, teils sogar blutig und einer extrem spannenden Geschichte samt vielen Wendungen in deren Verlauf. Selbst die vielen, kleinen Nebenhandlungen.... boah, was habe ich mit der kleinen Ivy und Mike jr. gelitten, bei solchen Eltern. Und je weiter man liest, desto schlimmer wird es. Was ein geiles Buch! Volle Punktzahl! Ich bin immer noch ganz aufgedreht :D


    Zum Runterkommen wird das Genre gewechselt. J. A. Konraths "Die Rächer" ist als nächstes dran.

    Na, Janz wird ja hier in den höchsten Tönen gelobt. Da werde ich nach dem zweiten Büchlein von Wheatley mir wohl IM SPUKHAUS vornehmen müssen, zumal mich das Thema ja auch irgendwie zur Zeit heftig in den Fingern juckt. Wusste nur bisher nicht, ob ich zuerst das Buch von Janz oder doch zuerst DER FLUCH VON CARROW HOUSE von Coates zur Hand nehmen sollte. Aber da verlasse ich mich hier jetzt mal wieder auf die nette Foren-Family. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Wusste nur bisher nicht, ob ich zuerst das Buch von Janz oder doch zuerst DER FLUCH VON CARROW HOUSE von Coates zur Hand nehmen sollte.

    Du würdest tatsächlich mit beiden Büchern keinen Fehler begehen. Mir persönlich hat aber Im Spukhaus besser gefallen und mich als Gesamtpaket mehr überzeugt. Viel Spaß damit!


    Konraths "Die Rächer" auch schon durch. Die Reihe wird mir einfach nicht langweilig, auch wenn das Prinzip in allen Romanen um Jack Daniels sich nicht ändert. Der Autor trifft immer meinen Humor, schafft es jedes verdammte Mal die Spannung aufzubauen und die Gänge zum Ende hin hochzuschalten. Da dürfen auch noch gerne viele weitere Bücher folgen. :)


    Wie immer lastet jetzt die Schwere der Entscheidung auf meinen Schultern, welches Buch zur Nachfolge auserwählt wird.
    William R. Forstchen - One Year After
    Die Trilogie weiter verfolgen, solange der erste Teil noch gut in Erinnerung ist, scheint mir eine gute Entscheidung zu sein :)